Test Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
Erstmals bietet eine Gaming-Maus eine native Polling-Rate von 8.000 Hz und damit einhergehend tatsächlich spürbare Vorteile bei der Sensorik, sofern ein High-End-Setup zur Verfügung steht. Eine Empfehlung verdient die Viper 8KHz jedoch nicht deswegen, sondern weil sie auch mit 1.000 Hz eine erstklassige Shooter-Maus ist.

Zum Test: Razer Viper 8KHz im Test: 8.000 Hz sind die neue Shooter-Referenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Bernd/das\Brot, Epistolarius und 19 andere
Wie viel mehr Leistung braucht denn die 8kHz Maus im Vergleich zu 1kHz? Ist zwar ziemlich irrelevant aber interessieren würde es mich trotzdem.

Edit: ca. 40% eines Threads für die 8kHz, das benötigt doch einiges mehr an Leistung als gedacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wahli, Qyxes und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Und so, wie es technikaffine Leser nicht wundern sollte, dass beispielsweise bei den Frametimes eines Videospiels bereits Differenzen im untersten Millisekundenbereich einen spürbaren Unterschied machen können – obgleich sie prozentual deutlich geringer ins Gewicht fallen –, sollte es auch nicht verwundern, dass eine um wenigste Millisekunden direktere Mauszeigerbewegung durchaus spürbar sein kann.

Sorry, das ist ein Äpfel mit Birnenvergleich.

Bei Frametimes fällt es auf, weil unser Gehirn nicht wartet bis es Signale bekommt, sondern schon ein zukünftiges Bild erwartet, es "blickt" schon leicht in die Zukunft, passt, dann das tatsächlich verarbeitetet Bild nicht mit der Erwartung, fällt es uns störend auf. Daswegen sind Unterschiede in der Frametime so störend. Bei der Maus ist es anders, da ich ja immer die gleiche Polling-Rate habe, ist die "Verzögerung" somit immer die gleiche und damit erfüllt sie auch immer unserer Erwartung, da macht es keinen Unterschied, auffallen würde es nur wenn die Werte in einem Bereich Schwanken würden, was sie aber nicht tun. Der Unterschied 1000Hz, 8000Hz ist reinster Placebo-Effekt.

Fun-Fact: Rote Placebopillen wirken besser als blaue und große auch besser als kleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Neo1179, dersuperpro1337 und 33 andere
habe sie mir geholt und man merkt schon auf dem Desktop (240hz) bei kreisenden Bewegungen einen deutlichen unterschied. Die Bewgeungen fühlen sich besser an kann es nicht anders beschreiben. Die Schalter wurden auch verbessert sind nicht mehr so "schwammig" wie bei der Viper 1st gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, f1f1, USB-Kabeljau und 3 andere
Störend ist das Kabel nicht?
Das sollte jeder für sich selber entscheiden...

Ich wechsle gern den Standort der Maus, mal Arbeits PC, mal zum Wohnzimmer und dann wieder zum Gaming. Geht bei der Pro X dank Wireless und Bluetooth ja einwandfrei.

Ein Kabel kommt mir 2021 nicht mehr in Frage, selbst bei Tastatur will ich demnächst auf die Wireless G915 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Friedli, scootiewolff22 und 2 andere
"..zu gering, als dass im Rahmen menschlicher Wahrnehmung ein Unterschied feststellbar wäre."
Das sollte wie bei Homöopathie eine Pflichtangabe auf der Verpackung und im Shop sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, dermoritz, cypeak und eine weitere Person
Matzegr schrieb:
Der Unterschied 1000Hz, 8000Hz ist reinster Placebo-Effekt.
Danke.
Wie soll da überhaupt eine signifikante Verbesserung erzielt werden, wenn die Monitor Reaktionszeit und Frequenz schon deutlich unter der Auflösung einer 1000 Hz Maus liegt? Ein bandbegrenztes Signal wird durch höhere Abtastung nun Mal nicht schöner, wenn die nyquist Bedienung erfüllt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep
40% Threadauslastung für die permanente Mausbewegung an nem 3600er Ryzen? lol ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, megaapfel, Friedli und 11 andere
just_f schrieb:
40% Threadauslastung für die permanente Mausbewegung an nem 3600er Ryzen? lol ^^
Auch wenn die nicht bewegt wird auf dem Desktop? Nice. Boostet jeder ryzen auf 5 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
im Artikel stand nur "bei Bewegung" - also im Stillstand hoffe ich mal nicht.
Aber Stromsparen geht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Vitche
Und trotzdem wird man dadurch nicht zum Uber Pro Ultra Gamer...

Wie schon angesprochen ist das einfach Marketing Bullshit was am Ende vom Tag 0 ausmachen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, nikky, dersuperpro1337 und 13 andere
haben dann zukünftige CPUs einen Kern extra, der rein für die Auslastung durch Mausbewegung zuständig ist?
Wenn sowas noch bei Tastaturen kommt, wären wir bei 80% load. :D

ahja, selbst wenn man auf top Niveau spielt, wird das keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und elmex201
Also eigentlich alles wie gehabt.

Echte Verbesserung für die die es wünschen, kabellos ist weiterhin Unsinn und ein Wechsel hält Verbesserungen bereit die man gerne mitnimmt wenn es mal wieder eine neue Maus gibt.

Ich für meinen Teil werde auf die höhere polling rate wechseln sobald meine aktuelle maus irgendwann den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Klever und Phoenixxl
Gandalf2210 schrieb:
Auch wenn die nicht bewegt wird auf dem Desktop? Nice. Boostet jeder ryzen auf 5 GHz.

just_f schrieb:
im Artikel stand nur "bei Bewegung" - also im Stillstand hoffe ich mal nicht.
Aber Stromsparen geht anders...
wenn ich die Maus auf dem Desktop Bewege boostet mein Ryzen 5800X auf ~2700Mhz bei 8000hz und bei einegestellen 1000hz auf ~1800Mhz. Steht die Maus sind es ~250Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Floxxwhite, Herdware und eine weitere Person
Viele hier kaufen eh Mäuse für 100 € oder mehr. Warum dann nicht diese?

Bei mir hat sie schon wegen der Ergonomie verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und pumuck|
Habe nur eine ordinäre Kone EMP und tjoa was soll ich sagen, sie ist toll. :D
 
Cool Master schrieb:
Und trotzdem wird man dadurch nicht zum Uber Pro Ultra Gamer...

Wie schon angesprochen ist das einfach Marketing Bullshit was am Ende vom Tag 0 ausmachen wird.
das sehe ich auch so. Natürlich wird man dadurch nicht unbedingt besser aber die Maus fühlt sich halt besser an. Wenn es technisch umsetztbar ist und Vorteile mit sich bringt warum denn nicht? Oder fährtst Du auch noch mit Pferd und Wagen in die Stadt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAdriLo, spw, Klever und 4 andere
Von kabelgebundenen Mäusen habe ich mich schon lange verabschiedet. Außerdem bin ich mittlerweile zu alt und zu langsam um den hier beschriebenen Unterschied zu spüren.

Für mich klingt das im Fazit auch nicht überzeugend, sondern wie bei Handys, wo noch die drölfte Kamera drangeklatscht wird, um sich irgendwie von der Masse abzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, fullnewb und cruse
Entschuldigt bitte, aber wer bei seiner 1000 Hz Maus wirklich keine Verzögerung von Bewegung der Hand und der Bewegung des Mauszeigers auf dem Monitor merkt, der sollte einen Arzt konsultieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, medsommer, hollalen und 2 andere
Zurück
Oben