Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem RAW-Viewer für Win7, am liebsten direkt in den Explorer bzw. Datei-Browser integriert.
Hat da jemand von euch Erfahrungen? Konnte bisher nur etwas für XP finden und war unter 7 nicht lauffähig.
Ich benutze dafür gar kein Programm. Wenn ich Bilder nur am Rechner zum anschauen haben will, schiesse ich doch ohnehin Jpeg. Wenn ich aus welchem Grund auch immer in Raw arbeite, werden die Bilder in Bibbe gesichtet und bearbeitet und dann je nach Bedarf als Tiff/jpeg ihrer weiteren verwendung zugeführt.
Ein Raw-Viewer für den Explorer erscheint mir reichlich nutzlos...
Nutzlos finde ich ihn nicht. Ich fotografiere generell RAW um die Rohdaten zu erhalten und entsprechend gute Bilder zu bearbeiten und zu exportieren. Da ich die restlichen RAWs aber nicht in JPEG konvertiere und auch nicht lösche, möchte man diese doch noch ansehen. Wenn man das noch mit einem Server und Heimnetz kombiniert, braucht man auf jedem PC einen RAW-Viewer.
Und die Ausrede "RAWs brauchen zu viel Speicher" finde ich nicht wirklich sinnvoll, da eine 1TB HDD zur Zeit ~40€ kostet.
Also finde ich die Frage gerechtfertigt.
Für welche RAWs suchst du nun einen Viewer, denn Canon hat z.B. ein Codec-pAck für seine RAW-Dateien für Windows bzw. deren eigene Software.
Bei mir ist das vielleicht auch Vorbelastung (wenn du mit 600-1000 Bildern von einem Fußballspiel wiederkommst, bist du froh, wenn du die einmal alle gesichtet hast, da willst du nicht auch noch den Müll behalten), aber du sagst es doch selbst: die guten exportierst du sowieso. Und der Rest wird im Laufe der Zeit auch nicht besser. Ist ja kein Rotwein, und selbst da wäre zumindest Barriquelagerung angebracht
@ FidelZastro:
Ich dachte eher an Familien-/Privatfeiern-Bilder die man aufheben möchte. Das sind nicht viele und da behält man vielleicht auch nicht etwas schlechteren.
Das man in dem von dir angenommenen Fall vieles löscht ist schon klar, geht mir auch so.
Das steht hier aber nicht zur Diskussion Da kommt nämlich sicher die Frage, warum man (oder ich) im Privat-Bereich teilweise RAW fotografiere
Blödsinn, die RAWs der unterstützten Cams kannst du dann auch in der Windows-Fotogalerie ansehen. Ich nutze das z.B. um mehrere Bilder von einem Motiv zu vergleichen. Am Ende pick ich mir das Beste raus und das wird dann bearbeitet.
Ich halte den Camera Codec Pack für den Windows Explorer für ziemlich sinnfrei, da man fürs bearbeiten eh zu PS oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen wechseln muss, die auch über eine Vorschau der RAW Dateien verfügen (bei mir DPP) und zudem schneller in der Vorschau sind...
Der Camera Codec Pack ist aber nicht für den Explorer gemacht worden, sondern damit auch andere Programme wie die Live-Gallery oder die FAX-Anzeige damit auch umgehen können.