• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Razer Game Store: Spiele-Shop überlebt kein Jahr und schließt

Nichts für ungut, aber 10 Tage sind einfach ein Witz, und eine Frechheit sonder gleichen.
Da gibt es nichts schön zu reden, und ich würde dir raten, so ein Verhalten nicht krampfhaft zu verteidigen (sowas versteht halt niemand, deswegen meine Frage, aber lassen wir das).

Wer Geld von anderen annimmt, hat damit auch eine gewisse Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das Problem ist das gleiche. Du gibst dein sauer verdientes Geld aus, und der nächste Exotenstore schließt in 4 Monaten. Mit einer Vorwarnzeit von gerade mal 10 Tagen, wie man hier sieht. "Reicht doch, sollen die sich halt beeilen, es macht doch niemand Urlaub!", denken die sich vielleicht. Ich finde das einfach nur dreist.

Du vergleichst Kraut mit Rüben!

Der Razer Store verkauft wie auch der Store von Humble Bundle nur Keys die bei Steam oder Origin oder UPlay aktiviert werden müssen. Razer hat keine eigenen Download oder Spiele Server für Multiplayer! Sie verkaufen nur die nackten Keys! Schließt der Store jetzt ist es irrelevant weil die gekauften Keys bei Steam , Origin oder UPlay weiterhin funktionieren! Würde dagegen der EPIC Store begraben werden würden deine dort gekauften Spiele alle unbrauchbar werden sofern sie nicht alle herunterladen wurden und auch offline ohne den Epic Store gespielt werden können.

Nun gemerkt wieso dein Vergleich hinkt? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und psychotoxic
Ich stelle erstens allgemein die Frage: wem kann und sollte man sein Geld noch anvertrauen?
Wie viel Geld wird über die Jahre in eine Spiele-Sammlung gesteckt?
Wie viele User haben bisher ernsthaft darüber nachgedacht, wie lange es den Anbieter noch geben wird?
Dieser Teil betrifft auch Epic und die vielen Stores, die jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen und sich nicht lange halten werden.

Zweitens finde ich es kackdreist, ein Geschäft aufzuziehen, Geld von den Kunden anzunehmen, und dann "darf" die "verehrte Kundschaft" innerhalb von 10 Tagen zusehen, dass sie ihren Besitz rettet (zum Beispiel Keys aktivieren). Ich habe oben Beispiele genannt, was dabei schief gehen kann: "nicht jeden Tag CB gelesen, im Urlaub gewesen, krank gewesen, genug anderes zu tun gehabt" etc.
Das wissen die doch nicht erst seit gestern, und muss man einfach sagen: "Professionell geht anders!"
 
Zuletzt bearbeitet:
d0senwurst schrieb:
Witzig, ich wusste bis zum Wochenende überhaupt nicht, das es den Shop gibt. Bin da nur drüber gestolpert, da ich einen Key für FarCry 5 gesucht habe und über Mydealz dort gelandet bin.
Vielleicht war deswegen der Key auch so günstig (13,50€)... evtl. abverkauf.

Ging mir genauso. Habe mir mit dem 10€ Gutschein noch Europa Univ. IV Extreme Edition für 12,50€ besorgt (Steam: 44,95€)... Aber noch nicht der Biblio hinzugefügt... Mußte den Gutschein ja irgendwie loswerden ^^
 
HaZweiOh schrieb:
Das werden wir sehen, es kann auch ganz anders laufen.
Es sollten jedenfalls weit mehr User als bisher darüber nachdenken, wem sie ihr Geld anvertrauen können und wem nicht. Die Zeiten ändern sich, und Spiele wie Fortnite kommen schnell wieder aus der Mode.

Ja evtl geht aber auch alles ganz anders als gedacht und es geht mit Steam den Bach runter. Und dann sind alle Steam Lizenzen nutzlos.


Verstehe nicht so ganz warum du immer nur davon ausgehst dass Steam to Bug to fail ist.
Haben jetzt schon länger keinen wirklichen Blockbuster mehr gebracht (waren immer nur Publisher). Dazu verlangen sie deutlich mehr als die Konkurrenz an Lizenzgebühren, und zumindest bei Division 2 sind die Vorbestellungen trotz der Kombi uplay Epic höher als bei Division 1 mit der Kombi uplay Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
M1ch1 schrieb:
Steam den Bach runter. Und dann sind alle Steam Lizenzen nutzlos.
Theoretisch ist das denkbar, von allen Stores ist das aber die unwahrscheinlichste Möglichkeit.
Die Leute haben meist fast alle Spiele bei Steam, und Technik wie Steam Play / Proton bietet niemand außer Steam!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HaZweiOh schrieb:
Was ist daran seltsam? Hast du keine Kinder, kein Haus, keinen Job und keine anderen Hobbys?
Sowas ist ganz normal. Man kauft sich ein Spiel, zum Beispiel weil es gerade im Angebot ist, oder weil man glaubt, man hätte demnächst Zeit (aber das Leben hat was anderes mit dir vor), und dann spielt man es doch deutlich später.


Aktivierungsschlüssel für Uplay und Steam können bis zum 28. Februar abgerufen werden Nach diesem Zeitpunkt verfällt diese Option.
Geschenke werden am angegebenen Datum ungültig.
Rabattgutscheine und Coupons verfallen.


Das sind nur Beispiele. Dein "bisher als sicher geglaubter" Besitz in anderen Stores kann auch leicht weg sein.


Ja geil, das ist ja besser als Ether. Ich investiere sofort und HODLe dauerhaft :D
Die Option zum abrufen auf deren Seite verfällt. Den Key hast du aber auch per Mail erhalten und kannst ihn jederzeit bei Steam bzw. uPlay aktivieren.
Gutscheine & Coupons für Razers Store verfallen allerdings.
 
per Mail erhalten und kannst ihn jederzeit bei Steam bzw. uPlay aktivieren.
Wenn die Information aus E-Mails redundant ist (steht ja auch auf der Plattform), lösche ich sie. Man hält ja Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
@Che-Tah Die Frage war wohl eher so gemeint, ob es Steam ohne CS gegeben hätte. Kam ja damals zusammen mit CS raus, wenn ich mich recht entsinne. Hatte mich damals nicht dafür interessiert, aber CS war für mich mit Steam verknüpft. Heute ist es nicht mehr so wichtig, da Steam als Marke schon seit langem etabliert ist.

Gut... dann hab ich die Frage falsch verstanden. Ich hatte das auf heutzutage bezogen.

mfJade schrieb:
Wenn du so alt wärst wie dein Avatar vermuten lässt wüsstest du dass Steam mit CS 1.6 pflicht wurde und somit sich verbreiten "musste"

Mein Alter steht im Profil... Mit nem 386er und Amiga 500 angefangen...

AleksZ86 schrieb:
hast du damals überhaupt CS gespielt? Ich glaube nein, sonst hättest du das nicht geschrieben

Nicht 1.6...
Hatte wenn CS 1.5 und davor gezockt. CS 1.6 hatte mir nicht gefallen, Glaub das war die Version mit dem Schild + Pistole. Mein Steamaccount besteht seit 2007. (Mit 27 Games >50 Stunden Spielzeit)
 
Es gab einen Razer Game Store? :D:D
 
d0senwurst schrieb:
Witzig, ich wusste bis zum Wochenende überhaupt nicht, das es den Shop gibt.

Ging mir bis zur News so ^^

Ich denke nur legitim von einem Unternehmen zu schauen, ob es vielleicht auch in anderen Bereichen Geld verdienen kann.
Auf der anderen Seite ist es halt schwierig "nur" ein Keyseller zu sein. Die etablierten Shops wie Steam und Co sind ja auch mehr als das inkl. Community Features und Bibliothek. N reiner Keyseller ist für mich wie der Hähnchenwagen aufm Supermarktparkplatz, kann morgen schon wieder woanders sein und nächste Woche vielleicht gar nicht mehr wiederkommen ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
M1ch1 schrieb:
Und dann sind alle Steam Lizenzen nutzlos.

https://www.reddit.com/r/Games/comments/18mzcn/i_asked_steam_support_what_happens_to_my_games_if/
Den Link hatte hier einer anderswo gepostet, finde den Post aber grad nicht auf die schnelle :confused_alt:

Anscheinend und meiner Meinung nach auch logisch, dass die Lizenzen nicht verfallen und Steam schon einen Plan hat falls es doch mal hart auf hart kommen würde.
Der Shitstorm wäre sonst zu groß und hunderttausende würde in irgendeiner Art und Weise versuchen Steam zu verklagen.

