News Viper 8KHz: Die erste verfügbare 8.000-Hertz-Maus kommt von Razer

Vitche schrieb:
Dieses Problem (das seltsame „Stottern“ des Mauszeigers bei 8.000 Hertz) hat auch glaube ich nur er (RJN). Ich nutze den Prototypen der Viper 8KHz schon seit Monaten immer mal wieder, auch in diversen Shootern, und hatte kein einziges mal das von ihm im Video gezeigte Verhalten bzw. überhaupt irgendeine Auffälligkeit. Und ich glaube auch, dass es keinem anderen Tester so ging / geht wie ihm.
Kann man mit einem IntelSystem nachstellen, einfach extrem viel Bandbreite durch den "Chipsatz" jagen, schon hat man die selben Probleme. Bei einem AMD System sollte man, wenn man solche Probleme hat, einfach mal den USB Port wechseln.
Ich hatte bei einem Test aber die Hydrogen, war sehr zufrieden.
Natürlich habe ich mir mal die Razer Viper 8kHz bestellt, interesiert mich. ;)
 
Hmm, da bin ich echt mal gespannt...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
t3chn0 schrieb:
Hmm, da bin ich echt mal gespannt...

Hatten wir doch schon. Offensichtlich stimmt mit seinem System was nicht.
 
KlaasKersting schrieb:
Ich kann sagen, dass der 360 Hz AW2521H der beste FPS-Monitor ist, den ich je benutzt habe und sich von 240 Hz ein wenig, aber doch spürbar abhebt.

Würde mich nicht wundern, wenn es bei der Maus ähnlich ist. ...
Mir geht's da genauso: Ich hab den 240 Hz Alienware, ist sehr gut, aber könnte mir gut auch 360 Hz oder mehr vorstellen.

Meine Model O- (wired) ist soviel besser als meine langjährige Begleiterin, eine OG MX518, daß ich eine etwaiges 8000 Hz Modell von Glorious definitiv probieren werde. Klar spielen auch andere Faktoren rein, vor allem die Teflonfüße.

Ich denke, daß eine Maus, die sich bei schnellen Shootern bewährt, definitiv auch im Alltag Vorteile bringt. Man kann ja gegebenenfalls das RGB auch abschalten (auch wenn es ein paar FPS in Excel kostet ;)).
 
@Tenchi Muyo Ne, aus dem ziemlich lustigen Grund, dass die Maus "zu schnell für Nvidia Reflex" ist. Nvidia rundet dabei nämlich immer auf Millisekunden, sodass die Klick-Latenz der Viper 8KHz konsequent mit 0 ms angegeben werden müsste. Mehr dazu bald im Test. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar und Tenchi Muyo
flappes schrieb:
8000 Hertz... da bewegt sich der Mauscursor schon über den halben Bildschirm wenn von draußen ein leichter Luftzug hereinweht ;-)
Die Abfragerate hat doch nichts mit der Auflösung zu tun?
Also Hz nicht gleich DPI
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Zuerst das DPI Rennen, jetzt das Polling Rate Rennen
Jupp.
Ich finde es auch erstaunlich, dass man so etwas braucht.
Ich meine Maus ist in der Regel bei 2800 DPI eingestellt (zwei Monitore bei 1440p in 34" und 27"). Bei manchen Spielen nur 1600 DPI. Und mir reicht das dicke.... ein Freund von mir spielt mit 6400 DPI. o.0
Hmm.... wird wohl Leute geben, die das gerne haben - ich kann damit nichts anfangen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Geil, direkt mal bestellt. Mal gucken wie groß der Unterschied zu meiner Viper Ultimate ist.

Ich bin gespannt ob die 8000Hz die Freiheit des wireless Gamings wett machen.
Ich bin auf dein Fazit gespannt. ^^
Ich persönlich würde nicht mehr zu Kabel zurück wollen... Headset, Maus und Tastatur laufen alle Wireless und ich liebe es, dass ich nur noch ein Kabel in der Ecke des Schreibtisches habe um die Peripherie zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20210201_144417.jpg
    20210201_144417.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
So, ich gebe nun mal mein erstes Fazit ab.

Getestet wurde Battlefield 4 (Metro) , BF5 (TDM) und WarThunder.

Also, die Maus sieht einen Ticken anders aus als die Viper Ultimate kabellos. Das ist aber nicht spürbar.

Die Maus hat eine (aus meiner Sicht) absolut perfekte Verarbeitung wie auch bei der Ultimate kabellos. Die Tasten fühlen sich meiner Meinung nach sogar noch etwas besser an.

Für ein Mauskabel, ist das Kabel wirklich gut gelungen. Vom Gewicht her nehmen sich beide nicht viel.

Kommen wir aber zur entscheidenden Frage. Ist der Unterschied spürbar und macht die Pollingrate Probleme?

