Test Razer Blade 15 (2019) im Test: Alu-Gaming-Notebook mit viel mehr Leistung

Wäre schön, wenn man noch ein Test mit dem OLED-Display nachliefern könnte.
 
Sly123 schrieb:
Bitte mal erklären.
Für mich macht's keinen Sinn.
Mein uralt XMG hat ein 120W Netzteil und verbraucht 60-120W und der ICE musste nicht stoppen.
Ebenso haben die nebenan sitzenden Fahrgäste weiterhin ihr Notebook nutzen und Smartphones aufladen können. :rolleyes:
Auf 60W mehr kommts dann auch nicht mehr an.

Einen Fön mit 2000W im ICE zu nutzen wäre sportlich.:evillol:
Das erkläre ich gern.

Die Steckdosen in Zügen der deutschen Bahn hängen an einer Sicherung.

Die hat eine bestimmte Belastbarkeit, dann fliegt sie.

Die Belastbarkeit teilt die DB für den ICE nicht mit, im Netz finden sich Zahlen zwischen 100 und 150W. Wird vermutlich vom Modell etc. abhängen. Die "alten" IC-Wagen, die immer noch reihenweise durch Deutschland fahren, haben maximal 90W.

Wenn die Zahl mit den 150W stimmt, fliegt dir bei dem Razer bei Volllast die Sicherung raus.

tldr: 180>120 | Zug != Zug | "Auf 60W mehr kommts dann auch nicht mehr an." != technisch fundierte Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa und Sly123
Ich sehe in der Bahn jetzt nicht die Leistung als Problem sondern 48db unter Last, wenn ich gemütlich von A nach B fahre und neben mir so ne kleine Turbine sitzt, da rutscht aber ganz schnell mal meine Hand aus das Getränk fällt ungeschickt über den Laptop ....

Bitte nicht zu ernst nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Das Design kann man nur als Apple innerhalb Windows bezeichnet. Es ist wirklich DER Hammer.
Streichle öfters mal im MediaMarkt über die Razer Books...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und AppZ
hier muss man dann echt mal neidlos anerkennen, die 14nm+++ fertigung reicht aktuell noch völlig aus für dieses segment.

" Wird das Notebook im Modus „Ausgeglichen“ und damit auf 35 Watt reduzierter TDP betrieben, sinkt die Leistung in Anwendungen um 27 Prozent. "

das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen...ein halbleiter, in den man 28,5% mehr strom rein steckt und der 35% mehr leistung bringt....hammer.

die rtx2080 mobile karten sind zusätzlich wirklich schön, irgend wie fällt mir nichts negatives dazu ein. :evillol:

mfg
 
die 2070 ist in FHD langsamer als die 1070? ähm... warum?
 
@tomasvittek

das kleine 15zoll kann halt im warm zustand die 2070 nicht so kühlen, wie das vergleichs notebook system, die 1070 kühlen konnte.

es ist immer unglaublich schwer, notebooks sinnvoll zu vergleichen. die kleinen 15 zöller haben meist verlötete grakas, damit kann man nicht einfach mal ein work around mit mxm3.1 boards machen.

ganz ehrlich, selbst wenn es möglich wäre, würde ich so etwas aber auch von CB nicht erwarten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
ganze 11% mehr Gaming Leistung..... :lol:
Messbar aber weniger spürbar
 
Gangolf schrieb:
@hroessler: nachdem der i9 8950HK mit 6x 4,6 GHz läuft, eher nicht... ;)
Weil viele Spiele einfach shice optimiert sind und in der Regel und auch nur wenige Kerne benutzen, bringt dir hier eine dicke CPU nicht so wahnsinnig viel. Insbesondere nicht bei Laptops, wo der Turbotakt auch noch meist nur wenige Sekunden gehalten werden kann und die CPU dann ziemlich schnell throttelt...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade finde ich, das keine 1440er Auflösung getestet wurde. Die scheint mir aktuell der bste Kompromiss zu sein. Gerade auf 32" Monitoren. 4K geht da einfach oft in die Knie.
 
SaschaHa schrieb:
Weil ein 8-Kerner effizienter arbeitet als ein 6-Kerner, da er für die gleiche Leistung einen deutlich niedrigeren Takt benötigt ;)

Deine Aussage über MacBooks ist zwar richtig, jedoch auch ein Strohmann-Vergleich, falls du damit versuchst, den Sinn von 8 Kernen zu widerlegen. Der MacBook wird mit seiner Bauweise immer langsamer sein als "Maschinen" wie der Razer 15, da die Bauweise einfach keinen thermalen Spielraum besitzt. Aber selbst ein MacBook würde von 8 Kernen profitieren, wenn diese auch mit entsprechendem (vernünftigen) Takt arbeiten würden.

