News Raven Ridge: Neue AMD-APUs bekommen schnelleren Speicher

Eine austauschbare GPU gibt es doch bereits, das nennt sich übrigens Grafikkarte. :D
Ohne eigenem Speicher und passenden Spannungswandler wäre das ziemlich sinnlos.
 
Dann kostet das Board eben etwas mehr. Selbst eine kompakte dedizierte GPU braucht Platz. ;)
 
ITX-Fan schrieb:
Dann müssen Pin Header auf dem Board neben dem GPU-Slot sein, wo der PCIe-Stecker des Netzteils aufgesteckt werden kann. Wäre das nicht machbar?

Ohne Schaltungsaufwand geht es nicht, da die 12V von PCIe noch auf eine niedrigere Spannung gewandelt werden müssen. Ich denke, dass uns Grafikkarten noch eine längere Zeit begleiten werden, da einfach die Anforderungen an die GPU zwischen "Katzenvideos auf YT anschauen" und "Crysis 4" zocken sich extrem unterscheiden.
 
Also wenn, dann sollten sie APU's ohne und mit HBM rausbringen.
Für nen reinen HTPC zum Filme gucken sind die so schon gut genug. Ein paar Emus gehen sowie so.
Wenn es welche mit größerer GPU und HBM geben würde, würde sich eventuell auch noch ein Einsatz dafür finden.
Aber ob die daraus folgenden Preise das noch interessant macht?
Können, wird AMD das schon. Wer hätte damals an die APU's in PS4, oder XBox One geglaubt.
Fraglich ist halt, ob der AM4 Sockel dafür ausgelegt ist.
 
Sind bei Threadripper nicht zwei "blinde" Chips drin ..

:-D

16 Kern CPU mit VEGA iGPU und HBM auf TR4

Sowas wäre wahrscheinlich nicht zu kühlen.
 
Also der Core i7-8705G mit integrierter Radeon RX Vega M Einheit bekommt 1280 Schader mit 4GB HBM ...

Wenn AM4 oder auch TR4 (Überraschung?) da nicht in Ihrem Lebenszyklus ebenfalls sowas bekommen, Verstehe Ich glaube ich nichts mehr.
 
Da würden sich höchst wahrscheinlich die SpaWa's freuen, wenn auch noch dementsprechend Leistung dahinter sein soll.
 
Also, der 2400G ist schon mal gekauft.

Aber die Kommentare hier sind ja echt seltsam. DDR4 ist in diesem Marktsegment nun wirklich keine Überraschung,

und wenn einer erstmal Bullshit erzählt:
Willi-Fi schrieb:
Es gibt kein natives HDMI 2.0 oder gar HDCP 2.2.

macht der nächste gleich damit weiter:
Wenn das stimmt, sind APUs tot im HTPC Markt.

Ist es so schwer, einfach mal zu googlen, bevor man Blödsinn erzählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Sind bei Threadripper nicht zwei "blinde" Chips drin ..
16 Kern CPU mit VEGA iGPU und HBM auf TR4
Sowas wäre wahrscheinlich nicht zu kühlen.

Die Kühlung ist Sache des Kühlers und des Spannungswandlers aber ich glaube kaum das beim TR4 Sockel die Grafikausgabe vorgesehen ist, womit er für eine Grafikausgabe witzlos wäre. ;)
 
Ist das etwa schon das finale Box Design? Ich hoffe nicht, Ryzen 2000er Boxen sollte man direkt von den 1000ern unterscheiden können.
 
Das sind keine Ryzen 2000er Boxen, sondern Raven Ridge, deswegen steht da fett Vega Graphics drauf.
 
Jetzt muß man aber recht bang hoffen, daß jemand geeignete Boards für die Zen-APUs rausbringt. Also mit DP 1.4 und HDMI 2.0 sowie TDP-down-Option. Denn so eine 45-Watt-APU könnte man dann semi-passiv kühlen. Toll wäre auch, wenn shared memory künftig nicht mehr auf 2 GB beschränkt bliebe.
 
DKK007 schrieb:
Der kleine Ryzen 3 sollte für Office und Business Notebooks locker ausreichen. Entspricht quasi einem ehemaligen i5, nur eben ohne Meltdown.
Ist schon bekannt, wie es mit den Windows 7 Treibern aussieht, erste Geräte mit RavenRidge sind schließlich schon auf dem Markt?

Die neuste Hardware nutzen wollen , aber an einem OS von 2009 festhalten wollen . Dann wundert sich jemand das es evtl. keine Treiber dafür geben könnte.
:freak:
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also der Core i7-8705G mit integrierter Radeon RX Vega M Einheit bekommt 1280 Schader mit 4GB HBM ...
Wenn AM4 oder auch TR4 (Überraschung?) da nicht in Ihrem Lebenszyklus ebenfalls sowas bekommen, Verstehe Ich glaube ich nichts mehr.

Die Vega Einheit ist ja nicht integriert im eigendlichem Sinne sondern ein Extra Chip mit 24 CUs (1536 Shader), integriert ist ne Intel HD 630. Die Intel CPUs mit Vega Einheit haben auch einen anderen Sockel (BGA2270) mit 830 Pins mehr als die ohne wie z.B. Core i7-8750H.

AM4 mit 1331 Pins hat keine Chance sowas zu bekommen, wenn muß ein neuer Sockel mit deutlich mehr Pins her und da ist die Frage wie groß die Nachfrage ist um sowas extra aufzulegen. Für Desktops seh ich für sowas vorerst schwarz.
 
Raven Ridge gehört bekanntermaßen zu Ryzen 2000er Produktpalette. Die werden wohl dieselben Boxen verwenden, die APUs halt mit der Radeon Vega Aufschrift.
 
@760_Torr: Die cTDP kannst du doch eigentlich immer im BIOS auf 45 W einstellen, mit weiteren APUs (35 W etc) ist später zu rechnen.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Die neuste Hardware nutzen wollen , aber an einem OS von 2009 festhalten wollen . Dann wundert sich jemand das es evtl. keine Treiber dafür geben könnte.
:freak:

Und?
Wo soll da das Problem sein wenn ihm das OS besser liegt und es Treiber gibt?
Können die Windows 10 Jünger nicht einfach mal den Ball flach halten?
 
Was mich mal interessieren würde, ist wie es eigentlich mit den HDMI Standard bei den Board´s bestimmt ist.
Es gibt ja die APU´s für AM4 schon. So wie ich gelesen habe, können die schon HDMI 2.0. Aber ich hab noch kein einziges Board gesehen, das HDMI 2.0 hat. Alle angeblich nur 1.4.
Wäre es möglich, da ja der Anschluss nur ein Bindeglied ist, die APU entscheidend ist, welcher HDMI Standard unterstützt wird? Oder haben einfach die Hersteller wieder gemurxt? Die werden wohl gewusst haben, das die AMD A- Serie HDMI 2.0 kann.

https://www.anandtech.com/show/1070...and-am4-analysis-a12-9800-b350-a320-chipset/3
 
Überlege ob ich mir wieder einen kleinen PC zulege für Strategierspiele. Könnte man mit einem 2400G sowas spielen, vor allem Total War (Empire etc.)? Soweit ich mich erinnere brauchen solche Spiele doch vor allem Kerne bzw. CPU.
 
HaZweiOh schrieb:
@760_Torr: Die cTDP kannst du doch eigentlich immer im BIOS auf 45 W einstellen, mit weiteren APUs (35 W etc) ist später zu rechnen.

Zuletzt habe ich in solch einem Fall (A10-7860K) ein Vierteljahr dafür gebraucht! Der ganze Trick war: man mußte bei Asrock unter dem Rotkreuzkasten-Symbol ein spezielles Beta-BIOS runterladen. Brauchbare Tipps gab es damals auch in englischen Foren nicht.

Dabei ist die Herangehensweise von AMD genial: die Taktraten bleiben bei der TDP-Herabsetzung im Prinzip die gleichen, nur die Umschaltintervalle ändern sich. Ganz anders, als bei Intels Holzhammer-Methode: dort werden die Taktraten brutal kastriert und ein TDP-down zieht - anders als bei AMD - einen deutlich spürbaren Leistungseinbruch nach sich.
 
Zurück
Oben