Test Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz

textract schrieb:
Entschuldigt bitte, aber wer bei seiner 1000 Hz Maus wirklich keine Verzögerung von Bewegung der Hand und der Bewegung des Mauszeigers auf dem Monitor merkt, der sollte einen Arzt konsultieren.
Nun werd mal nicht frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, SOWJETBÄR, Poati und 29 andere
aappleaday schrieb:
Ich wechsle gern den Standort der Maus, mal Arbeits PC, mal zum Wohnzimmer und dann wieder zum Gaming. Geht bei der Pro X dank Wireless und Bluetooth ja einwandfrei.

Die hat halt nicht mal Bluetooth.
 
Ich bin erst vor kurzem von 4k 30 Hz auf 4k 144 Hz umgestiegen.. wenn jetzt noch die Maus noch responsiver ist.. wäre kaum auszuhalten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
just_f schrieb:
40% Threadauslastung für die permanente Mausbewegung an nem 3600er Ryzen? lol ^^
das sollte auch eindeutig als "contra" in der übersicht im fazit aufgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, medsommer, v_ossi und 8 andere
@Vitche Danke für den Test

Mich würde mal interessieren in welchen Spielen du die Maus im 8kHz Modus getestet hast. Ich hatte zuvor den Test von RocketJumpNinja gesehen und er hat von Problemen in diversen Spielen berichtet:


Hast du andere Titel getestet oder traten die Probleme auf deinem Testsystem einfach nicht auf. Unter dem "Kinderkrankheiten" Abschnitt sagst du ja es gab bei dir keine Probleme dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, BinaryPotatoe, aid0nex und 2 andere
Mhhh, mal abwarten bis das bei anderen Marken ankommt, werd mir wohl keine Razer mehr holen, und die Viper erst recht nicht, leider nicht für meine Hände gemacht.
 
Etwas gutes hat die Razer Maus ja, da "amortisieren" sich die >400MB Treiber für die Razer Cynosa Tastatur eher ;-)
 
Also die bis zu 40% Threadauslastung sind schon absolutes K.O. Kriterium für die 8000Hz.
Man stelle sich vor, die Spieler die Leistungsorientiert sind fangen das meckern an, wenn auch nur 20 FPS fehlen in den min. FPS um auf ihre 240/360 FPS je nach Monitor zu kommen.
Das stellt am Ende eine weitere Variable dar, die man dann künftig auf der Suche nach den Leistungsproblemen beachten soll und ich glaube, da sind die meisten Spieler welche Leistungsorientiert sind so minimalistisch, dass sowas nicht in Betracht gezogen wird.

Auch die relativ oberflächliche Ansage, dass man zu einem 144Hz Monitor schon greifen sollte für diese Maus ist im Bezug auf verschiedenster Monitortechniken wenig haltbar.
Konkretes Beispiel: Mein C27HG70 hat aufm stinknormalen Windows 10 Desktop Hintergrund keine wirklich negativ auffallende Mausbewegung, mache ich aber z.B. eine dunkle App auf (Epic Games Store als Beispiel) und bewege meine Maus auf diesem Hintergrund, dann fühlt sich die Mausbewegung wie besoffen an.
Wohingegen auf dem Zowie BenQ XL2746S dieses Verhalten nicht auftritt.

An für sich ist letztlich der technische Fortschritt wünschenswert, aber es gibt bedeutend größere Einflüsse die ein negatives Erlebnis zur Folge haben werden, als die Pollingrate einer Maus.
Konkrete Beispiele: VA Panels, niedrige Refreshrates, Vsync, Tripplebuffering, 60 FPS Hardlocks in Spielen, schlecht programmierte Spiele mit Framehitching (wo einzelne Frames 20-60 Millisekunden ausfallen) und sogar potentieller Leistungsverlust durch Antivirensoftware hat mehr beizutragen.
Am Ende des Tages kommt dann noch das Spiel selbst als größter und wichtigster Faktor dazu, es muss überhaupt erstmal Skill der Spieler anständig herausfordern, die tolle Maus wird keinerlei spürbare Vorteile in einem Valorant erzielen weil dem Spiel schon zu viele Elemente fehlen, die einen mittelmäßigen Spieler von einem guten oder gar Profi permanent absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@eax1990 das ist kein Argument. In Zeiten in denen die höchsten Single core werte von CPUs mit 24 oder 32 Threads kommen ist die Beladung eines (!) Threads zu 40 % Lachhaft.

Ich kann je nach game 56 Threads meines Threadrippers auf eine Aufgabe werfen und verliere trotzdem keine FPS wenn ich jetzt auch noch ein Spiel starte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Master Foben
@Vitche
Vielen Dank für den Test. Der las sich ja so detailliert, als hättest du da unzählige Stunden reingesteckt. Hut ab für den Aufwand 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, fullnewb, Porky Pig und 2 andere
Mir würden 1000 Hz reichen, wenn dafür die Tasten länger als 3 Monate halten und die Software weniger penetrant ist.

Es lebe die Kugelmaus ! Razer in die Tonne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Matzegr schrieb:
Bei Frametimes fällt es auf, weil unser Gehirn nicht wartet bis es Signale bekommt, sondern schon ein zukünftiges Bild erwartet, [...] Daswegen sind Unterschiede in der Frametime so störend. Bei der Maus ist es anders, da ich ja immer die gleiche Polling-Rate habe, ist die "Verzögerung" somit immer die gleiche und damit erfüllt sie auch immer unserer Erwartung, da macht es keinen Unterschied, auffallen würde es nur wenn die Werte in einem Bereich Schwanken würden, was sie aber nicht tun. Der Unterschied 1000Hz, 8000Hz ist reinster Placebo-Effekt.
Ja, das ist richtig für eine gleichförmige Bewegung. Nicht aber für eine beschleunigte Bewegung. Sprich, wenn man die Maus vom Stillstand aus zu einem Punkt bewegen möchte, merkt man eine Verzögerung völlig identisch zu dem von dir richtig benannten Frametime-Szenario. Ob nun 8kHz einen spürbaren Fortschritt ergeben, weiß ich nicht. Der Sprung von 200Hz auf 1kHz ist aber gewaltig. Ich vermute dass die 8kHz daher auch spürbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IknowJonSnow., DirtyHarryOne und Vitche
Porky Pig schrieb:
und Vorteile mit sich bringt

Und genau das ist es ja. Die gibt es nicht. Selbst von 500 Hz auf 1000 Hz spürt man im Prinzip schon kaum. Also ist der Unterschied von 500 bzw. 1000 auf 8000 einfach nur Marketing Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Odessit
Mir tut Vitche echt leid. Die mit Abstand besten Maustests in Deutschland und die Kommentare sind jedes mal großteils Quatsch......Kriegt man direkt schlechte Laune :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Lord B., Master Foben und 3 andere
Zarvan schrieb:
@Vitche Danke für den Test

Mich würde mal interessieren in welchen Spielen du die Maus im 8kHz Modus getestet hast. Ich hatte zuvor den Test von RocketJumpNinja gesehen und er hat von Problemen in diversen Spielen berichtet:


Hast du andere Titel getestet oder traten die Probleme auf deinem Testsystem einfach nicht auf. Unter dem "Kinderkrankheiten" Abschnitt sagst du ja es gab bei dir keine Probleme dieser Art.
Ich habe selbst bisher keine Probleme festgestellt und auch sonst scheint RJN dort ein Einzelfall zu sein. Apex Legends ist der einzige Titel, den ich allerdings schon mehrfach erwähnt gesehen habe, wo mit Rucklern zu kämpfen wäre. Als Source-Engine-Spiel, ist es allerdings sowieso auch sehr CPU-hungrig, von daher wäre aber auch unzureichende Hardware eine Erklärung für das Phänomen, da die 8000 Hz vermutlich ihre Ressourcen ungerne teilen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Zarvan
Arbeitet denn der USB Controller mit 8000Hz?
 
Vollommen realitätsfremde Testmethode.
Nvidia Reflex berücksichtigt nämlich nicht die Latenz, die durch das Prellen der Taster entsteht. Sie berücksichtigt auch nicht die Qualität der Firmware der Maus.
Diese Ansprechzeiten der Taster einer Maus sind meiner Meinung nach deutlich wichtiger zu bewerten als diese irrsinning hohen Updateraten.
Dort wünsche ich mir von den Mausherstellern viel mehr Optimierungen.
Leider werden hier nämlich immer noch die absolut falschen Taster verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Fixkomma, Kommando und 2 andere
Drakonomikon schrieb:
Ja, das ist richtig für eine gleichförmige Bewegung. Nicht aber für eine beschleunigte Bewegung. Sprich, wenn man die Maus vom Stillstand aus zu einem Punkt bewegen möchte, merkt man eine Verzögerung völlig identisch zu dem von dir richtig benannten Frametime-Szenario. Ob nun 8kHz einen spürbaren Fortschritt ergeben, weiß ich nicht. Der Sprung von 200Hz auf 1kHz ist aber gewaltig. Ich vermute dass die 8kHz daher auch spürbar sind.
Auch hier wird der abnehmende Grenznutzen sein Unwesen treiben.
 
noxon schrieb:
Vollommen bekloppte Testmethode.
Nvidia Reflex berücksichtigt nämlich nicht die Latenz, die durch das Prellen der Taster entsteht. Sie berücksichtigt auch nicht die Qualität der Firmware der Maus.
Diese Ansprechzeiten der Taster einer Maus sind meiner Meinung nach deutlich wichtiger zu bewerten als diese irrsinning hohen Updateraten.
Dort wünsche ich mir von den Mausherstellern viel mehr Optimierungen.
Leider werden hier nämlich immer noch die absolut falschen Taster verbaut.

Dir ist bewusst das in der Maus optische Schalter und keine Omrons verbaut sind, oder?
 
Zurück
Oben