Test Razer Blade 14 im Test: Ryzen mit 70 und GeForce RTX mit 100 W auf kleinstem Raum

ColinMacLaren schrieb:
Der Preis ist halt leider ziemlich daneben. Für 1.200 gibt es ein Acer Triton 300Se, das genau so groß ist und ebenfalls mit 95W 3060 daherkommt. Da man eh im GPU-Limit hängt, ist der Tiger Lake verschmerzbar. Die 3070 und 3080-Version sind konkurrenzlos, aber auch konkurrenzlos teuer.
Die CPUs sind aber schon aus unterschiedlichen Klassen, immerhin hat der Tiger Lake einen leichten Vorteil im Single-Core-Betrieb. Will man aber mal ein Video schneiden, ist man mit dem schon am Ende.
Aber: Für reinen Spiele-Einsatz könnte der gefühlte Unterschied klein sein.

Onkel Föhn schrieb:
15,6 " (WQHD/165 Hz), 32 GB RAM, 12 GB GPU, 1 TB SSD für 400 € weniger (1859 €) ...

https://www.one.de/gaming-notebook-kaufen?p=1&o=3&n=30&f=5786

MfG Föhn.
Das ist in der Tat eine interessante Alternative, auch wenn die RX 6800M ziemlich langsam zu sein scheint (in diesem Modell).
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-6800M-Das-Asus-ROG-Strix-G15-kann-das-Potential-der-GPU-nicht-ausschoepfen.543216.0.html
Scheint doch ganz gut zu sein: https://www.computerbase.de/2021-07/amd-radeon-rx-6800m-benchmark-test/ - ist aber immernoch ein anderer Formfaktor: 14" 1,78kg oder 15,6" mit 2,4kg - immerhin 170% Gewicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Woookie schrieb:
ist aber immernoch ein anderer Formfaktor: 14" 1,78kg oder 15,6" mit 2,4kg - immerhin 170% Gewicht :(
Kenne Deine Zockergewohnheiten leider NICHT, sowie Deine Abschlussnote in Mathe (bei mir sind´s 35 % +) !
Bei mir steht der GAMER Laptop auf dem Tisch und dabei ist´s mir völlig Lollo ob dieser 620 Gramm mehr hat !

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Blade 14 heute bekommen und der Formfaktor ist wirklich "niedlich". Ich denke es kommt darauf an was man zocken möchte aber die 14" sind schon sehr merklich kleiner als 15.6" :S. Hab 1912€ für die Version mit 3080 gezahlt was natürlich schon wirklich günstig ist, überlege aber dennoch.

Onkel Föhn schrieb:
Kenne Deine Zockergewohnheiten leider NICHT, sowie Deine Abschlussnote in Mathe (bei mir sind´s 35 % +) !
Bei mir steht der GAMER Laptop auf dem Tisch und dabei ist´s mir völlig Lollo ob dieser 620 Gramm mehr hat !
Wenn der bei Dir sowieso nur auf dem Tisch steht macht ein Laptop mal überhaupt keinen Sinn du Lolo ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Kenne Deine Zockergewohnheiten leider NICHT, sowie Deine Abschlussnote in Mathe (bei mir sind´s 35 % +) !
Bei mir steht der GAMER Laptop auf dem Tisch und dabei ist´s mir völlig Lollo ob dieser 620 Gramm mehr hat !

MfG Föhn.
Keine Ahnung was ich da gestern gerechnet habe, aber es sind wirklich nur 135%. Danke der Nachfrage, Matheabschluss war übrigens „sehr gut“, aber da rechnet man ja mit allem außer Zahlen ;).
Und wenn ich ein Notebook kaufe, trag ich es halt auch mit rum - sonst wäre es ein Desktop geworden. Da kommt es halt auch auf die Größe an…
Und zocken wäre ja nur ein Aspekt - Videoschnitt unterwegs ist halt auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Auch wenn der Test schon älter ist, passt es denke ich hier rein, weil ihr das Nachfolge-Modell mit 6900HX und 3070 Ti (noch) nicht getestet habt:

Leider darf sich die CPU nur dauerhaft ca. 43w genehmigen, sobald die GPU auch arbeitet, also z.B. beim Gaming. Und das ist auch im Custom-/Turbo-Profil so. Und ca. 43w beim 6900HX reichen leider in vielen Spielen bzw. CPU-Limits nicht aus, um nicht unter 90 fps zu fallen.

Beispiel Farcry 6 (niedrige Auflösung gewählt um CPU-Limit zu erzwingen, außerdem in einer Stadt):

14" Razer: 82 fps (6900HX @ ca. 43w)
Legion 5P: 105 fps (12700H @ ca. 70w)

Das sind 28% Unterschied. Noch schlimmer für mich persönlich ist eben, dass die 90 fps nicht gehalten werden können, und alles darunter wird dann für mich unangenehm.

Viele der Vergleichs-Benchmarks, die man so findet, berücksichtigen das leider nicht. Alle loben die gute Leistung (im Verhältnis ist sie auch gut), und man sieht in den Benchmarks nur, dass der 6900HX etwas langsamer ist (Vergleich H Serie 12gen), aber nicht viel. Aber im absoluten CPU-Limit, z.B. auch bei Online-Shootern mit vielen Playern, ist der Unterschied enorm. Und ein 90 fps Ziel ist ja jetzt nicht mal unbedingt viel, das muss eine CPU für mein Verständnis schon schaffen. Bei Battlefield können wie bei Farcry 6 die 90 fps auch nicht gehalten werden. Der 12700H bei 70w macht das problemlos (auch 100 fps sind kein Problem). Wahrscheinlich schafft das auch der 6900HX, sofern er sich eben dauerhaft 70w genehmigen darf.

Sonst bin ich sehr begeistert. Ich wollte eigentlich mein 16er Legion 5P und 14er MBP durch ein 14er Razer Blade ersetzen, aus dem genannten Grund klappt es jetzt leider nicht. Und das nur wegen einem von Razer hart eingestellten TDP-Limit, was ich natürlich nicht umgehen kann. Razer berücksichtigt natürlich (verständlicherweise) nicht, dass ich es beim Gaming zusätzlich durch einen aktiven U3-Kühler mit Noctua-Lüftern kühle und es technisch kein Problem wäre, mehr als 43w dauerhaft zu fahren, auch wenn die GPU arbeitet.

Selbst wenn es ein 14er Notebook gibt (möglicherweise Asus G14), was mehr CPU-TDP zulässt, dann happert es hier an irgendeiner anderen Stelle.

Ein großes Gerät für Gaming-Leistung und ein zweites kleines für mobile Zwecke bleibt jeweils für sich das Optimum. Keine Kompromisse, logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben