News Blade 14 mit Ryzen: Das erste Notebook von Razer mit CPU von AMD

v_ossi schrieb:
Klappt bei mir mobil ja auch mit einer 1050Ti.

Die RTX3050 (Ti) wird schon noch kommen :D

Die laufen dann out of the Box prima, mit 35, 50 oder 60 Watt.

Einen billigen Abverkaufspreis für die GTX1660Ti zu erwarten, ist aber nicht sonderlich zielführend. (Es liegen keine irgend wo rum)

mfg
 
v_ossi schrieb:
Es will schlichtweg nicht Jeder ne 3060 oder größer mitbezahlen und mitschleppen, wenn man die nüchtern betrachtet nicht oder kaum braucht... hätte mich da eben über mehr Auswahl gefreut.

Razer hat sich halt für diese Kundengruppe entschieden. Wenn man auf deren Page schaut, wird eben u. a. mit RTX geworben und es heißt dort auch: "jeder Aspekt des Razer Blade 14 ist maximal optimiert für eine kompromisslose Performance, die nicht mehr zu schlagen ist."

Explizit wird da auch Max-Q in der dritten Generation genannt. Sprich: Dynamic Boost 2.0, Whispermode, rBAR. Das hat man halt nicht mit einer 1660 Ti -> "kompromisslose Performance"

Mehr Auswahl hast du ja trotzdem z. B. Razer Blade Stealth 13 mit 1650 Ti und Razer Book ohne dGPU, aber leider nirgends ein Modell mit 1660 Ti :D
 
Andere Hersteller bieten bessere Notebooks

Ich freue mich das die meisten Kommentare gegen die Firma Razer sind
die Menschen wollen keine Produkte mehr kaufen, welche oft kaputt gehen
und solche Kommentare findet man schon Weltweit.

Die Firma Razer sollte mehr Geld in Elektronik investieren,
versucht aber alle Youtuber Blogger zu kaufen und die Youtuber berichten auch
das die Firma Razer sehr gut für Werbung bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
@Maddyson nachdem mir 3 verschiendene Deathadder (eine davon sogar eine Produktneuauflage/-revision) kurz nach Ablauf der Garantie den Dienst quittiert haben (jedes mal funktionierte die mittlere Maustaste nicht mehr), ist Razer als Marke für mich gestorben. Ich habe jetzt eine G502, die hält mittlerweile schon länger, als ihre Vorgänger zusammengenommen.

LTT hat Razer ja auch eine Zeit lang sehr enthusiastisch beworben, bis so gut wie alle Razer Laptops, die das Team besaß, wegen durch mangelde Qualitätskontrolle oder geplante Obsoleszenz verursachter Fehlfunktionen zur Reperatur mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Maddyson
Neodar schrieb:
14" ist einfach zu klein um dort auch nur eine halbwegs gescheite Kühlung für diese dicken GPUs unterzubringen.
Insofern ist ein solches Gerät mit einer GTX 3080 ziemlich sinnlos. Sieht man ja auch an der TDP Konfiguration.
Ich habe schon vor 4 Jahren Zebookpros mit 14" mit mit 1080?!?!? oder war 980 verkauft... Ging wie geschnitten Brott...

Dass es grundsätzlich Sinnlos ist, halte ich wiederum für Quatsch.
Erstens, 150 Watt abzuführen halte ich auch bei 14" bei intelligentem Kühldesign nicht unmöglich. Und eine 150 watt 3080 ist vermutlich immer noch schneller eine 150 Watt 3070.
Natürlich wird der da nicht die Taktfrequenz ein Desktop GPU fahren. Muss er aber auch nicht bei einem Ultrabook. Dort soll es Effizient zugehen. Und eine 3080 erzeugt sicher mehr Frames pro Watt als eine 3070, vorausgesetzt das Kühldesign ist gut umgesetzt. Größerer Chip ist immer besser als höhere Takt. Den höhere Takt sorgt für mehr Verlustwärme. Sprich ich kann bei einem Ultrabook den hohen Takt gar nicht fahren. Mehr Chipfläche wiederum bedeutet mehr wärme die ich abführen kann und mehr Leistung bei gleichen Takt. Daher Sinnlos ist daher eine 3080 sicher nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bietet das aktuelle Asus G15 ein weitaus besseres Gesamtpaket, zumindest die vor ein paar Wochen noch erhältliche Version mit 5800HS Prozessor und RTX 3080 für 2199 UVP. Ich habe es mir als B-Ware für 1700 gegönnt und bereue es keine Sekunde.

Aber allein schon der Fakt, dass Razer immer noch nur 1 Jahr Garantie gewährt ist im Hinblick auf den Kaufpreis einfach nur ein schlechter Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Loro Husk
Gebirgskuchen schrieb:
Da bietet das aktuelle Asus G15 ein weitaus besseres Gesamtpaket, zumindest die vor ein paar Wochen noch erhältliche Version mit 5800HS Prozessor und RTX 3080 für 2199 UVP. Ich habe es mir als B-Ware für 1700 gegönnt und bereue es keine Sekunde.

