News Viper 8KHz: Die erste verfügbare 8.000-Hertz-Maus kommt von Razer

KitKat::new() schrieb:
Die vermeintliche bewusste Wahrnehmung kann durchaus dem Placebo-Effekt unterliegen.
Die Diskussion wird zu nichts führen.
Fakt ist, die 8000Hz Polling sind real. Damit ist die Maus kein PlaceboProdukt sondern hat eine Wirkung. Wir reden hier von einem technischen Produkt mit ganz klaren, messbaren größen.
Wie jemand dies wahrnimmt ist eine ganz andere Baustelle.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Ich habe zwei Samples der 8.000-Hertz-Maus verwendet, die eine auf 1.000 Hertz und die andere eben auf 8.000. Und - oh Wunder - nach ein wenig Spielen ist sofort klar, welche welche ist.
Wann kommt der Test. ;)
 
janeeisklar schrieb:
Wie jemand dies wahrnimmt ist eine ganz andere Baustelle.
um diese gings mir aber

Einen Doppelblindtest werden wir aber wohl nicht zu sehen bekommen 😀
 
janeeisklar schrieb:
Fakt ist, die 8000Hz Polling sind real. Damit ist die Maus kein PlaceboProdukt sondern hat eine Wirkung. Wir reden hier von einem technischen Produkt mit ganz klaren, messbaren größen.

Fakt ist auch, dass die tatsächliche Auswirkung umgekehrt proportional ist (Zeit = 1/Frequenz). Die Verbesserungen beim Lag und Taktjitter werden immer geringer, je größer die Pollingrate wird, und gehen irgendwann im "Ruherauschen" durch andere Lag- und Jitterquellen unter.

Das ganze hat durchaus Parallelen zur "Potenzierung" in der Homöopathie. Wer schon zwischen 500 und 1000 Hz keinen Unterschied mehr bemerkt, kann sich das Theater getrost sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
JMP $FCE2 schrieb:
Fakt ist auch, dass die tatsächliche Auswirkung umgekehrt proportional ist (Zeit = 1/Frequenz). Die Verbesserungen beim Lag und Taktjitter werden immer geringer, je größer die Pollingrate wird, und gehen irgendwann im "Ruherauschen" durch andere Lag- und Jitterquellen unter.

Das ganze hat durchaus Parallelen zur "Potenzierung" in der Homöopathie. Wer schon zwischen 500 und 1000 Hz keinen Unterschied mehr bemerkt, kann sich das Theater getrost sparen.
Ist ja kein Geheimnis, es geht um 0,125 ms (8000Hz) vs 1 ms (1000Hz). Klar viel ist das nicht. Verstehe insofern deine (so lese ich es) Empörung nicht. Niemand hat etwas anderes behauptet.
Ungeachtet dessen ist es aber auch so, dass Latenzen eben nicht auf wundersame weise im "rauschen" unter gehen, sie addieren sich, sonst nichts. Ok, dir mag die Pollingrate als zu unlukrativ erscheinen um sie zu verbessern/minimieren. Ich und andere sehen das aber vielleicht anderst. Ist das jetzt schlimm?

Und auch klar ist: Wer die 500Hz vs 1000Hz nicht merkt, der merkt die 8000Hz erst recht nicht. Hat ja auch niemand behauptet.
 
janeeisklar schrieb:
Wann kommt der Test. ;)
Im Laufe der Woche. Ich hatte noch Rückfragen an Razer und warte da, bis alles geklärt ist. Es gibt aber ja auch schon den in der News verlinkten Bericht.
 
@t3chn0
Vielen Dank für deinen Test/Eindruck und das du es mit uns geteilt hast. :)
Ich freue mich für dich und jeden, der die Maus hat und auch den Unterschied spürt.
Persönlich hätte ich schon Lust das auch mal zu testen, aber auf der anderen Seite, habe ich keine Lust, dass es mir so sehr taugt, dass ich vom Kabellosen wechseln will - ich warte, bis es diese polling rate auch als Wireless gibt. 😂
 
Zurück
Oben