Rausgeblasene Luft bei neuem PC riecht nach Plastik

InfiniteGregor

Cadet 1st Year
Hi

Ist es normal dass bei einem neuen PC die Luft die von den Lüftern aus dem Gehäuse rausgeblasen wird nach Plastik riecht? Wenn ja vergeht der Gestank mit der Zeit im Gehäuse?

MfG Gregor

Hi, ich denke mal ja. Neu eben. Das vergeht mit der Zeit. Solange es nicht verschmort riecht ist alles ok.

Wenn es nur "riecht" ist es okay, sollte aber demnächst vergangen sein.
Sollte es "Gestank" sein, würde ich mal nachsehen.

Sind für mich zwei verschiedene "Level" von Geruchsstufen.

Ja neue PCs riechen erstmal:)

Verbranntes oder verschmortes Plastik riecht aber komplett anders als der "neue Geruch" von Plastik.
Alles aus Kunststoff riecht wenn es neu ist.

Das sind die krebserregenden Weichmacher und Lötstopplacke die du da riechst. Das vergeht aber in 1-2 Tagen. Viel heftiger ist da Spiegelband von 3M, das stinkt wirklich bestialisch.

So lange es nicht nach faulen Eiern riecht.. oh wait... das günstig in Asien zusammengeschraubte Zeug enthält Schadstoffe ohne Ende und klar stinkt daher das Plastik "gewaltig". Würde öfter mal Lüften...

Ahhh geniesse es wie den Neuwagengeruch bei Autos :D
Leider vergeht es schnell und der Alltag kehrt ein ;)

Stell die Kiste mal enen Tag auf den kühlen Balkon und lass' sie durchlaufen, dann vergeht ihr das Transpirieren !

So etwas wird (soweit ich weiß) praktisch gar nicht kontrolliert. So lange alle Seiten daran verdienen, gibt es geringe Kontrollen.
Grenzwerte sind in Deutschland absichtlich höher, als von der WHO empfohlen. Kannst alles nachschauen.
Habe erst zuletzt mal eine interessante Doku gesehen bezüglich Möbel. (wo man meinen könnte, wesentlich unbedenklicher als Elektroschrott) Fast alle mit krebserregenden Stoffen belastet...
Der Grund: günstigere Produktion.
Ich war übrigens schon mal in Asien und weiß wie dort "fabriziert" wird...
Aber kann ja sein, dass du den tollen Geruch nach Plastik und krebserregenden Stoffen toll oder normal findest.

Meine Rechner riechen ehrlich gesagt selten bis gar nicht danach. Dass gar nix drin ist und damit völlig unbedenklich ist glaub ich aber auch nicht ;) Ich weiß schon wie sowas stinken kann.

Zuletzt bearbeitet:
bisher zwar noch kein pc am stinken gehabt wo er neu war .. doch warte mal lc power netzteil hat damals komisch gerochen nach 2 min war der geruch dann weg weil netzteil tot :D aber das war erste und letzte nt von denen

sonst bissel geruch ist aber normal zocke ne runde damit dann ist das weg

Unsere Umwelt ist ohnedies nicht mehr frei von GUmweltgiften, die stecken überall drinn und wir entkommen denen eh nicht mehr !

Zurück
Oben