Aber allein schon der Fakt, dass Razer immer noch nur 1 Jahr Garantie gewährt ist im Hinblick auf den Kaufpreis einfach nur ein schlechter Witz!
Aber das ist ja mit 15" ja schon kein echte Ultrabook mehr... Also 13"-14", und da sieht es noch leider sehr düster aus....
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...2379_12~3310_2019~525_ASUS~525_Razer~8149_zzx
 
lynx007 schrieb:
Aber das ist ja mit 15" ja schon kein echte Ultrabook mehr... Also 13"-14", und da sieht es noch leider sehr düster aus....
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...2379_12~3310_2019~525_ASUS~525_Razer~8149_zzx
Das stimmt. Aber diesen Abstrich mach ich in diesem Fall gerne. Für mich ist es immer noch relativ handlich.

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass das Blade 14 bei den Maßen vernünftig gekühlt werden kann. Da wird die Lüftersteuerung und auch die TDPs sehr wahrscheinlich extrem konservativ sein.
Gerade die letzten Blades konnten einfach nicht die klappe halten, während man nur gesurft oder mit Word gearbeitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Gebirgskuchen schrieb:
Da bietet das aktuelle Asus G15 ein weitaus besseres Gesamtpaket, zumindest die vor ein paar Wochen noch erhältliche Version mit 5800HS Prozessor und RTX 3080 für 2199 UVP. Ich habe es mir als B-Ware für 1700 gegönnt und bereue es keine Sekunde.
Auch im Alternate Outlet unterwegs? ;)
 
@Gebirgskuchen
Naja, einen tot muss man immer Sterben....
Das mit Word und Surfen finde ich wiederum extrem. Sicher das die auch die Hardwarebeschleunigung aus war? Ich kenne die Blades selber nicht. Mein erster Kontakt mit Gaming Ultrabooks war das Ausus Zenbook Profür ca 4 Jahren. Seit dem hätte ich son teil dann doch auch irgendwie gern...
Aber natürlich nur mit klugem Energiemanagement. Daher wirds vermutlich auch eher nen Thinkpad Yoga hinauslaufen. Und die gibts meines Wissens leider nicht mit dezidierte Grafik.
 
kiffmet schrieb:
@Maddyson nachdem mir 3 verschiendene Deathadder (eine davon sogar eine Produktneuauflage/-revision) kurz nach Ablauf der Garantie den Dienst quittiert haben (jedes mal funktionierte die mittlere Maustaste nicht mehr), ist Razer als Marke für mich gestorben. Ich habe jetzt eine G502, die hält mittlerweile schon länger, als ihre Vorgänger zusammengenommen.

LTT hat Razer ja auch eine Zeit lang sehr enthusiastisch beworben, bis so gut wie alle Razer Laptops, die das Team besaß, wegen durch mangelde Qualitätskontrolle oder geplante Obsoleszenz verursachter Fehlfunktionen zur Reperatur mussten.

Oh man. Ich hatte bei beiden Deathaddern 2013 Version exakt das gleiche Problem. Einmal sogar innerhalb der Garantie. Statt aber die Maus zu reparieren, sollte ich das Kabel durchschneiden und denen ein Beweisfoto schicken. Also eine eigentlich funktionsfähige Maus (mit defekter Mausradtaste) zerstören. Nein danke. Was für ein Schwachsinn.

jetzt nutze ich Zowie. Und die Deathadder als Zweitmaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Loro Husk schrieb:
Oh man. Ich hatte bei beiden Deathaddern 2013 Version exakt das gleiche Problem. Einmal sogar innerhalb der Garantie. Statt aber die Maus zu reparieren, sollte ich das Kabel durchschneiden und denen ein Beweisfoto schicken. Also eine eigentlich funktionsfähige Maus (mit defekter Mausradtaste) zerstören. Nein danke. Was für ein Schwachsinn.

jetzt nutze ich Zowie. Und die Deathadder als Zweitmaus.
Echt? Haben die noch alle Latten am Zaun? Unfassbar dieses Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Neodar schrieb:
14" ist einfach zu klein um dort auch nur eine halbwegs gescheite Kühlung für diese dicken GPUs unterzubringen.
Insofern ist ein solches Gerät mit einer GTX 3080 ziemlich sinnlos. Sieht man ja auch an der TDP Konfiguration.

Was oft dazu führt, dass der Rechner dann langsamer läuft als der mit 3600er oder 3700er, weil alles mehr runtertaktet.
 
lucdec schrieb:
Auch im Alternate Outlet unterwegs? ;)
Yes, sir.😉
Hätte extremes Glück.
lynx007 schrieb:
@Gebirgskuchen
Naja, einen tot muss man immer Sterben....
Das mit Word und Surfen finde ich wiederum extrem. Sicher das die auch die Hardwarebeschleunigung aus war? Ich kenne die Blades selber nicht. Mein erster Kontakt mit Gaming Ultrabooks war das Ausus Zenbook Profür ca 4 Jahren. Seit dem hätte ich son teil dann doch auch irgendwie gern...
Aber natürlich nur mit klugem Energiemanagement. Daher wirds vermutlich auch eher nen Thinkpad Yoga hinauslaufen. Und die gibts meines Wissens leider nicht mit dezidierte Grafik.
Die 2020er Blades hatten dermaßen eine aggressive Lüftersteuerung, dass diese ab 55°C bei der CPU aufgedreht haben und minutenlang weiterdrehen bis eine bestimmte Temperatur erreicht wird. Das passiert alles auch im Akkumodus und CPU sowie GPU auf niedriger Leistung. Bei den neuen 2021er Modellen scheint sich dies nicht geändert zu haben.
Bei den Asus G15 Laptops musste man zwar auch erst in der Registry Veränderungen vornehmen, aber jetzt ist meins muxmäuschenstill im Normalbetrieb. Ich weiß, 1st World Problems.
 
@Gebirgskuchen
Also ich hatte Blade 15 advanced, Blade 17 pro und Blade Studio Edition, alle Modell 2020. Und zumindest im Akkumodus war das Lüfterverhalten nicht so wie du hier erwähnst.
 
NguyenV3 schrieb:
Anscheinend ist der Support von denen auch nicht vorbildlich
-> Notebookcheck
Nicht schlecht? Das finde ich etwas untertrieben. Ich hatte mit denen jetzt 6 Wochen lang zu tun. Unterirdisch und erbärmlich ist da noch beste, was ich sagen will.
 
FX-Multimedia schrieb:
@Gebirgskuchen
Also ich hatte Blade 15 advanced, Blade 17 pro und Blade Studio Edition, alle Modell 2020. Und zumindest im Akkumodus war das Lüfterverhalten nicht so wie du hier erwähnst.
Ich habe alles probiert. Akkumodus und Word scheint vllt noch funktioniert zu haben.
Aber bei Youtube und 1 bis 2 Tabs gleichzeitig hörte der Spaß dann aufgehört.
Und nochmal LM auf die CPU schmieren, war mir dann zu doof. Das Thema ist aber auch in sämtlichen Foren bekannt.
Ist letztlich auch nur ein Softwareproblem. Mein Blade 14 lief perfekt ohne nerviges Aufdrehen der Lüfter.
 
Zu Qualität von Razer-Notebooks:
Ich habe bisher nur eines, deshalb ist meine Erfahrung natürlich nur ein Einzelbild.

Mein Blade Stealth 13 ist jetzt gut 3 Jahre alt. Die grundsätzliche Verarbeitungs- und Materialqualität ist absolute Spitze. Ich hatte selbst noch kein MacBook, aber ich stelle mir die ähnlich vor. 🙂

Kein anderes meiner bisherigen Notebooks oder insgesamt PCs und Zubehör hat einen besseren Eindruck gemacht als das Razer Blade. Das 3200x1800-Display ist brilliant, das Gehäuse und die Scharniere sind extrem stabil und hochwertig, die Tastatur ist für so ein kleines, flaches Modell sehr gut, das Trackpad ist erstklassig, Kühlung ist sehr leise, bzw. meist lautlos usw.
Mal abgesehen von den seinerzeit schon etwas breiten Rändern um das 13"-Display war/ist das Blade Stealth quasi ein perfektes Notebook.

Aber es gibt auch eine Schattenseite. Dass einer der Gummistreifen unter dem Notebook nach gut 2 Jahren abgefallen ist, ist nicht weiter tragisch.
Etwas ärgerlicher ist, dass das integrierte Bluetooth inzwischen ausgefallen ist. Erst war es nur kurz weg und das Problem ließ sich mit Neuinstallation der Treiber beheben (oder das war nur Zufall, dass es danach wieder lief), dann war und blieb es ganz weg. Nach dem, was ich dazu im Internet gefunden habe, bin ich nicht der einzige mit genau diesem Problem. Ich muss jetzt also mit einem kleinen BT-Dongle am Notebook leben.

Ach ja, die Synapse-Software für die Steuerung der (grandiosen) RGB-Tastaturbeleuchtung ist auch etwas nervig. Besonders da sie ursprünglich einen Login-Zwang hatte. Aber ich kann damit leben.

Mein Eindruck ist also etwas zwiespältig. An sich ist die Qualität großartig und sehr hochwertig. Aber bei einzelnen Komponenten, wie z.B. dem Bluetooth-Empfänger, scheint Razer nicht die beste Wahl getroffen zu haben.
Aber das ist ja bei anderen Herstellern von hochwertigen Geräten nicht immer anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Technisch, so viel Power in ein 14 Zoll zu packen - ist schon beachtlich (selbst nur mit der kleinsten GPU).
Aber ich finde es als Produkt eher fail.
 
Zurück
Oben