Der Unterschied ist tatsächlich spürbar, bewegt sich allerdings auf dem Niveau von 144Hz vs. 200Hz . Der Unterschied ist fein, aber vorhanden. Für die Meisten wird es keinen Grund geben hier umzusteigen.

Wenn man die 8000Hz jedoch mal gefühlt hat, ist es schon toll. Wer wirklich noch das Tüpfelchen an kranken Gadgets benötigt (so wie ich) für den ist es sicherlich super. Alle Anderen werden nahezu keinen Unterschied merken zu 1000Hz.

Was sich jetzt so anders anfühlt? Nun, alleine schon auf dem Desktop (1000 DPI) Goliathus XXL RGB Pad, merkt man wie smooth sich der Cursor anfühlt und wie direkt das Gefühl ist. Das ist auch nichts subjektives, sondern einfach physikalisch bedingt. Dieses Gefühl bestätigt sich dann auch beim Zocken.

Es ist einfach den "Ticken" direkter und smoother. Macht es aus einem 1000Hz Spieler nun einen besseren Spieler? Ich denke nicht, wenn dann nur im absoluten Grenzbereich. Bevor das hier zum Tragen kommt, sind Movement, Preaim und vor allem die Inet Leitung eher ein limitierender Faktor.

Gab es Probleme mit der Pollingrate? Nein, ganz klar nein! Das Video welches ich gezeigt habe, muss einen Fehler im System des Youtubers darstellen.

Ich hatte keinerlei Ruckler, oder sonstwas. Es läuft auf Anhieb perfekt.

Rundum muss ich sagen, ist die Maus wirklich toll geworden. Wer sich eine Maus mit Kabel holen möchte, sollte sich die 8K auf jeden Fall angucken.

Ich werde sie definitiv behalten und dann abwechselnd mit der Wireless Ultimate und der 8K zocken, je nach Lust und Laune.

Die 8K ist meiner Meinung nach also kein Marketing Bla Bla, sondern eine ehrlich gute Maus, welche im Grenzbereich nochmal einen drauf legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, Gesualdo und Vitche
t3chn0 schrieb:
Die 8K ist meiner Meinung nach also kein Marketing Bla Bla, sondern eine ehrlich gute Maus, welche im Grenzbereich nochmal einen drauf legt.
Woher weißt du, dass es nicht einfach der Placebo-Effekt war?
 
@t3chn0 Kannst Du etwas zur CPU-Last sagen? Würde mich brennend interessieren, ob die 8KHz die CPU mehr bzw. spürbar belasten...
 
Ja, machen sie. Ungefähr 1/3 Ryzen-3000-Thread geht allein für die Maus drauf, wenn man sie schnell bewegt. Aber bei der Zielgruppe, für die die Maus gedacht ist, sollte das nicht limitieren; ab einem R7 3700 sollte man da safe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laxer
Ah okay, Danke für die Rückmeldung. Würde ich prinzipiell schon mit einbeziehen, da ich persönlich (i7-8700k@OC) nicht bereit wäre, für die 8KHz zum Beispiel größere Framedrops hinzunehmen. Aber wahrscheinlich ist es fast wie immer... selbst testen und vergleichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Meine ist auch da und wie erwartet macht diese auch keine Probleme.
COD BOCW, MW, Warzone, BF 1 mal angespielt, von "ruckler" usw ist nichts zu merken.
Smooth as Butter!
 

Anhänge

  • IMG_204434.jpg
    IMG_204434.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
So viel, echt? Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht bemerkt ^^.
 
Bemerken tust du das im Idealfall auch gar nicht, weil du ingame ja eigentlich keine 100 % CPU-Auslastung hast. Und wenn, dann sollte man sich wohl eher einen neuen Prozessor und keine neue Maus kaufen. ^^
 
KitKat::new() schrieb:
Woher weißt du, dass es nicht einfach der Placebo-Effekt war?
Die bezeichnung "Placebo-Effekt" ist in diesem Zusammenhang vollkommen deplatziert.
Fakt ist, dass die Maus ein 8000Hz Polling hat.
Wenn sie nun doch "nur" 1000Hz hätte und man würde trotzdem meinen es sei besser, dann wäre das der "Placebo-Effekt".
Ob dies bei dem ein oder anderen in die wahrnehmungsschwelle fällt (also bewusst wahrnehmbaren ist) kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. Ist aber die selbe Diskussion wie "damals" zu 1000Hz Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Gesualdo
janeeisklar schrieb:
Ob dies bei dem ein oder anderen in die wahrnehmungsschwelle fällt (also bewusst wahrnehmbaren ist) kann wohl nur jeder für sich entscheiden.
Die vermeintliche bewusste Wahrnehmung kann durchaus dem Placebo-Effekt unterliegen.
 
Ich habe zwei Samples der 8.000-Hertz-Maus verwendet, die eine auf 1.000 Hertz und die andere eben auf 8.000. Und - oh Wunder - nach ein wenig Spielen ist sofort klar, welche welche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, t3chn0 und janeeisklar
Zurück
Oben