News Razer Deathstalker V2: Opto-mechanische Taster werden mittelflach

@ph0enX Bei der Logitech sind links Makro Tasten und über der F-Leiste noch einige zusätzliche Funktionstasten die bei der Razer-Tastatur nicht vorhanden sind.
Selbiges im rechten Bereich, da hat die Logitech unterm Lautstärkerad noch die volle Palette Multimediatasten, bei Razer ist es nur eine daneben, nicht darunter.
Ansonsten ist die Razer im Kinnbereich breiter und dafür im Stirnbereich - wo bei Logitech die ganzen Zusatztasten sind - schmäler.

Auch ansonsten sind die Designelemente schon gänzlich anders ausgestaltet.

Also ich weiß nicht, aber eine Kopie sehe ich hier auch auf den dritten Blick nicht.


Aber ansonsten, ja zu teuer. Meine Hyperx Mecha mit Cherry Brown sieht nach wie vor aus wie neu und die habe ich vor 3 Jahren für ca. 100€ geschossen. Ich sehe nicht wo hier die 150€ Aufpreis drin stecken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birki, bad_sign und JackA
Ist schon ein wenig i-Tüpfelchen Reiterei. Ja gut kann man Razer zugestehen, dass sie halt ein paar kleine Änderungen gemacht haben, dass es halt kein Vollplagiat ist, denn auf den Allerersten Blick (bis auf die Makroleiste links) sind das für mich optisch fast dieselbe Tastatur.

Superflache Tastatur mit einer Rolle rechts oben und den optisch auf den allerersten Blick IDENTISCHEN Keycaps.

Wie man da keine Ähnlichkeit sehen kann verstehe ich nicht, außer man will sie nicht sehen.


Und als ich meiner Frau, die beiden Tastaturen gezeigt hatte. Sie kennt sich zwar durch mich ein wenig aus, aber ist da halt nicht so tief drin: Hatte sie gemeint:" sind das die gleichen?"
 
Moment...
Bei den neuen „ Low-Profile Optical Switches“ handelt es sich um eine flachere Version der hauseigenen opto-mechanischen Taster, die seit drei Jahren unter anderem in der Huntsman Elite (Test) verbaut werden.
Diese "hauseigenen" opto-mechanischen Taster der Huntsman Elite, von denen du sprichst, sind nach wie vor A4Tech LK Libra, da ist nix hauseigen! Bitte nicht die Firmen mit fremden Federn schmücken! Die neuen Taster sehen dann schon eher "hauseigen" aus, zumindest habe ich noch keine vergleichbaren gesehen.
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/7wo6v1/photos_bloody_lk_libra_switches/

Parallel wird auch der Signalpunkt früher erreicht. Er liegt bei linearen Modellen bei 1,2 Millimetern, bei taktil klickenden Varianten bei 1,5 Millimeter.
Der Signalpunkt wird genau so früh erreicht, wie beim Vorgänger des optischen Schaltern. Auch die Huntsman Elite löst nach 1,2 Millimeter aus.

cruse schrieb:
Logitech ist da noch schlechter aufgestellt
In meiner Praxis, die die Logitech und Razer Software einsetzen muss, muss ich sagen, dass ich mit Razer mehr Probleme habe als mit Logitech. Logitech funktioniert einfach, wenn man mal die Funktionen der Software kennt, hingegen die Razer sich sehr oft und gerne mal aufhängt.

Generell zur Deathstalker V2... ja, wir wissen ja, dass die UVP immer sehr hoch angesetzt ist. Letztendlich entscheidet der Markt, was sie kosten wird. Ich habe zu Hause eine Huntsman TE für 65€ (UVP 150€) und eine Deathadder V2 Pro für 60€ (UVP 150€) rein aus Neugier wie sich die optischen Schalter in der Praxis schlagen und unterm Strich kann ich als alter Razer-Skeptiker behaupten, dass sie die generelle haptische Qualität der neuen Peripherie sehr nach oben geschraubt haben (da geht der Dank aber auch an die Kooperation mit A4Tech, die Razer da aus der Patsche half). Die Software hingegen braucht noch viel Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
JackA schrieb:
Der Signalpunkt wird genau so früh erreicht, wie beim Vorgänger des optischen Schaltern. Auch die Huntsman Elite löst nach 1,2 Millimeter aus.

Danke für den Hinweis, ich habe die Formulierungen korrigiert bzw. präzisiert. Die opto-mechanical red lösen allerdings nach einem Millimeter aus, die taktilen Varianten nach 1,5 mm.
 
An sich ja durchaus interessant , eigentlich stehe ich bislang auch mehr auf flache Tasten. Aber zum einen tun mir schon die Windows-User leid, die sich mit der Synapse-Bloatware rumschlagen müssen, zum anderen hat ABS bei bem Preis schon "n Gschmäckle".

Für das gebotene ist der Preis auf jeden Fall völlig dreist, selbst wenn man die Entwicklungskosten für die Schalter einrechnet (die ja sicher nicht ausschließlich über diese Tastatur refinanziert werden...).
Ich habe mir jetzt für etwas weniger ne Keychron Q6 bestellt - Vollmetall, PBT, offene Firmware - und die haben sicher nicht die Economy of Scale, mit der Razer aufwarten kann. Also wird Razer hier schon ne verdammt hohe Marge kalkuliert haben...
 
Also ich habe vor zwei Monaten so viele Tastaturen getestet von 200€ bis 79€, Razer bis Logitech, alles war dabei und keines hat mich 100% überzeugen können. Am Ende ist es die Logitech G-915 geworden.

Preis ist zwar teuer und es ist auch nicht perfekt, aber immer noch das beste am Markt für meine Ansprüche:

positiv
  • unglaublich guter Akku
  • Makro-Tasten
  • Flache mechanische Tasten (mache damit die wenigsten Tippfehler)
  • gute Verarbeitung
  • Kann schnell zwischen Mac, Smartphone und PC gewechselt werden

negativ
  • teuer
  • kein USB-C
  • Logitech Software (system audio mute macro, geht z.B. nicht obwohl man es auswählen kann)
  • Beleuchtung in der Farbe weiß, ist zu kalt (bläulich, habe aber schon schlimmeres gesehen)
 
Ich besitze eine Steelseries Apex Pro mit Magnet-Hall-Taster. Da kann ich den Auslösepunkt zwischen 0,4mm und 3,6mm in 10 Stufen einstellen. Finde ich besser, als einen festen Auslösepunkt. Leider ist hier die Soft(Bloat)ware ein einziger Kritikpunkt. Die will sich zwangsweise installieren. Das kann ich nur per Firewall verhindern.
 
... ohne Spaß!
Ich habe mir mal die Tastatur von einem Bekannten mitgenommen, um mir ein Bild davon zu machen.
Es gibt jetzt auch Tastaturen mit coil whine? :freak: :freak:
Sobald ich die LED-Hintergrundbeleuchtung auf mehr als 10% stellen, höre ich auf der linken Seite ein hochfrequentes Fiepen.
Kann doch nicht sein, vor allem bei dem Preis. Ich habe noch nie eine Tastatur/Maus erlebt, die fiept.
Das Tippgefühl ist immerhin sehr angenehm.

Liebes CB-Team,
bitte hakt doch einmal bei Razer nach, was da hardwaretechnisch nicht stimmt.
Ich habe gerade ein bisschen recherchiert und in div. Foren (u.a. auch bei Amazon) bei den Tastaturen lesen müssen, dass die Fiep-Problematik wohl auch bei Vorgänger-Tastaturen auftrat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf amazon beschweren sich auch zwei Rezensionen über Spulenfiepen.
Ich finde die Tastatur auf jeden Fall interessant als Alternative zur G915, da kein beleuchtete Sondertasten und keine für mich nervenden G Tasten links.
Leider wurde aber (bisher) keine Variante mit taktilen Switches angekündigt.
 
Zurück
Oben