Natürlich kann niemand wirklich wissen was tatsächlich passieren wird, aber hoffen darf man ja ;)
Denke nicht, dass sich Steam so unproffessionell verabschieden würde.

Außerdem hat Steam noch Milliarden an Dollar auf Tasche, zur Not lässt man nur noch die Nötigsten Dinge wie die Server laufen, dafür werden dann halt die ganzen Mitarbeiter die nicht für die Server da sind gekündigt.
Oder Steam wird z.B an Epic verkauft, was aber wohl niemals passieren wird, solange Gabe Newell unter uns weilt.
 
Die Zukunft:
  • 27 Game"Stores"
  • 12 Musik Streaming Dienste
  • 38 Viedo on Demand Portale um das zu sehen was man will
= für nur 199€/Monat

Dem BWLer am Flipchart wird schon das Höschen feucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Celinna, Aurumvorax und 3 andere
Ich wusste auch nicht das es den Store überhaupt gab xD

Zum Thema Steam und Valve:
Valve hat mit CS 1.6 Steam eingeführt. Wer das neue 1.6 spielen wollte musste sich einen Account machen und dort seinen HL Key hinterlegen. Dann lies sich 1.6 zocken. Mit der Abschaltung der WON ID Server kam der Steam und somit 1.6 Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und mRcL
ehrlich gesagt würde ich mir wünschen wenn alle anbieter ihre eigenen shops/vertriebsplattformen dichtmachen würden. alle ihre spiele auf steam veröffentlichen und steam in windows integriert wird und mit dem microsoft store und der xbox app verschmilzt ...

das jeder sein eigenes ecosystem hat nervt einfach wenn man für 10 spiele 10 unterschiedliche clients installieren muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Markenbutter schrieb:
Hab auch nur ~13€ bezahlt für FarCry, aber das war auf Kinguin.
Das es so günstig war, lag bestimmt am New Dawn Release, dass man für 40-45€ bekommt :freak:
Meiner Meinung nach ist das Spiel aber auch nicht mehr Wert.

Also in den einschlägigen Stores sollte der Key überall um die 25€ kosten, habe dann bei Mydealz gesucht und bin da über den Razor Store gestolpert.
 
dermatu schrieb:
ehrlich gesagt würde ich mir wünschen wenn alle anbieter ihre eigenen shops/vertriebsplattformen dichtmachen würden. alle ihre spiele auf steam veröffentlichen und steam in windows integriert wird und mit dem microsoft store und der xbox app verschmilzt ...

Puh, das wäre ja dann nur ein einziges und riesiges Monopol was Steam hätte, toll :daumen:
 
Mark3Dfx schrieb:
Die Zukunft:
  • 27 Game"Stores"
  • 12 Musik Streaming Dienste
  • 38 Viedo on Demand Portale um das zu sehen was man will

Davon bleiben zwei, vielleicht noch drei übrig. Der Rest macht "von jetzt auf gleich" wieder zu. Ich hoffe, du bist bei den richtigen dabei.
 
Markenbutter schrieb:
Puh, das wäre ja dann nur ein einziges und riesiges Monopol was Steam hätte, toll :daumen:
das wäre ein nachteil, ja. vielleicht tut es auch eine art meta account. ein account der alle anderen beinhaltet und der dann sauber in windows 10 integriert ist.

es ist jedenfalls nervig, dass man sich den rechner mit allen möglichen clients vollstopfen muss nur weil man viele spiele von unterschiedlichen anbietern hat ...

steam, origin, uplay, battle.net, microsoft store, gog um mal nur die bekanntesten zu nennen ...

da könnte man auch eine übergreifende freundesliste sowie übergreifende erfolge gamerscore und was die clients sonst noch so bieten in einer app abdecken ...
 
Zurück
Oben