News Razer Blade Pro: Ultra HD mit 120 Hertz für das große Gaming-Notebook

Deshalb studiere ich ja auch Nanotechnologie mit Vertiefung in Nanoelektrsche Bauelemente und Nanoanalytik :D die Welt verlangt kühlungs und Dämmungsmethoden die Bedeutend Leistungsfähiger als aktuelle Systeme sind. Hier setzt die Materialwissenschaft an.

Im übrigen ist Aluminiumnitrid aktuell ein heißes Thema bezüglich Isolierungen von Leistungselektronik aufgrund der hervorragenden Wärmeleitung, der hohen durchbruchsfeldstäke (>15 Megaohm/cm^2, dreimal so hoch wie Diamant) und des hohen elektrischen Wiederstandes.
Haben wir in so machen Vorlesungen schon diskutiert. Irgendwann kommts sicherlich in den Geräten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
genau so sieht es aus....

ich hätte gerne die innenseite meiner heatpipe mit diesem material beschichtet und falls wasser möglich wäre, hätte ich gerne keine plastik schläuche sondern perfekt geformte rohre aus diesem material. :smokin:

ein wenig schwingen sollte das natürlich in alle richtungen auch können und zusätzlich große stöße aushalten (sehr schwer mit keramik) :evillol:

jaja...die quadratur des kreises (kugel)....aber den kann man theoretisch auch bauen, wenn man eine unendliche anzahl von ecken mit gleichem abstand zum mittelpunkt erschafft (3d wird dann eine kugel) .

in wirklichkeit existiert so etwas nur in der mathematik....ähnlich wie halbieren. das ist in der realität nicht möglich.

mfg

Ich verstehe nicht warum du einen Isolator als Heatpipeinnenwand möchtest^^ beim Kühler will man doch normal so viel Wärmeleitfähigkeit wie es geht damit die Hitze entsprechend schnell abtransportiert werden kann. Kannst ja mal nen Keramikplättchen zwischen CPU und Kühler stecken, dann weißt du was ich meine :D
 
@Coeckchen es ging ihm glaube ich um die Pipes. Damit möglichst wenig Wärme in den Innenraum des Rechners kommt und das maximum durch die Radiatoren geleitet wird um dann aus dem Gehäuse Geblasen zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PS828 schrieb:
das maximum durch die Radiatoren geleitet wird um dann aus dem Gehäuse Geblasen zu werden

oder eine besonders "große" konstruktion, in der unten eine flüssigkeit "kocht" (meist ist die unter normalzustand gasförmig) und oben sie wieder kondensiert.

man muss ja nicht mit wasser arbeiten und hohe drücke helfen hier immer....dann muss das ganze noch schön zirkulieren und am ende muss ich die "hitze" an dem kondensationspunkt abführen. wenn ich gut gebaut habe und mit krass giftigen dingen arbeite, kann ich mit normaler luft am "kühler" eis erzeugen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben