Test Razer Blade 14 im Test: Ryzen mit 70 und GeForce RTX mit 100 W auf kleinstem Raum

Ansich ein geiles Gerät, aber ich kaufe KEIN Gerät mehr, welches kein Thunderbolt unterstützt. Dementsprechend hat AMD bei mir leider immer schlechte Karten weil kaum einer nen Thunderbolt Controller drauf lötet.

Und Razers Support macht halt auch keine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und scz
16:10 wäre mir noch wichtig gewesen wie beim Legion 5 Pro. Bei letzteren stört mich aber die Größe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
AppZ schrieb:
Ansich ein geiles Gerät, aber ich kaufe KEIN Gerät mehr, welches kein Thunderbolt unterstützt. Dementsprechend hat AMD bei mir leider immer schlechte Karten weil kaum einer nen Thunderbolt Controller drauf lötet.

Und Razers Support macht halt auch keine Freude.
Zum Glück ist TB bald geschichte mit USB 4. Buggy ist es allemal und diese einseitigkeit nervt, auch wenn ich es selbst nutze und ansich mag mit Docks etc.
 
16 Gig verlötet bei einem Gerät ab 2000€. Kann ich nicht vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, -Overlord-, Nero Atreides und eine weitere Person
Toll ich wollte es weiterempfehlen aber wer empfiehlt denn so einen Support :(
 
Beim Tastaturlayout wird mir schon übel. Da war das Zephyrus 14 deutlich besser mit seinen abgesetzten Cursortasten und Medientasten. Leider hat Asus aber die Ende, Pos1, Bild hoch/runter Tasten ersatzlos vergessen.
 
Jan schrieb:
Vor drei Jahren hatte Razer dem Blade 14 den Laufpass gegeben, das Blade 15 versprach im kaum größeren Chassis mehr Leistung und die Vorzüge eines 15,6-Zoll-Displays. Jetzt kehrt das Razer Blade 14 auf ganz besondere Art und Weise zurück: Erstmals setzt der Hersteller auf AMD-CPUs. Was das neue Modell leistet, klärt der Test.

Zum Test: Razer Blade 14 im Test: Ryzen mit 75 und GeForce RTX mit 100 W auf kleinstem Raum

Vielen Dank für den Test! Habt Ihr die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit auch selbst getestet, bzw. wie schneidet das Laptop im Vergleich mit standardisierten Einstellungen ab? Wäre toll, wenn Ihr den Artikel noch um den Akkutest ergänzen könntet!

Gleiches gilt, wie bereits von @Bluto erwähnt, auch für die Lautstärke unter Last und im Alltagsbetrieb.
 
Habe mir heute den mit der 3080 für 2249€ als Warehouse Deal geholt. Für mich ist die Portabilität extrem wichtig (200 Nächte in Hotels pro Jahr) weshalb es eigentlich das perfekte Gerät ist aber 2250 sind schon ein Haufen Geld für 16GB RAM bzw. 8GB Grakaspeicher. Auch scheinen 14" schon wirklich hart am Limit zu sein und 15,6" schon deutlich attraktiver zum zocken. :S na mal sehen ob ich ihn behalten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
youngbuck89 schrieb:
Wäre mein absolutes Traum-Notebook, wenn die Garantie und Garantieabwicklung bei Razer besser wäre. Aber für 2000€ möchte ich im Garantiefall nicht bangen müssen.
Der Trick ist einfach bei Amazon zu kaufen :schluck:
 
Habe mir das Blade 14 mit der RTX 3070 zugelegt und zwar nicht zum spielen sondern als Arbeitsgerät. Sehr zufrieden. Speziell mit der Batterieausdauer. Aber auch der gut bewertete Bildschirm kommt nicht an die Retina Displays von Apple ran.
Ergänzung ()

Bluto schrieb:
Mich würde auch die Lautstärke interessieren. Das ist ehrlich gesagt das erste wohin ich schaue, bevor ich Spiele-Benchmarks lese 😂
Ich kann nichts zur Lautstärke unter Vollast bei Spielen sagen, aber das Notebook ist unter Office Last und Visual Studio, Photoshop usw. leiser als mein Super-Duper MacBook Pro 15" von 2018
 
@Jan
Bei meinem Flow X13 (mit 5900HS) ist der Blender Durchlauf in den beiden schnellsten Profilen zu kurz, um die dauerhaft gehaltene Leistungsaufnahme zu ermitteln. Erst nach gut 5 Minuten fällt die CPU aus dem Boost und landet so bei 35 W statt 42 W oder 45 W statt 54 W.
Gemäß eures Graphen trifft das auch auf die Profile vom Blade 14 zu. Mit Hwinfo lässt sich das aber am "APU STAPM Limit" erkennen. Solange es unter 100% liegt, befindet sich die CPU noch im Boost.
 
Der Preis ist halt leider ziemlich daneben. Für 1.200 gibt es ein Acer Triton 300Se, das genau so groß ist und ebenfalls mit 95W 3060 daherkommt. Da man eh im GPU-Limit hängt, ist der Tiger Lake verschmerzbar. Die 3070 und 3080-Version sind konkurrenzlos, aber auch konkurrenzlos teuer.

Ich frage mich allerdings, was das Blade Stealth nun noch soll Das ist mit seiner ollen 1650 ja nun überflüssig .
 
Nero Atreides schrieb:
Oh, schade. Das wäre eigentlich das perfekte Gerät für mich gewesen, aber das ist ein Showstopper.
Gibt es dafür Quellen oder sind das persönliche Erfahrungen / Hörensagen?
Ja, ich z.B, Ich besitze ein Razer Blade 15 advance late 2019. Nicht ist der nur Kundenservice sehr inkompetent und absolut nicht hilfreich, auch haben die geschafft, mein Notebook nicht zu reparieren, mir es aber ohne Akku zurückzuschicken. Das Beste dabei? Als ich mich dort gemeldet habe, das hier was fehlen würde (die Reperatur und der Akku) sollte ich für beides bezahlen samt Analyse. Und zwei Wochen dauert ein Einsenden da auch nicht, rechne mit mindestens vier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nero Atreides
man hört ja immer wieder von Support Problemen bei Razer und das nicht seit gestern, was mich aber immer wieder wundert ist das sie es trotzdem schaffen sich im High End Segment fest zu beißen - die Dinger sind ja nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen(waren sie auch nie), (Be)Werbung funktioniert offenbar bei Razer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@CB

"Ryzen mit 75 und GeForce RTX mit 100 W auf kleinstem Raum

Das neue Razer Blade 14 mit AMD Ryzen AMD Ryzen 9 5900HX mit dauerhaft bis zu 70 Watt"

Finde den Fehler.

"Die Redaktion rät vom Kauf der größten Variante zum Aufpreis von 600 Euro ab."

Der Onkel Föhn rät im Allgemeinen von all diesen Razer Blade ab ... :D

"eine mobile 3060, 3070 oder 3080 sowie AMDs mobile Radeon RX 6800M mit mehr Watt sind schneller."

wenn das doch nur auch so konsequent bei den AMPERE Karten für den Desktop (3080/Ti u. 3090) bei Tests erwähnt werden würde, dass diese mehr Strom verbraten.
Bin ja schon lange für u.a. ein FPS/Watt Diagramm ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Sardaukar schrieb:
Habe mir heute den mit der 3080 für 2249€ als Warehouse Deal geholt. Für mich ist die Portabilität extrem wichtig (200 Nächte in Hotels pro Jahr) weshalb es eigentlich das perfekte Gerät ist aber 2250 sind schon ein Haufen Geld für 16GB RAM bzw. 8GB Grakaspeicher. Auch scheinen 14" schon wirklich hart am Limit zu sein und 15,6" schon deutlich attraktiver zum zocken. :S na mal sehen ob ich ihn behalten werde.
15,6 " (WQHD/165 Hz), 32 GB RAM, 12 GB GPU, 1 TB SSD für 400 € weniger (1859 €) ...

https://www.one.de/gaming-notebook-kaufen?p=1&o=3&n=30&f=5786

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Laptop 6800M.jpg
    Laptop 6800M.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 251
  • 6800M.jpg
    6800M.jpg
    338 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan schrieb:
Text lesen: offiziell vs Realität
Also, jetzt bin ich den Text zum 2. mal durch, aber die Zahl 75 sehe ich in keinem Diagramm.
Entweder bin ich blind oder eben doch blöd. Außer Du meinst die SPITZE in der Grafik (siehe Anhang) ?
Gut dass die AMPERE Karten offiziell und in der Realität gleich verbrauchen ... :cool_alt:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 75 Watt.jpg
    75 Watt.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben