Raven Ridge APU und 4K Auflösung bei 60 Hz

Hallo,

ich habe seit heute ein furchtbar lästiges Problem, und zwar weiss ich nicht genau, wie ich mit meinem Ryzen 2400G 60 Hertz bei voller 4k Auflösung realisieren kann. Zur Hardware:

Ryzen 2400G
MSI A320M Bazooka
LG 27MU58

Win 10 Insider Preview 19H2.

Mein Board hat keinen Displayport, und über HDMI hab ich nur 30Hz. Der 2400G kann 4K60, der Monitor auch, sowohl über HDMI als auch über Displayport. Liegt es vielleicht am HDMI Kabel? Ich habe vier benutzt, bei drei hab ich 4K30, bei einem nur Full HD. Liegt es nur am Kabel, oder muss ich wohl oder Übel umsteigen auf ein anderes Board mit Displayport Ausgang? Freesync funktioniert doch auch nur mit Displayport, oder geht das mittlerweile auch mit HDMI? Weil das auch nicht aktivierbar ist. Ach, der Monitortreiber ist auch installiert.

Höre nicht auf die:

Code:
Hinweis     Mainboard zertifiziert nach HDMI 1.4. Ab Ryzen 2000 HDMI 2.0 möglich.

Der 27MU67-B hat nur 2x HDMI, also HDMI 1.4. Damit geht kein 4k per HDMI.

Raucherdackel! schrieb:
Freesync funktioniert doch auch nur mit Displayport, oder geht das mittlerweile auch mit HDMI?
Geht beides

HDMI 1.4 gilt bei ravenridge auch nicht, da die APU das kontrolliert und nicht das MB.

1 x HDMI™ port, supports a maximum resolution of 4096x2160@24Hz*
Quelle: MSI

Damit sind bei 3840x2160 nur 30Hz möglich.

Willi-Fi schrieb:
Höre nicht auf die:

Code:
Hinweis     Mainboard zertifiziert nach HDMI 1.4. Ab Ryzen 2000 HDMI 2.0 möglich.

Du weißt schon, was "möglich" bedeutet? Die Hersteller "könnten" 2.0 liefern, sofern sie es verbauen :freak:

abgesehen davon, ob´s jetzt geht....stell ich mir leistungstechnisch recht witzig vor:evillol:

marcelino1703 schrieb:
Quelle: MSI

Damit sind bei 3840x2160 nur 30Hz möglich.

Du weißt schon, was "möglich" bedeutet? Die Hersteller "könnten" 2.0 liefern, sofern sie es verbauen :freak:

Die Steuerung übernimmt die APU. Mein alter A10-5800k konnte mehr als Full HD, aber nur per DP, was das Board nicht hat :D

Meine Sammlung an 2200G und 2400G können alle 4k 60Hz auf jedem Mainboard ausgeben. Bis zum Release im Februar waren die Mainboards noch für die 9000er Serie gedacht und die Mainboards auf deren HDMI 1.4 limitiert.

Aber nun dürfte klar sein, dass in jedem Fall ein neues Mainboard fällig wird.

Das Board kann mit der APU HDMI 2.0 (Jedes AM4-Board, auch wenn hier wieder Spezialisten dummes Geschwafel ablassen), der Bildschirm hat laut LG auch HDMI 2.0, also bleiben nur noch Kabel oder Auflösung.

Also, der Monitor kann laut Datenblatt 4K60 über HDMI und Displayport.
Das Mainboard selber ist offiziell nur mit 4k30 (4096x2160@24Hz) angegeben.
Die alles entscheidende Frage wäre, woran es nun an meiner Konfiguration liegt, dass 4K60 nicht möglich ist. Ein neues HDMI Kabel wäre billiger als ein neues Mainboard.

Allerdings hab ich grad mit meinem Bruder telefoniert, er würde mir das A320M Bazooka abnehmen, somit wäre ein anderes Mainboard effektiv billiger.
Taugt das MSI B350M Mortar was? Das gibt es aktuell für 80€, hat Displayport und unterstützt offiziell 4k60.

also bleiben nur noch Kabel oder Auflösung.
Was meinst du mit Auflösung?

M6500 schrieb:
Das Board kann mit der APU HDMI 2.0 (Jedes AM4-Board, auch wenn hier wieder Spezialisten dummes Geschwafel ablassen), der Bildschirm hat laut LG auch HDMI 2.0, also bleiben nur noch Kabel oder Auflösung.

Könntest du mir dann erklären, woran es liegt, dass ich über eine eingebaute GTX 1070 2160p 60Hz bekomme und über Onboard (i5 7400, MSI M 250 Mortar) nur 30Hz? Ich habe ebenfalls alle Farbformate und Farbtiefen ausprobiert, die zu der Zeit möglich waren. Mir ist schon klar, dass HDMI 1.4 hardwaremäßig identisch mit 2.0 ist, aber scheinbar hat da irgendwas limitiert. Und die iGPU des i5 7400 kann ebenfalls 4K60 genau wie der G 2400. Und ich habe an beiden dasselbe Kabel ausprobiert.

Das B350 Mortar kann laut Datenblatt auch nur 4k30 über HDMI, aber 4k60 über Displayport. Ich denke allmählich selber schon , dass es am Mainboard liegt.

whats4 schrieb:
abgesehen davon, ob´s jetzt geht....stell ich mir leistungstechnisch recht witzig vor:evillol:
Warum? Das Teil ist so genau richtig, um 4k Inhalte darstellen zu können. Mit MPC-BE und MadVR Renderer hast du das aktuell bestmögliche Bild (NGU, Spline) und 100% ruckelfrei. Eine 600€ Dreambox kann "nur" 4k mit Mitchell-Netravali.

Zuletzt bearbeitet:
@marcelino1703 Hast du eine AM4-Plattform oder eine alte Intel?
Aha...

Ich meinte Einstellung nicht Auflösung, aber Kabel kann es genauso sein, das muss die Bandbreite auch erstmal schaffen.
Bei AMD gibt die APU die HDMI-Version vor, die alten Bristol Rige können nur das wie beschrieben (HDMI1.4) und damit dann keiner heult weil damit eben kein 4k geht steht es auch so auf den Boards, mit Raven Rige kann die APU und damit eben auch das Board HDMI 2.0

M6500 schrieb:
mit Raven Rige kann die APU und damit eben auch das Board HDMI 2.0

Das stimmt nicht. Die Frage ist auch nicht, kann die APU, iGPU es. Die können es schon lange. Die Frage ist, hat das Board die für mich passenden Anschlüssen. Und auch ein Raven Ridge Board kann ein HDMI 1.4 Port haben. Man muss sich einfach das Board genau anschauen. 4K mit 60 Hz gibt es bei HDMI eben nur mit HDMI 2.x.

Und das kannst du belegen?
Die HDMI-Ports sind an die APU gekoppelt, nicht an das Board oder den Chipsatz, bitte hört doch auf solchen Müll zu verbreiten.

M6500 schrieb:
@marcelino1703 Hast du eine AM4-Plattform oder eine alte Intel?
Aha...

Alt? Also so alt finde ich die Platform gar nicht. Zu der Zeit, bzw. davor, gabs die Standards doch auch schon? Warum also kein 4K60 über 1.4? Sehe ich auch öfter in Foren. Bei einigen gehts, bei anderen nicht? Woran liegts denn nun? Am Kabel kanns nicht liege, weil die 1070 gibts anstandslos aus. Und dabei ist es nur ein Meter lang. Mal davon ab, dass ich mehrere Kabel probiert habe. Scheint wohl doch von irgendwas abhängig zu sein.

Und nicht, dass es an Treiber etc. liegt. UEFI und Treiber sind Up To Date.

@M6500 : Ja das hätte ich auch gedacht, deshalb hab ich mich aus "Stromspargründen" für das A320M Bazooka entschieden. Kleinster Chipsatz = niedrigste Leistung. Aber das Drecksteil verbläst trotzdem 40W im Idle (gemessen an der Steckdose mit einer SSD dran), obwohl Tomshardware 4W nur für den Prozessor alleine gemessen hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben