News Raven Ridge: Neue AMD-APUs bekommen schnelleren Speicher

Shrimpy schrieb:
Der Ryzen 3 2300U wäre schon geil als Ersatz für mein AM1 Athlon 5350.:rolleyes:
Allerdings hat mich das ding gerade mal 90€ mit CPU MB RAM gekostet.
Das wird wohl nun nicht so ganz hin kommen... xD

Hab ich mir ebenfalls gedacht.
Allerdings, noch reicht der 5350 für alles :D
 
dr. lele schrieb:
@Vicky8:

Vega 11 hat etwa ein Fünftel der Shader und etwas weniger Takt im Vergleich zur Vega 56. Wenn man davon ausgeht, dass der Speicher nicht wirklich limitiert bewegt man sich damit maximal im Bereichder einer etwas langsameren RX 460 (2,2 Teraflops).

Der Speicher wird so oder so limitieren, selbst mit hohen Takt. Sonst würde es ja auch dickere APU geben. Meine alte Radeon HD 7870 hatte 176 gbs, bis DDR da ist dauert es noch ewig. Klar gibt es neue Komprimierverfahren, aber zaubern können die auch nicht.:)
 
Faust2011 schrieb:
Bitte was? AMD hat in der Desktop-APU keinen HBM2-Speicher mit dabei, sondern setzt auf (schnellen :rolleyes:) DDR4? Allein das ist schon seltsam, trifft jedoch auf völliges Unverständnis, weil Intel den zugekauften Vega-Grafikkern mit in ihre 8000er Core-CPUs verbauen kann. Das soll mal einer verstehen.

AMD hat nicht die richtige Technik dafür.
Interposer mit HBM sind zu teuer und Intels Technik EMIB kann AMD scheinbar ned hernehmen.
Hätte zumindestens gedacht dass AMD bei den teuren APU´s auch jetz mal HBM benutzt.
 
sHx.Shugo schrieb:
Dem stimme ich zu, doof nur das die 15W Ableger alle verlötete Notebook APU's sind.
Ich habe auch echte Zweifel das der AM1 je einen würdigen Nachfolger bekommen wird.

Mit Retail rechne ich da auch kein stück, allerdings vielleicht von einem OEM, dann aber nicht für 100€.:D
 
Gschwenni schrieb:
AMD hat nicht die richtige Technik dafür.
Interposer mit HBM sind zu teuer und Intels Technik EMIB kann AMD scheinbar ned hernehmen.

Das ist eben ein Äpfel Birnen Vergleich. Intel nützt BGA und keinen Sockel. Würde AMD so was machen, dann würde RR mit HBM auch nicht wesentlich schneller aber teurer sein auch mit EMIB von Intel.

Die Frage ist, wer kauf das dann und wo sind die Märkte ?
Intel APU mit AMD GPU wird in Premium Notebooks und NUCs verbaut und letzteres mit satten Preise.

Ich würde mich schon eher freuen, wenn es mehr als nur 3 RR Notebooks gäbe und mehr Ankündigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,da hab ich in weiser vorraussicht damals extra ddr4-2800 geholt..dachte das wäre großzügig... und dann haut amd raven ridge mit noch schnellerem Support raus...prima :D aber ich denk mit dual channel und dual rank sollten die auch erstmal reichen, ist sowieso mehr ein Office pc ohne zock-Ambitionen.
 
Der kleine Ryzen 3 sollte für Office und Business Notebooks locker ausreichen. Entspricht quasi einem ehemaligen i5, nur eben ohne Meltdown.
Ist schon bekannt, wie es mit den Windows 7 Treibern aussieht, erste Geräte mit RavenRidge sind schließlich schon auf dem Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig was da für Kommentare rauskommen, "HBM", "endlich höherer Takt", bla bla bla

Wie viele schon sagten, bei dem Preispunkt macht HBM Null Sinn.
Und mehr als RX550-Niveau wird wohl nicht drin sein, und soll auch nicht sein! Ein "echter" Gamer kauft sich doch keine APU Leute! Das ist eindeutig für HTPC und leichtes Gaming, 768p für neue Titel.
Und natürlich heben sie den Takt bei APUs, die iGPUs sind ja drauf angewiesen (duh!).

Aber mit DDR4-4000 oder ähnliches ausstatten wäre schon dumm mMn. Ich meine, 50€ mehr, um von DDR4-2400 auf 3733 zu gehen, mag noch im Rahmen sein, alles drüber ist P/L-mäßig nicht gerade sinnvoll. Dann doch lieber ne richtige Grafikkarte und runter auf DDR4-2666.
 
Wär's nicht günstiger einfach 4 Speicherkanäle statt 2 einzubauen? Es wär potenziell deutlich schneller und man wäre nicht unbedingt auf die arschteuren hochgetakteten RAM Module angewiesen
 
HBM kommt drauf an. 4GB davon wären nice, dann reichen zb 8 GB RAM auch aus. RAM Preise sind ja grad generell sehr hoch. Bringt die APU da eigenen mit wäre das auch ein preisliches Argument. Aber joa, die selbe Die muss eigentlich bis in 15W und weniger skalieren da muss man schauen dass sie nur das was nötig ist mitbringt oder ein Multi Chip mit HBM machen. Entgegen Intel wird man bei AMD wohl nur auf eine Maske setzen, also eine Standard die ohne ne eigene für zb 2 Kern + kleine Grafik.
Ergänzung ()

Steeeep schrieb:
Wär's nicht günstiger einfach 4 Speicherkanäle statt 2 einzubauen? Es wär potenziell deutlich schneller und man wäre nicht unbedingt auf die arschteuren hochgetakteten RAM Module angewiesen

Das geht nicht ohne neuen Sockel der zudem dann größer wäre.
 
@Steeeep
Das würde eine neue und teurere Plattform nötig machen, die Speicherbänke müssen ja auch angebunden werden, macht dann wieder die Boards teurer.
Für den angepeilten Markt, macht das alles kein Sinn.
 
Auch wenn's hier um die APUs geht ... freue mich natürlich, falls auf den Boards für den 2800x dann auch 3200er(gibt's bei AMD eigentlich auch Dual Channel ? ) sicher laufen.
Hab mir nämlich schon 4x8GB Riegel gesichert, als die mal 30-50€ günstiger waren, als der aktuelle Preis damals.

Naja, in den nächsten Wochen werden ja wohl mehr Infos dazu eintrudeln.
(Neue Boards und 2000er Ryzen)

P.S.: Aktuell sind die Riegel noch 40€ teurer, als der Preis, den ich damals bezahlt hab. War also evtl. keine schlechte Idee, da schon mal zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, AMD kann die Notebook-Hersteller auch dazu bringen, so schnellen Speicher zu verbauen. Nicht dass die 20€ sparen wollen und langsames 0815-RAM verbauen.

Irgendwie hängt AMD ja leider der Ruf an, die Wahl für Billig-Systeme zu sein. Da wird die Versuchung groß sein, auch die neuen, höchstwahrscheinlich mehr als konkurrenzfähigen APUs mit Billig-Komponenten auszubremsen, um einen möglichst niedrigen Preispunkt zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Werbung einigermaßen stimmt, dürften die 2 TFLOPS reichen um eine GT 1030 (~1200 GFLOPS) und RX 550 (~1300GFLOPS) hinter sich zu lassen.
Für 169$ bekommt man also voraussichtlich 4 Kerne 8 Threads und eine Grafikeinheit dazu die spieletauglich ist. Was will man mehr?
Ein Problem dürfte sein, dass ITX Boards (z.B. für HTPCs) immernoch extrem teuer sind, da müssen noch billigere kommen für AM4 sonst bleiben APUs preislich zu unattraktiv. (Im Hinblick auf die RAM Preise die ebenfalls sehr hoch sind...)
Bin gespannt auf die Testergebnisse.
 
Faust2011 schrieb:
Bitte was? AMD hat in der Desktop-APU keinen HBM2-Speicher mit dabei, sondern setzt auf (schnellen :rolleyes:) DDR4? Allein das ist schon seltsam, trifft jedoch auf völliges Unverständnis, weil Intel den zugekauften Vega-Grafikkern mit in ihre 8000er Core-CPUs verbauen kann. Das soll mal einer verstehen.

Wärst du auch bereit den dafür erforderlichen Aufpreis zu zahlen? Sagen wir mal grob geschätzt 100-150€?
Wieviel wird wohl der Intel Chip für den Endkunden kosten? Um die 500€? Alles eine Preisfrage...
 
Ich bin gespannt, ob die neuen APU tatsächlich eine aktuelle GPU wie die RX 550 überholen können. Die 7890k ist bei grafikintensiven Anwendungen und Spielen praktisch gleich schnell wie eine 7860k, weil die CPU stark gedrosselt wird sobald die iGPU unter Last kommt und die 7890k im Endeffekt nicht mehr Leistung bringt als eine 7860k.
 
Die Mainboardhersteller werden diese natürlich noch weiter ausbauen, mit entsprechendem BIOS-Support dürften auf den nun seit zehn Monaten verfügbaren Sockel-AM4-Mainboards auch Speicherriegel mit DDR4-4000 und mehr funktionieren.

