PC riecht komisch

Fachlaie schrieb:
...nimm lieber das Parfeng von Andre Gehgassi nach dem 3.Match...
Völlig unnötiger Kommentar. Natürlich kann man die Dose benutzen. Das ist normale komprimierte Luft. Steht doch drauf.

ForFr33 schrieb:
Aber so roch es bei mir nicht, nur leicht an gekokelt
Das ist ziemlich sicher der Staub im Kühler (da die CPU und damit auch der Kühler um die 100° heiß wird) oder der Staub im Netzteil. Verbrannte Elektronik riecht anders und sehr penetrant.
 
ForFr33 schrieb:
Inzwischen rieche ich nur noch etwas wenn ich wirklich direkt am Netzteil bin, weiter weg nicht hab auch wen anders dazu geholt, der meinte er riecht gar nichts mehr.. aber als er vorhin an war hat es definitiv gerochen. Naja ich mache mal alles sauber erstmal..
Ergänzung ()

Habe so eine Flasche hier, kann ich die problemlos nutzen?
hab auch schon mit so einer Druckluft Dose PC gereinigt
nur ob ich das ins Netzteil Sprühen würde Oo das Treibmittel brauch sicher seine Zeit bis es weg Trocknet
 
Sowas ist halt immer sehr subjektiv.

Wenn ein Elko platzt riecht das extrem chemisch und eher "sauer". Sehr penetrant. Man merkt direkt, dass das nicht gesund sein kann und man es nicht einatmen sollte.

Wenns verkokelt riecht, kann es hingegen praktisch alles sein. Auch Staub der nur Warm wurde. Schwer zu beurteilen.


Ich an deiner Stelle würde das Netzteil prüfen. Entweder man prüft es selbst (nein nicht aufschrauben). Theoretisch ungefährlich, da auf der Verbraucherseite maximal 12V und da man nur einen Verbraucher anschließen und die richtigen zwei Pins brücken muss (das gleiche passiert, wenn du den Einschaltknopf drückst) dann würdest du sehen, ob der Geruch wieder kommt oder wenn du keine Ahnung hast in nem PC/Elektroladen prüfen lassen (ggf. auch direkt den ganzen PC, diesen aber dann vorher zumindest etwas reinigen, sonst machst du dich direkt unbeliebt)

Ich weiß, ist kein hilfreicher Ratschlag, aber wenn dir einerseits die Erfahrung fehlt um es beurteilen zu können und du zudem keine Ersatzteile hast, um zu testen, wird es halt schwierig.
 
Holgip schrieb:
Völlig unnötiger Kommentar. Natürlich kann man die Dose benutzen. Das ist normale komprimierte Luft. Steht doch drauf.


Das ist ziemlich sicher der Staub im Kühler (da die CPU und damit auch der Kühler um die 100° heiß wird) oder der Staub im Netzteil. Verbrannte Elektronik riecht anders und sehr penetrant.
Ich rieche es jetzt auch nicht mehr wirklich und das würde ich vermutlich bei kaputten Netzteil oder?
 
Ja.
 
ForFr33 schrieb:
Ich rieche es jetzt auch nicht mehr wirklich und das würde ich vermutlich bei kaputten Netzteil oder?
auf jeden fall so ein geruch verfliegt nicht so schnell der Brennt in der nase wenns Frisch ist ;>
 
ForFr33 schrieb:
Habe aber Angst den pc wieder an zu machen um ehrlich zu sein, habe keine Lust dass es meine ganze Hardware einmal mitnimmt..
Und das ist auch völlig berechtigt !
Ein defektes Netzteil kann dir im schlimmsten Fall deinen ganzen Rechner ruinieren.
Bau mal das Netzteil aus. Aber bitte nicht öffnen. Die Kondensatoren im Netzteil führen mitunter weiterhin 230V Netzspannung, auch wenn das Netzteil vom Stromnetz getrennt ist. Und das auch noch eine sehr lange Zeit. Da besteht Lebensgefahr.

Sollte das Netzteil weiterhin nach "Ampere", also verschmort riechen, unbedingt austauschen. Aber auf keinen Fall den Rechner damit wieder in Betrieb nehmen. Meistens verabschieden sich im Netzteil Kondensatoren, wie z.B. die Siebelkos am Gleichrichter. Dednn ein "hochgehendes" Netzteil möchtest du sicherlich nicht erleben. Das kann mitunter ziemlich heftig knallen. Ich hab schon den Fall gehabt, das ein hochgehendes PC Netzteil die 50A NH00 Vorsicherung am Zähler mitgerissen hat. In solchen Fall (Kurzschluß) gehen dann auch weit mehr als 50A durch die Leitung. Obwohl da eigentlich die Stromkreissicherung eher kommen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
BEQUIET pure power 10 500w

Ist aber inzwischen seit über 5 Jahren im voll betrieb
 
Aaaaaaaaahhhh....

Ich tippe aber auch auf das Netzteil, wenn es elektronisch verbrannt riecht.
 
@DaBas
Man spricht bei billigen Netzteilen ja nicht umsonst von "Chinaböllern".
Der Knall wenn der große Siebelko das Zeitliche segnet ist so laut wie der eines größeren Silvesterböllers.

Mir ist es bisher einmal passiert, als ich ein Netzteil, welches man auf 110 Volt Eingangsspannung einstellen konnte nicht auf 230V stehen hatte und eben dann 230V eingesteckt hatte.
Danach erstmal feierabend gemacht... :smokin:
 
Ich habe hier noch ein BEQUIET pure power 11 400w, was unbenutzt ist, das könnte ich einbauen, reicht das für den 3800x und die 2060 12gb, eigentlich schon oder?
 
Ja, um den PC ins Windows zu booten langt es allemal
 
Hat da jemand eine Antwort drauf? Nochmal genau, habe
JJJT schrieb:
Ja, um den PC ins Windows zu booten langt es allemal
aber nicht für normale Nutzung bspw auch Gaming etc?
 
Wenn das Netzteil nicht reicht wird es dir das mit nem hörbaren Lüfter und eventuell nem shutdown des systems anzeigen weil's dann zu warm wird. Ist das Netzteil neu wird es dir nicht auseinander fliegen wenn's überlastet wird. Es wird aber wenn CPU und GPU gut belastet sind an seine Grenzen kommen. Du kannst es als Übergang nutzen. Solltest dir aber n neues bestellen
 
fairhext schrieb:
Wenn das Netzteil nicht reicht wird es dir das mit nem hörbaren Lüfter und nem shutdown des systems anzeigen. Es wird aber wenn CPU und GPU gut belastet sind a seine Grenzen kommen. Du kannst es als Übergang nutzen. Solltest dir aber n neues bestellen
Habe gerade beschlossen den PC über Ostern einfach auszulassen und mir dann am Dienstag ein neues Netzteil zu kaufen, habe keine Lust mir da dauerhaft was kaputt zu machen und dann alles neu kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das 400watt Netzteil reicht wie gesagt. Zum testen allemal.
Deine Grafikkarte verbraucht im Regelfall unter 200watt in Games. Die CPU zieht maximal so 130watt. Eher ca 100 in Games. Das geht sich definitv als Übergang aus. Zum testen wie gesagt allemal. Das Netzteil hat 24a auf der einen und 20a auf der zweiten Rail.
GPU an Rail 1 und CPU an Rail 2 (das wird anhand der Stecker schon net anders gehen) und du bist vollkommen auf der sicheren Seite da 288 bzw 240watt zur Verfügung stehen. Maximal also sogar deutlich mehr als die Bezeichnung des Netzteiles angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ForFr33 schrieb:
Habe gerade beschlossen den PC über Ostern einfach auszulassen und mir dann am Dienstag ein neues Netzteil zu kaufen, habe keine Lust mir da dauerhaft was kaputt zu machen und dann alles neu kaufen zu müssen.

Das muss nicht das Netzteil sein. Vielleicht fackelt was auf deiner Graka ab, ausreichende Stromstärken gibts da. Oder auf dem Mainboard. Oder eben im Netzteil...

Betreib vernünftige Diagnose, sonst zahlst du doppelt. Kannst du das nicht, dann beauftrage jemanden.
 
ForFr33 schrieb:
BEQUIET pure power 10 500w

Ist aber inzwischen seit über 5 Jahren im voll betrieb
BQ PurePower sterben gerne genau so. Meine 2 Dark Power sind so gestrorben. Kauf ein neues!
Ergänzung ()

ForFr33 schrieb:
Habe gerade beschlossen den PC über Ostern einfach auszulassen und mir dann am Dienstag ein neues Netzteil zu kaufen, habe keine Lust mir da dauerhaft was kaputt zu machen und dann alles neu kaufen zu müssen.
Das 400 Watt NT kannsz du Problemlos zum testen nehmen. Der Rechner startet damit oihne Probleme...
 
Zurück
Oben