News Razer Ornata: Hybrid-Tastatur mit Mecha-Membran-Technologie

Dann solltest du mal eine Mecha mit kurzem Tastenhub und Red Switches probieren. Danach wirst du nie wieder eine Rubber wollen.
 
krucki1 schrieb:
Also gerade die nervigen Töne stören mich bei den mechan. Tastaturen, und nun bauen sie eine Rubberdome extra mit Klickgeräusch? :freak:

das ging mir auch durch den kopf...:(

also man nimmt die günstigere und "schlechtere" technik (rubberdome) und führt sie zusammen mit den nachteilen der "besseren" technik (klickgeräusche) um das ganze dann anzupreisen. um es dann irgendwie schmackhaft zu machen läst man das ganze klickibuntimäßig leuchten.
hach, marketing - macht aus sch*** gold. zumindest zum schein. :evillol::D
das beste ist noch die magnetische handballenauflage.

aber insgesamt wird mir um tastaturen zuviel wirbel gemacht und die mechas zu sehr in den himmel gelobt.
letztendlich sind das "nur" eingabegeräte die diesen einen zweck bedienen sollen. die mechas sind für das gebotene schlicht viel zu überteuert mit zuvielen nachteilen. die größere tastenhöhe und die hubwege sind zum teil ein riesennachteil für gamer, nur mag das keiner wirklich thematisieren; das schöne bild könnte ja zerstört werden.

ich frage mich wie wir in der zeit vor den mechas überhaupt spielen konnten...:evillol::freak:
 
die mechas sind für das gebotene schlicht viel zu überteuert mit zuvielen nachteilen. die größere tastenhöhe und die hubwege sind zum teil ein riesennachteil für gamer, nur mag das keiner wirklich thematisieren; das schöne bild könnte ja zerstört werden.

Du vergisst zu erwähnen das Mechas eine deutlich höhere Lebensdauer haben. Mein MX Board 3.0 hat dazu extrem flache Tasten, stimmt also nicht das Mechas höhere Tasten haben.

Störend ist die Lautstärke auch nur wenn ich länger und energischer Tippe und für den Fall habe ich eine Mutebutton für ts3 auf der Tastatur hinzugefügt.;)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Du vergisst zu erwähnen das Mechas eine deutlich höhere Lebensdauer haben. Mein MX Board 3.0 hat dazu extrem flache Tasten, stimmt also nicht das Mechas höhere Tasten haben.

Störend ist die Lautstärke auch nur wenn ich länger und energischer Tippe und für den Fall habe ich eine Mutebutton für ts3 auf der Tastatur hinzugefügt.;)

ja, die mechas haben höhere lebensdauer. aber wenn juckts? vor allem wenn man für den preis einer dieser "gehobenen" mechas mehrere gute rubberdomes durchscheuern kann.

ganz unrecht hast du nicht; die mx 3.0 ist (für mich) die einzige mecha die halbwegs flache tasten und "brauchbaren" preis vereint... ;)

(andererseits schreibe ich das hier gerade von einer sehr günstigen kompakten perixx ruberdome die ich erstaunlich gut finde...)
 
Naja, die Mechas haben in der Theorie die Zehnfache Lebensdauer.;)

Meine normalen Tastaturen sind immer alle nach einem Jahr oder so gestorben, bin aber auch extrem Zocker und beanspruche die Tasten WASDQERC (STRG und Umschalt) und die Leertaste schon enorm + die oberen ersten 4 Zahlentasten. Mein MX Board hällt jetzt schon 3 Jahre und ist damit meine erste Tastatur die so lange überlebt hat, Kostenpunkt 60 €.:)

Sollte die jemals kaputt gehen kommt ein neues MX Board 3.0^^
 
Von der Cherry Evolution Stream habe ich in einem Jahr 2 Stk durch. Meine Cherry MX 3.0 hält nun schon drei Jahre. Das sind jetzt schon 60 gesparte Euro.
 
Striker4life schrieb:
Ich glaub ich bin der einzige der wohl noch eine Rubberdome Tastatur hat (und zufrieden ist).
Nö. Hab hier eine mittlerweile bestimmt über 10 Jahre alte Cherry CyMotion, die sich immer noch super anfühlt.

Clany schrieb:
Hoffentlich ist die Verarbeitung der Geräte auch mal besser als Grabbeltischniveau.. Ich für meinen Teil frage mich wieso ne Rubberdome mit "Plastikaufsätzem" und RGB 110€ kostet.
Aus dem selben Grund, aus dem auch die mechanischen so viel kosten.
Oder meinst du, diese Plaste-Schalter, die in Massen gefertigt werden, kosten mehr als ein paar Cent?

O-Saft-Killer schrieb:
Du vergisst zu erwähnen das Mechas eine deutlich höhere Lebensdauer haben.
Pseudo-Argument.
Gute Rubberdomes halten ewig.

Ich wette, wenn ich mir jetzt eine brandneue mechanische Tastatur für >100€ hole, sind nach ein paar Jahren irgendwelche LEDs hin. :rolleyes:

Meine CyMotion für damals 15€ hat keine LEDs. Aber auch der Rest funktioniert noch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, wenn ich mir jetzt eine brandneue mechanische Tastatur für >100€ hole, sind nach ein paar Jahren irgendwelche LEDs hin.

Kommt drauf an was du dir holst, teuer muss nicht gut sein. Wie gesagt, das mx Board 3.0 kostet nur 60 € und ich würde mir nie wieder eine normale Tastatur holen weil das Tastenfeedback sich für mich einfach deutlich besser anfühlt und dies die einzige Tastatur bisher bei mir war, bei der die oben erwähnten tasten länger als 1 Jahr funktionieren.

Hatte auch eine legendäre graue IBM Tastatur (war mein erste), nach einem Jahr war die durch Abnutzung down.:(
 
Nun fängt der Pfusch bzw. die Gewinnoptimierung an. Wenn der Kunde bisher für mechanische Tastaturen so viel Geld bezahlt hat, dann wird er das sich auch für Rubberdomes tun - probieren kann man es ja mal. Immerhin leuchtet es (bunt) und das Razer-Logo ist drauf ;)
 
Wie kommen eigentlich alle darauf das die Firma bei preiserstellungen nur die materialkosten mit einbeziehen muss?

Vor allem hat ja keiner eine ahnung was das produkt wirklich an kosten verschlingt.

Wenn ich euch sage das ich Kunden Rauchmelder verbaue dir pro stück gerne über 80 oder 100 euro gehen können (reine produkt kosten) wollt ihr mir dann auch mit dem Baumarkt vergleich kommen?
 
Moin,

cypeak schrieb:
... aber insgesamt wird mir um tastaturen zuviel wirbel gemacht und die mechas zu sehr in den himmel gelobt ...

Zuviel Wirbel, ja, aber den Wirbel um GPUs finde ich noch viel schlimmer, wobei ein gescheiter Monitor, Schreibtisch, Stuhl und auch die Tastatur auf Sicht bedeutend wichtiger sind für mich.

cypeak schrieb:
... ich frage mich wie wir in der zeit vor den mechas überhaupt spielen konnten...:evillol::freak:

Ich frage mich wie wir ältere Semester vor Rubberdomes überhaupt spielen konnten, ein Mysterium :evillol:

Schönen Sonntag
 
Zu der Haltbarkeit der Tastaturen muss man auch immer den Nutzer anschauen, bei manchen Leuten hat man ja geradewegs das Gefühl die verprügeln ihre Tastatur. Und keiner sagt, mechanische Tastaturen sind das non-plus-ultra. Was nur immer wieder gesagt wird ist, dass wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, man nicht wieder zurückmöchte. Am Ende muss aber jeder für sich selber entscheiden, was er haben will.

Wer sagt, mechanische Tasten sind unnötig und total überteuert, wird vermutlich genau das gleiche über Macbooks oder gute Küchenmesser sagen. Aber manche Menschen kaufen nun mal gerne langlebigere, qualitativ hochwertigere Produkte und sind nun mal bereit, mehr Geld dafür auszugeben. Dass man jedes Mal, wenn hier ein Testbericht gepostet wird, eine Grundsatzdiskussion führen muss, ob mechanische Tastaturen das Geld wert sind oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

UltraWurst schrieb:
Gute Rubberdomes halten ewig.
Ich wette, wenn ich mir jetzt eine brandneue mechanische Tastatur für >100€ hole, sind nach ein paar Jahren irgendwelche LEDs hin. :rolleyes:
Meine CyMotion für damals 15€ hat keine LEDs. Aber auch der Rest funktioniert noch einwandfrei.
Wow. LEDs sind nunmal Teile, die leicht kaputt gehen. Und nun willst du die LED-Tastatur mit deiner ohne LEDs vergleichen. Da bin ich sprachlos... Wenn du ne Rubber mit LEDs kaufst, ist es da genauso wahrscheinlich dass die nach einiger Zeit den Geist aufgeben.
Shelung schrieb:
Wenn ich euch sage das ich Kunden Rauchmelder verbaue dir pro stück gerne über 80 oder 100 euro gehen können (reine produkt kosten) wollt ihr mir dann auch mit dem Baumarkt vergleich kommen?
Klar, weil wir Deutsche sind und einfach gerne abschätzig über Dinge reden von denen wir keine Ahnung haben ;)
Schließlich geht so ein Rauchmelder für 5 Euro auch an, wenn da Rauch reinzieht.



Achja, irgendjemand hat geschrieben, dass die höheren Tasten im Spiel ein Nachteil sind - ernsthaft? Du hast keine Ahnung wovon du sprichst :D Schau dir mal die Tastaturen von professionellen Spielern an und frag' dich, wieso 90% dieser Spieler eine mechanische Tastatur haben. Die nehmen sicherlich alle den Nachteil in Kauf, langsamer reagieren zu können für ein besseres Tippgefühl.
 
Revolutionär, Rubberdome Tasten zum Preis von mechanischen Tasten.
Tolles Geschäftsmodell.

Da bleibe ich bei meiner MX-Brown QPad, relativ bezahlbar und beleuchtet.

Und die hat länger gehalten als alle anderen Tastaturen vorher hatte, die musste ich nach 1 - 2 Jahren (bewährte Logitech-Qualität würde ich mal sagen) immer wegen defekt austauschen.
Haptisch sind mechanische Tastaturen auch eine ganz andere Liga und wen das Tippgeräusch stört, es gibt auch leisere Switches.
 
Schrott ab Werk und ein ergonomischer Alptraum!
Die Tastatur ist keine 30 Euro wert und der Gang zum Handchirurgen fast vorprogrammiert mit diesem sinnlosen Balkon davor, der die Überhöhe kaschieren soll. Handballenauflage - das ich nicht lache!

Punktabzug für CB für offensichtliche Beweihräucherung höllisch schlechter Hardware zum Abzocken unterinformierter Kinder. :mad:

Dann das Mauscheln über mechanische Taster. Leute, eure billigen überbepreisten Gaming-Taster sind ganz sicher nicht das Maß mit dem gemessen oder realistisch verglichen werden kann. Hier klickt nichts und den 2mm bis zum Auslösen sind es mindestens 50 000 000 Anschläge völlig egal, ob hohe oder flache Kappen draufsitzen! Als ob der Weg dann kürzer wäre. Macht doch mal das Hirn an bevor ihr postet, bitte!
Und es sind Gummiekuppen oder - kappen keine Glocken oder heißt es Rubberbell? :p

Wenn dann würde ich jederzeit eine moderne Standard-Rubberdome von Cherry oder Dell bevorzugen aber die G80-1800 Made in Germany scheint einfach so lange zu funktionieren bis es keine USB-Anschlüsse mehr gibt und auf Holotaster umgestiegen wird... und dabei ist es eine günstige Standard-Tastatur aber eben ohne CS-Exkonsolenkinder als Zielgruppe. Warum andere Hersteller überhaupt neue Tastaturen auf den Markt bringen, ist mit so einem Eingabegerät eine durchaus berechtigte Frage. ;)
Sry für den ruppigen Tonfall, ich will die 'Kleinen' nur davor bewahren zu Weihnachten die üblichen Dummheiten auf Kosten der Eltern zu begehen.
 
xcsvxangelx schrieb:
Dann solltest du mal eine Mecha mit kurzem Tastenhub und Red Switches probieren. Danach wirst du nie wieder eine Rubber wollen.

Hm, sollte ich vielleicht, gibt's Vorschläge? Frage ist auch ob die Red Smitches mit der linearen Betätigung wirklich richtig sind. Was ist mit den Braunen oder den Logitech RomerG?
 
iN00B schrieb:
Sry für den ruppigen Tonfall, ich will die 'Kleinen' nur davor bewahren zu Weihnachten die üblichen Dummheiten auf Kosten der Eltern zu begehen.

Oh ja "großer" auf deine Offenbarung haben wir alle gewartet.
Ach ne irgendwie doch nicht.

Was sich übrigens Kinder schenken lassen ist auch vollkommen egal. Es steht ihnen frei eine Eigene Meinung zu haben und dinge gut zu finden die du schlecht findest.
 
dideldei schrieb:
Ob nun Maus, Headset oder Tastatur - Razer verdient den Ruf bei den Kennern ueberhaupt nicht. Es bleibt wie es ist:)

Mhh, meine DeathAdder tut und tut und tut. Hatte keiner bessere Maus bisher. Und auch die Cherry-Versionen der Tastaturen waren okay, zwar teuer, aber okay. Bei Headsets gehe ich mit, aber da kann man eh fast jeden Hersteller in die Tonne kloppen.
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Pseudo-Argument.
Gute Rubberdomes halten ewig.

Es geht nicht darum, dass sie kaputt gehen, sondern dass sie während ihres Lebenszyklus' sozusagen "ausnudeln". Eine mechanische bleibt vom Schreibgefühl 100% gleich bis sie irgendwann mal kaputt geht.
 
Mr.Church schrieb:
Nun fängt der Pfusch bzw. die Gewinnoptimierung an. Wenn der Kunde bisher für mechanische Tastaturen so viel Geld bezahlt hat, dann wird er das sich auch für Rubberdomes tun - probieren kann man es ja mal. Immerhin leuchtet es (bunt) und das Razer-Logo ist drauf ;)

Glaube ich nicht. Vor wenigen Jahren war das noch umgekehrt: Da waren RGB-Rubberdomes im Preissegment über 100 Euro noch gut vertreten. Da war die Gewinnoptimierung viel besser :D
 
Shelung schrieb:
Wie kommen eigentlich alle darauf das die Firma bei preiserstellungen nur die materialkosten mit einbeziehen muss?

Vor allem hat ja keiner eine ahnung was das produkt wirklich an kosten verschlingt.
Mit definitiver Sicherheit keine, die diese Preise rechtfertigen.

psYcho-edgE schrieb:
Es geht nicht darum, dass sie kaputt gehen, sondern dass sie während ihres Lebenszyklus' sozusagen "ausnudeln". Eine mechanische bleibt vom Schreibgefühl 100% gleich bis sie irgendwann mal kaputt geht.
Hier ist nichts ausgenudelt.
Selbst die Entf-Taste am NumPad, die ich nie benutzt habe, fühlt sich kaum anders an als der Rest der Tastatur.
Also klar, kleine Unterschiede gibt's. Aber es tippt sich nach wie vor super darauf.

Ich hatte mal die Cherry-MX-Red ausprobiert.
Aber wenn man die auch nur leicht schräg drückt, schaben sie schon.
Die Brown kenne ich auch ... selbes Problem und ein taktiler Klick, der gar keinen Sinn ergibt.

Ich hätte gerne eine mechanische Tastatur, bei der ganz oben ein gewisser Widerstand überwunden werden muss, und sobald das der Fall ist, sinkt der Widerstand schlagartig auf einen sehr geringen Wert (viel geringer als bei Cherry Red).
Außerdem sollte das Ganze nicht schaben ... ganz egal, wie man drauf drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben