Test Razer Ornata im Test: Mecha-Membran-Tastatur mit Einzel-Tasten-Beleuchtung

Master Key Pro-S/L ist hier die bessere Alternative.
 
Gummimonster als Mecha verkaufen dank Marketing und Branding für den Preis einer Mecha & aufgezwungener Software die bei mir z.B GTA V nicht spielbar machte und musste die dann deswegen deinstallieren lol. Hat Monate gebraucht bis ich das herausgefunden habe.
 
M4deman schrieb:

Danke für den Hinweis, korrigiert!

D4rk_nVidia schrieb:
Man sollte schon das "Chroma" bei jedem "Ornata" hinzufügen, weil es nicht die selben Tastaturen sind.
Die Razer Ornata besitzt keine RGB Beleuchtung und ist dementsprechend günstiger als die erst später releaste Ornata Chroma.
[...]

Der einzige Unterschied, ist wie du korrekt sagst, die RGB-Beleuchtung (Farben, einen Teil der Effekte) und der Preis. D.h. die Differenz ist erstens minimal und zweitens maximal 15 Euro groß. Grundsätzlich gelten die Aussagen aus dem Test aber für beide Produkte. Oder meinst du, dass sich an den Kritikpunkten etwas ändert, wenn man grüne LEDs verbaut den Preis einen Hauch absenkt? :p
 
Keine Ahnung warum sich manche Leute im Jahr 2017 laute Tastaturen antun?! Das veraltete Zeug konnte nur so einen nervigen Krach machen damals. Es gab wohl nix anderes. Manche sehen das heute aber als ein wünschenswertes Feature. Verrückt! :freak:
 
Also ich weiß nicht Max Doll. Meistens finde ich deine Artikel sehr polarisierend. Man merkt ganz genau, wann dir etwas gefällt und wann nicht. Und das dann aber auch in jedem Absatz.

Als ich in Japan war lagen da in den Elektroshops hunderte mechanische Tastaturen. Und keine hat mir so gut gefallen wie die Razer. Vom Tippgefühl, vom Klicken her, von der Beleuchtung und vor allem wegen der Handballenauflage. Die ist soo angenehm.

Und ich merke super schnell, ob mir eine Tastatur gefällt. Ich schreib seit ich 15 bin mit 10 Fingern (auch Sonderzeichen und Zahlen). Komme auf 445 fehlerfreie Anschläge die Minute. Und in Japan hab ich auf gefühlt 50 Tastaturen probegeschrieben.

Da gab es auch so eine Cherry-Station bei der man alle Farben der mechanischen ausprobieren konnte. Vom Schreibgefühl hat mir die Blue MX am besten gefallen. Und ich würde behaupten, dass die Razer Ornata dem Blue MX Gefühl extrem nah kommt.

Mir gefällt die Tastatur sogar so gut, dass ich letzte Woche, als es die Tastatur für 89€ bei MediaMarkt gab, fast noch eine zweite für die Arbeit gekauft hätte.

Ich mein Voll-mechanisch hin oder her. So wirklich nen Unterschied zu Voll-mechanischen spüre ich nicht. Hab ich auch in Japan nicht. Also ich bin mega zufrieden mit der Tastatur.

IMG_1688.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Ornata Chroma jetzt seit zwei, drei Wochen und mag sie ebenfalls sehr. Die Handballenauflage ist schick und super komfortabel, die Tasten haben einen kurzen Anschlagweg und genau den richtigen, verhaltenen Klick. Ich mag es, dass die Tasten weicher und leiser sind als herkömmliche mechanische Taster und ich tippe darauf schneller als auf den typischen Mechas. Der Hauptgrund warum ich mir die Tastatur zugelegt habe, ist aber die Beleuchtung. Die ist spitze und die Synapse Software lässt mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu, als die Konkurrenz - von Corsair mal abgesehen. Gaming ist mir wurscht. Es soll leuchten und blinken in den Farbpaletten, die ich mir vorstelle.

Da wären wir aber auch schon bei meinem Problem:
Wann immer ich einen Wave (Wellen-) Effekt anlege, leuchten die drei Tasten ganz rechts im Numpad (Enter, +, -) NICHT mit. Die Standard Welle erleuchtet die Tasten ganz normal, sobald ich aber im Konfigurator die Welle ändere oder eine neue Ebene mit Wellen Effekt anlege, bleiben die drei Tasten dunkel. Alle anderen Effekte funktionieren problemlos, nur die Welle ignoriert die Tasten. Das gilt sowohl für selbst angelegte wie auch für importierte Beleuchtungsprofile. Die LEDs funktionieren also, weswegen ich von einem Software Bug ausgehe.
Der Welleneffekt ist der von mir mit Abstand am meisten genutzte Beleuchtungseffekt, weswegen mich das ganze doch etwas stört.

Das Phänomen tritt an all meinen PCs auf (jeweils mit Windows 10 Pro 64bit).

Können die Ornata Chroma Besitzer das mal bitte nachprüfen?
Lasst Euch nicht täuschen - der weisse Lichtleiter unter den Tasten verteilt das Licht der benachbarten Tasten auch unter die betroffenen Tasten. Sie leuchten also scheinbar, die LEDs bleiben aber in Wirklichkeit dunkel.

Den Razer Support hab ich deshalb vor einer Woche angeschrieben, ausser einer automatischen Email, die mir eine Antwort innerhalb eines Werktags versprochen hat, blieb der Support aber stumm. Im Razer Forum hat man meinen thread sofort geschlossen und auf den Support verwiesen. :mad:
Deshalb würde ich Euch gerne als Versuchskaninchen misbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Versuch ein GIF hinzuzufügen)
Bei mir sieht alles normal aus. Das Bild hab ich grad mitten im Welleneffekt geschossen:

IMG_1693.JPG
 
@curious: Hab das gerade mal getestet und bei mir bleiben die auch dunkel sobald ich ne individuelle Welle einstelle, bei der normalen leuchten sie.

Sieht man besonders gut wenn man die Taste abmacht, ansonsten fällt es aber wirklich kaum auf!
 
snaapsnaap schrieb:
@curious: Hab das gerade mal getestet und bei mir bleiben die auch dunkel sobald ich ne individuelle Welle einstelle, bei der normalen leuchten sie.

Sieht man besonders gut wenn man die Taste abmacht, ansonsten fällt es aber wirklich kaum auf!

Danke für die Überprüfung und Bestätigung, snaap. Dachte mir schon, dass das ein Bug ist.

@Identify
Danke auch Dir. Ist das eine selbst erstellte/modifizierte Welle und bist Du Dir sicher, dass die LEDs tatsächlich leuchten und das nicht nur das Licht von den Nachbartasten ist?
 
jk1895 schrieb:
Keine Ahnung warum sich manche Leute im Jahr 2017 laute Tastaturen antun?! Das veraltete Zeug konnte nur so einen nervigen Krach machen damals. Es gab wohl nix anderes. Manche sehen das heute aber als ein wünschenswertes Feature. Verrückt! 😱
Weil man dann beim tippen ein akustisches feedback hat wann eine Taste gedrückt ist und man somit ein flüssigeres Schreibgefühl entwickeln kann. Und solang man andere Leute nicht stört und das klicken mag ist es ja auch in Ordnung, jeder hat ein anderes Geräuschempfinden. Mittlerweile kann sogar Swiftkey die Geräusche und PC Programme für rubberdomes gibt es auch 😅
 
curious schrieb:
Danke für die Überprüfung und Bestätigung, snaap. Dachte mir schon, dass das ein Bug ist.

@Identify
Danke auch Dir. Ist das eine selbst erstellte/modifizierte Welle und bist Du Dir sicher, dass die LEDs tatsächlich leuchten und das nicht nur das Licht von den Nachbartasten ist?

Ne selbst erstellte Welle ist das nicht. Dachte du meinst bei jeder Art von Welleneffekt.
 
Eine Tastaturbeleuchtend finde ich unnötig, weil ein Monitor genug Licht liefert.
Die Firma Razer sollte besser haltbare Sachen bauen oder 5 Jahre Garantie anbieten.
 
Identify schrieb:
Ne selbst erstellte Welle ist das nicht. Dachte du meinst bei jeder Art von Welleneffekt.

Sobald Du etwas an der Standardwelle im Konfigurator änderst (z.B. eine Farbe veränderst) und die Änderung übernimmst oder wenn Du eine Ebene mit einer neuen Welle einfügst oder wenn Du ein Fremdprofil mit Welle importierst, müsste das Phänomen auftreten. Die unveränderte Standardwelle beleuchtet die drei Tasten ganz normal.
 
Das Phänomen habe ich bei mir auch.

Eine selbst erstellte Welle lässt die + - Enter Taste aus. Die LEDs Leuchten aber Grundsätzlich.. hm ist mir so auch noch nicht aufgefallen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Danke für den Hinweis, korrigiert!



Der einzige Unterschied, ist wie du korrekt sagst, die RGB-Beleuchtung (Farben, einen Teil der Effekte) und der Preis. D.h. die Differenz ist erstens minimal und zweitens maximal 15 Euro groß. Grundsätzlich gelten die Aussagen aus dem Test aber für beide Produkte. Oder meinst du, dass sich an den Kritikpunkten etwas ändert, wenn man grüne LEDs verbaut den Preis einen Hauch absenkt? :p
Dennoch handelt es sich nicht um das selbe Produkt, egal wie minimal die Differenz ist.
Ich mein ja nur :D
 
jk1895 schrieb:
Keine Ahnung warum sich manche Leute im Jahr 2017 laute Tastaturen antun?! Das veraltete Zeug konnte nur so einen nervigen Krach machen damals.
Nein das war völlige Absicht

https://en.wikipedia.org/wiki/Buckling_spring

Und Warum sollte man nicht das taktile und akustische Feedback für einen Tastenanschlag haben wollen ?
 
jk1895 schrieb:
Manche sehen das heute aber als ein wünschenswertes Feature. Verrückt! :freak:
Nicht verrückt, sondern völlig normal. Das akustische und taktile Feedback eines Keyboards ist beim schnellen blind Tippen enorm wichtig. Im Büro würde ich nicht darauf verzichten wollen. Für das absolute Endgame bei mechanischen Tastaturen legen manche gerne 200€ und mehr hin.
 
Das der Trend Richtung Mecha-Tastatur geht finde ich sehr gut und ich erhoffe mir so langsam ein Preiswertere Angebot in diesem Sektor!

Eine Rubberdome die auf Mecha macht, hört sich für mich wie nach Alkoholfreiem Bier an oder Fleischersatz, ist ja nicht das Original nur ein Imitat!
 
Das blöde an den mechas ist, das Sie so hoch sind... Zum Schreiben von Texten ungenügendender workflow...
 
Zurück
Oben