Ja, ja die lieben MB-Hersteller was die so alles anbieten. Der Speicherkontroller als limitierender Faktor ist immer noch in der CPU. Ich bin geilt über die Jahre was Speichertakt jenseits der JEDEC Spezifikation angeht und wenns dann auch noch über die des Speicherkontroller Herstellers drüber geht lass ich es erst recht ganz weit links liegen. Kann gehen, muss aber nicht. Dafür muss ich dann auch kein Geld ausgeben, bei Intel bin ich mehr als einmal mit tollem OC-Speicher auf die Nase gefallen der eben nicht so lief wie beworben.
Die berühmten 10% lass ich noch durchgehen. AMD unterstützt dann DDR4-2933 pi mal Daumen 10% drauf und man ist beim immer noch JEDEC Spezifizierten DDR4-3200. Alles darüber ist ein Doppeltes-Glücksspiel. Selbst die eigentlichen Speicherhersteller bauen und verkaufen offiziell keinen schnelleren.
 
Bigfoot29 schrieb:
(mit ehemaligem AMD-KnowHow).
Nö, AMD hat weiterhin das Knowhow, denn die GPUs samt Treiber werden schlicht an Intel verkauft.
Es ist nicht mal ein Lizenznachbau seitens Intel.

Aber nein, DAS hätte ja wieder Eier(stöcke) benötigt. :mad:
Es kommt ganz darauf an welche Preisklasse angesprochen werden soll.
Man konkurriert ja nicht mit 150€ APUs gegen 500€ APUs von Intel.
 
desmoule schrieb:
Man zahlt jetzt schon weniger für Board+Ryzen 3 CPU als für die benötigten 16GB RAM. 16GB RAM würde für die APUs derzeit ~200€ kosten.

Stimmt, wobei man sagen muss, dass DDR4-DIMMs mit diesem enorm hohen Speichertakt (noch) ein ziemliches Nischenprodukt darstellen. Erst einmal ist die Auswahl momentan winzig, es gibt keine Einzelmodule, sondern ausschließlich Kits mit min. 16 GB und alle Module sind entweder mit schrill lackierten Gartenzäunen oder RGB ausgestattet - wenn nicht sogar mit beidem :D

Vermutlich nicht unbedingt das, was man sucht, wenn man gewillt ist, sich nen HTPC zusammen zu bauen. Angenommen, die neuen APUs werden nach solch schnellem Speicher verlangen, dass sich die 2933 MHz als "Standard" etablieren, werden Crucial usw. doch hoffentlich auch einzelne 4 / 8 GB-Module in schlichtem grün rausbringen, die - zumindest im Verhältnis - günstiger sind. 16GB RAM in nem HTPC wäre mMn sowieso ein Overkill und bei der total bescheuerten Preisentwicklung im Moment doppelt unnötig. Da reichen mir die 4GB RAM in meinem HTPC-System erst recht dicke aus.

Piak schrieb:
...und ich träum immer von einer sockelbaren GPU die genauso wie die CPU einfach aufs Board gesetzt wird.

Ne Art MXM für den Desktop, das würde ich auch genial finden! Vermutlich muss man sich dann nur leider bei guter Leistung zwischen moderaten Temps oder annehmbarer Lautstärke entscheiden... Dennoch wärs genial, weil Systeme ganz ohne Kabel im Gehäuse möglich wären, wenn man alle 2.5"-Laufwerke durch M.2-SSDs ersetzt. Slimline-BluRay-Laufwerk extern daneben und gut, schöne Vorstellung... :)

foxio schrieb:
Die sockelbare GPU hat den Nachteil, dass dann die Stromversorgung auf das Board verlagert werden muss. Und wie soll diese dann dimensioniert werden? Gibt ja GPUs von 10W bis 250W. Entweder gibt es dann unzählige Mainboardmodelle, oder die Spannungsversorgung wird halt generell überdimensioniert - das muss dann allerdings vom Kunden bezahlt werden.

Dann müssen Pin Header auf dem Board neben dem GPU-Slot sein, wo der PCIe-Stecker des Netzteils aufgesteckt werden kann. Wäre das nicht machbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es wäre einfach ne coole Sache (gewesen), wenn AMD die APU sozusagen noch etwas aufgebohrt hätte und ne 2-Chip Lösung mit vielleicht 6C/12T gebracht hätte (immer noch moderate TDP). Am besten so, dass es zum Minen absolut ungeeignet wäre. :D
Dann wäre die Sache auch für Gamer (1080p) wirklich interessant geworden - und für alle Nicht-Gamer, die auch Grafikleistung benötigen - alles in einem kompakten System. Super Ding. Das Ganze dann vielleicht für 300-350 € als (Kampf-) Preis. Hätte sicher seine Abnehmer gehabt, ohne mit der Intel-Vega-Region zu konkurrieren. Und man hätte Vega noch besser unters Volk gebracht.
Aber vermutlich haut die Wirtschaftlichkeit da wieder dazwischen.

EDIT: Signed @ITX-Fan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben