News Blade 14 mit Ryzen: Das erste Notebook von Razer mit CPU von AMD

SavageSkull schrieb:
Mich stört an den Notebooks mit Ryzen eigentlich viel mehr, das denen Thunderbolt fehlt.

In einer E-Mail an PCWorld heißt es:

“We do not find much demand from OEMs for Thunderbolt support,” an AMD representative said in an email when asked by PCWorld...

Und hier die persönliche Einschätzung des XMG Mitarbeiter: CB Post
Klingt eigentlich logisch, dass AMD kein großes Interesse hat.
 
lucdec schrieb:
Die Physik hat halt ihre Grenzen.

Das Bild auf der Razer HP vom Innenleben sieht vielversprechend aus.

https://www.razer.com/gaming/laptops/razer-blade-14

Eine große Vapor Chamber, keine Heat Pipes mehr wie 2013.

Die Grenzen der Physik übersteigen sehr häufig, die Vorstellungskraft von uns Menschen. Die Schallmauer, so glaubte man früher, ist nicht zu überwinden. :evillol:

Alles eine Frage der Technik.

mfg
 
Hab mir gestern das Razer Book 13 geholt. Brauche nur etwas zum Surfen mit Windows und usb Anschluss und nur leichten workload.Hab noch ne 1080 TI die ich zur egpu umbauen bei Bedarf.
Für mich das optimale setup.
 
[wege]mini schrieb:
Dann wäre es doch ein völlig anderes Produkt mit völlig anderer Zielgruppe.

Stimmt schon, aber 35/45 Watt CPUs in Gehäusen bis 14 Zoll sind einfach sehr selten und werden dann mMn häufig 'kaputt' konfiguriert.

Vermisse da etwas die Auswahl an potenten Notebooks zum arbeiten, mit denen man im Zweifel mal casual ne Runde zocken, oder ne eGPU anschließen kann.

Das Teil hier wäre mir persönlich mit einer mobilen 1660Ti deutlich lieber.
 
v_ossi schrieb:
Das Teil hier wäre mir persönlich mit einer mobilen 1660Ti deutlich lieber.

Warum?

Die 3060 liefert selbst im 60 Watt Modus mehr, als die 1660Ti bei 80 Watt.

Ich finde gerade so auf die schnelle keine Benchmarks. :(

Du musst mir das daher glauben, oder selber suchen.

mfg

p.s.

Bei 80 Watt, ist die 1660Ti 24% langsamer. Schon mal eine gute Basis, für meine Meinung.

https://www.computerbase.de/2021-02...#abschnitt_benchmarks_in_fhd_und_ultra_hd_fps
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Bei 80 Watt, ist die 3060 entspannte 32% schneller. Schon mal eine gute Basis, für meine Meinung.

Insgesamt stimme ich zu. Aber:
Eher höchstens 32 %. Die 3060 bekam ja auch mit der 5800H eine bessere CPU zur Seite gestellt. Die ist im Single- und Multicore zum Teil deutlich schneller als der inzwischen alte 9750H. Und das Leistungsrating basiert ja auf der Durchschnitts-FPS in drei Games. Die 1660 Ti kann aber natürlich nur noch durch einen günstigeren Preis des Notebooks punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
14" ist für mich tatsächlich die perfekte Größe für einen Laptop, der tatsächlich häufiger an unterschiedlichen Orten benutzt wird.

13" ist mir zu klein, 15.6 gerade noch okay, aber häufig zu klobig.

Das Ding mit AMD Grafikkarte, zwecks der Linuxtreiber, und das wäre ein Sofortkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOECHTEgernAPFE
NguyenV3 schrieb:
Die ist im Single- und Multicore zum Teil deutlich schneller als der inzwischen alte 9750H.

Da hast du wohl Recht.

In UHD sind es "nur" noch 17% Abstand und dort wird die CPU ziemlich sicher nicht mehr der Flaschenhals sein.

Jetzt müsste man es tatsächlich testen und wüsste dann, wie das jeweilige System auf die aktuellen Zustände reagiert.

Mit Gleichstand bei 25% weniger Stromverbrauch, werde ich aber nicht wirklich sehr falsch liegen. Da ich es aber nie getestet habe, sprach ich von Meinung. Ich hätte auch Behauptung sagen können. :D

mfg

p.s.

Ich habe die Basis mal umgedreht und editiert. Dadurch wird es zwar schlechter für meine Theorie, ist aber immer noch nicht unrealistisch.
 
[wege]mini schrieb:
@Darkseth88

Dann wäre es doch ein völlig anderes Produkt mit völlig anderer Zielgruppe. Was Gamer mit Produktivität zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Tatsache, dass du eine dedizierte GPU einsparen willst und immer noch Gamer ansprechen möchtest, ergibt dann für mich überhaupt keinen Sinn mehr.
Wie kommst du darauf, dass ich ohne dedizierte GPU Gamer ansprechen will? Das hab ich doch nichtmal annähernd behauptet.
Ob Gamer oder nicht, dieses dicke Kinn ist nichts weiter als verschwendeter Platz, 16:10 wäre hier objektiv besser. Beim Gaming nicht weniger Platz, selbst wenn man mit Balken 16:9 nutzt (ob schwarze pixel, oder schwarzes Gehäuseplastik ist doch egal am Ende), außerhalb vom Gaming aber mehr nutzbare Fläche. Auch gamer surfen mal, nutzen Discord, oder sonst was.

Aber es gibt auch genug, die dass Design mögen, die CPU Leistung möchten, aber keine Gamer-GPU brauchen. Die hätte man abholen können, tut es aber nicht.
Das Design hebt sich nämlich durchaus ab in der Windows Welt.

Außerdem wäre es kein völlig anderes Produkt, sondernn immer noch das selbe, nur wird durch eine Konfiguration ohne dGPU noch eine weitere Zielgruppe angesprochen, die keine 2000€+ ausgeben möchte und eine RTX 3060 mitbezahlen, die nicht gebraucht wird.

Diese Zielgruppe wird dann an die M1 macbooks verloren, Lenovo Yoga Slim 7 (Pro), Ideapad 5 Pro 14", oder die Business Geräte, Elitebook/T14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Die Begrenzung auf 16GB RAM in jeder Konfiguration ist doof.

Keine Frage, 16GB RAM reichen gegenwärtig, aber solch ein teures Notebook will man ja möglichst lange nutzen. Und ich denke dass spätestens mit DDR5 32GB RAM in Gaming-PCs und damit Laptops zum Standard werden.

Selbst jetzt kann es je nach Spiel mit 16GB gelegentlich mal eng werden, spätestens wenn noch diverse Programme im Hintergrund laufen. Eine Upgradeoption auf 32GB wäre dem Premium-Anspruch gerecht geworden.

Ansonsten aber ein echt geiles Notebook. Die Leistung auf dem kleinen Raum zu bieten ist schon krass - und Razer hat in der Vergangenheit zwar auch manche Nieten fabriziert, aber oft genug auch bewiesen, dass klein sowie relativ dünn auch mit viel Leistung und ausreichender Kühlung geht. Hier halt mit Abstrichen - maximal 90+10W bei der GPU.
 
Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zu verlöten, dafür müsste es direkt eine Ohrfeige geben. Völlig unnötige Drangsalierung.
Der Sinn einer 3070 und 3080 bei dem Limit für die Leistungsaufnahme erschließt sich mir auch nicht. Die 3060 ist zu lahm für diese CPU, 3070 und 3080 hängen im Watt-Limit. Dieses Notebook ist von der Hardware schlecht aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
demoness schrieb:
Gaming auf 14 Zoll ist einfach nur dumm. Für Content Creator vielleicht ganz nett, aber fürs Gaming nehm ich mir lieber eins der neuen 16 Zoll Gaming Notebooks (auf 15 Zoll Standfläche), das geht schon eher in eine sinnvolle Richtung
hängste das Teil halt dann an nen extra Bildschirm so wie das halt auch ungefähr jeder macht der nen Laptop ernstahft benutzt und nicht nur bissl im web surft oder mal ne powerpoint zusammen wirft. Aber ich bezweifle, dass das die zielgruppe von so nem Teil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Darkseth88 schrieb:
Außerdem wäre es kein völlig anderes Produkt, sondernn immer noch das selbe, nur wird durch eine Konfiguration ohne dGPU noch eine weitere Zielgruppe angesprochen, die keine 2000€+ ausgeben möchte und eine RTX 3060 mitbezahlen, die nicht gebraucht wird.

Wenn, dann wäre es das gleiche Produkt, was aber trotzdem keinen Sinn ergibt.

Lass die RTX3060 weg (kostet im Einkauf 250 Dollar) und verkaufe das Produkt für 700 Dollar weniger. Welchen Sinn soll das ergeben?

Über den Balken kann man streiten. Ich nutz(t)e selbst einen 16:10 Monitor über viele Jahre. Aktuell hängt er am Rennrechner bei Kumpels, wo ich selber hin und wieder am Rad drehe. Der Mehrwert ist mMn jedoch nicht verhältnismäßig zum höheren Preis.

Du darfst das natürlich anders sehen und (wie immer) mit deinem Geldbeutel, die Entscheidung deiner Wahl treffen.

mfg

p.s.

https://www.amazon.de/Belinea-display-widescreen-TFT-Monitor-Lautsprechern/dp/B000ZJN61G

So etwas. Wirklich, viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
NguyenV3 schrieb:
Klingt eigentlich logisch, dass AMD kein großes Interesse hat.
Es steht ja USB 4 in den Startlöchern. Da braucht man dann Thunderbolt nicht mehr zwingend.
für mich persönlich haben die viel zu wenigen Anschlüsse an den Notebooks halt immer einen Nachgeschmack.
Momentan ist es allerdings so, dass man solche Notebooks nicht sehr gut über eine Docking Station mit vielen weiteren Geräten/Bildschirmen "einfach" erweitern kann.
Intel Geräte haben dieses Problem, dank Thunderbolt, nicht.
 
downforze schrieb:
Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zu verlöten, dafür müsste es direkt eine Ohrfeige geben. Völlig unnötige Drangsalierung.

Aus Nutzersicht kann es ein Nachteil sein, aber es ist ein Kompromiss, der durchaus auch Vorteile hat. Für Speichermodule hätte man an anderer Stelle in so einem kompakten Gehäuse Platz schaffen müssen. Z.B. kleinerer Kühler oder Akku.
Da viele den Speicher eh nie aufrüsten wollen, ist bessere Kühlung und Akku-Laufzeit für die interessanter als diese Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Die 3060 liefert selbst im 60 Watt Modus mehr, als die 1660Ti bei 80 Watt.
Und wer sagt, das man die 1660Ti fernab des Sweetspots betreiben soll?
Mit 40-50 Watt langt die immer noch, um ab und zu mal Rocket League und Co. auf FullHD zu zocken. Klappt bei mir mobil ja auch mit einer 1050Ti.

[wege]mini schrieb:
Wenn, dann wäre es das gleiche Produkt, was aber trotzdem keinen Sinn ergibt.

Es will schlichtweg nicht Jeder ne 3060 oder größer mitbezahlen und mitschleppen, wenn man die nüchtern betrachtet nicht oder kaum braucht.

Wie schon geschrieben, der 35/45 Watt Markt unterhalb von 15,6 Zoll ist leider sehr klein und ich (und anscheinend @Darkseth88 ) hätte mich da eben über mehr Auswahl gefreut.
 
Zurück
Oben