Nicht jede Applikation skaliert mit jeder höheren Anzahl der Kerne.
Bei 6 vs. 8 Kernen kann ein höher getakteter 6-Kerner in aktuellen Spielen durchaus schneller sein.
Bei gut parallelisierbaren Prozessen sieht das natürlich anders aus (Render, Audio etc.)
Den Sinn von 8-Kernern möchte ich keineswegs in Frage stellen. Im Mobilbereich muss er halt zum restlichen Setting passen, weil er da im Gegensatz zum Desktop nicht frei wildern kann.
Mit sinkenden Fertigungsgrößen sehe ich da aber kein Problem für den problemloseren Einsatz von 8 bis x-Kernern in zukünftigen Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Häschen schrieb:
Warum spart man eigentlich immer am Akku?
Tolles Gerät aber die Akku Laufzeit ist wiedermal lächerlich

Wenn es den ganzen Tag eh am Strom sein muss dann kann man auch darüber nachdenken sich ein PC anzuschaffen.
Daher hab ich mir das Gigabyte Aero 15 x v8 geholt, da hast normale Akkulaufzeiten und ist top zum zocken.
 
Häschen schrieb:
Warum spart man eigentlich immer am Akku?
Tolles Gerät aber die Akku Laufzeit ist wiedermal lächerlich

Äh, das Ding hat Power-Hardware. Warum CB den Youtube-Test ausgelassen hat, möchte ich aber mal wissen.

Häschen schrieb:
Wenn es den ganzen Tag eh am Strom sein muss dann kann man auch darüber nachdenken sich ein PC anzuschaffen.

Oder man arbeitet oft auf Montage? Stell dir Kranplatz-Ronnie mit nem dicken Tower vor :D
 
777670


Man da hab ich direkt mal bestellt. Bei dem Preis muss man einfach zuschlagen. Einfach Bombe die Leistung für den Preis.
 
@mkdr
Nenn mir einen vergleichbaren Hersteller, der so ein Design, mit so viel Leistung, in so einem Paket aus Temperaturen, Lautstärke, Gewicht und Abmessungen anbietet.

Dass Ding steht momentan ziemlich alleine da. Sieht in Silber verdammt schick im Meeting Room aus, hat mit 3h immernoch genug Akku für eine Vorlesung oder einen Geschäftstermin und ist trotzdem auch im Gaming-Betrieb sehr gut aufgehoben.

Klar is der Preis happig, klar bekomm ich die Hardware in anderen Geräten günstiger. Aber dann eben auch im Plastikbomber oder aber Ultra-krassen, dynamischen Gaming-Design, womit man halt nicht vor die Tür gehen kann.

Nur einen Kritikpunkt habe ich. Die Mercury-White Edition gibt es nur mit der 2070 max-q. Die hätte ich gerne noch mit der 2080 Max Q und dann jeweils die Option, die SSD auf 256GB zu drücken. Mal schauen was die nächsten Generationen so bieten.
 
@AppZ da hat Razors Propaganda samt Unterschergen ja ziemlich gute Arbeit geleistet wie es aussieht. "Sieht in Silber verdammt schick im Meeting Room aus" das lasse ich einfach mal kommentarlos so stehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
ildottore schrieb:
Das erkläre ich gern.

Die Steckdosen in Zügen der deutschen Bahn hängen an einer Sicherung.

Die hat eine bestimmte Belastbarkeit, dann fliegt sie.

Die Belastbarkeit teilt die DB für den ICE nicht mit, im Netz finden sich Zahlen zwischen 100 und 150W. Wird vermutlich vom Modell etc. abhängen. Die "alten" IC-Wagen, die immer noch reihenweise durch Deutschland fahren, haben maximal 90W.

Wenn die Zahl mit den 150W stimmt, fliegt dir bei dem Razer bei Volllast die Sicherung raus.

tldr: 180>120 | Zug != Zug | "Auf 60W mehr kommts dann auch nicht mehr an." != technisch fundierte Aussage.

Naja gut. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich vermute mal stark, dass ich nie Vollast mit dem Notebook gefahren bin.
Realistisch waren wahrscheinlich so 70-90W und das wäre laut DB auch kein Problem.

Das mit dem 60W ging mir auch nicht ums technische.
Trotz meines 120W Netzteils hatte ich nach etlichen ICE-Fahrten keine einziges Problem.
Wenn die DB nicht jede Dose einzeln absichert und an jeder max. 90W zugelassen sind,
wirst du mit 180W(aboslutes Maximum) immer noch keine Probleme haben,
da die Wahrscheinlichkeit, dass an allen anderen Dosen so etwas dran hängt, nicht vorhanden ist.

mkdr schrieb:
Man da hab ich direkt mal bestellt. Bei dem Preis muss man einfach zuschlagen. Einfach Bombe die Leistung für den Preis.

Ich kann das auch nicht mehr nachvollziehen.
Als die kompakten High-End Notebooks auf über 2000€ gestiegen sind, war das schon nicht mehr normal.
Man hat gefühlt niemanden im Internet der die Teile kauft/bewertet.
Und jetzt gehts direkt über 3000€. Welche Nische soll hier bedient werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
@mkdr
Es ist halt der beste Kompromiss. Normalerweise steht da ein Macbook, welches mehr kostet aber nur einen Bruchteil der Leistung liefert.

Jetzt hat man vom Design her ein Quasi-Macbook, dieses kann aber zocken, hat Leistungsreservern und ist mit Win viel kompatibler.

Von daher finde ich, dass es sich natürlich um einen hohe Preis handelt, der meiner Meinung nach aber durchaus Berechtigung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben