RBar -

L1n3

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe heute Win 11 installiert und mein BIOS auf UEFI umgestellt sowie CSM deaktiviert. Ebenso habe ich RBar im BIOS aktiviert. Meine Grafikkarte zeigt mir mit GPU-Z jedoch folgendes.
Müssen noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, um die Funktion zu aktivieren?

Grafikkarte: MSI RTX 3070 GAMING X TRIO
Board: MSI Tomahawk Max B450

Danke und viele Grüße

Anhänge

• 1669999989210.png
    1669999989210.png
    32,9 KB · Aufrufe: 201
1670000135411.png

Sicher daß es im Bios aktiviert ist ?
Welches Mainboard hast Du ?

muss man nicht über ein Tool vom Hersteller R-Bar aktivieren?

Hier steht so einiges darüber und auch woher du deine benötigten Files her bekommst 😀

GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support

Installation Steps​

To successfully activate Resizable BAR on a desktop PC, please follow these steps in order, referring to the expanded installation instructions below:

1. Confirm you have a compatible CPU & CPU chipset (see list below)
  2. Confirm you have a compatible motherboard (see list below)
  3. Update your motherboard SBIOS, if required, by installing an update from the manufacturer. Then enable Resizable BAR support in your motherboard’s BIOS interface
  4. Update to the latest GeForce Game Ready Driver (version 465.89 WHQL at the time of writing, released March 30th, 2021), or a later version
  5. If you have a GeForce RTX 3060, you’re good to go. If you have a GeForce RTX 3060 Ti, 3070, 3080, or 3090, then you may require an updated VBIOS
  6. If you have a Founders Edition graphics card from NVIDIA, get your VBIOS update tool directly from our website. If you have a custom partner card, get the update tool from their site (see list below)
  7. Verify Resizable BAR is enabled in the NVIDIA Control Panel (see instructions below)
und weiter mit VBIOS:

VBIOS Update​

GeForce RTX 3060 desktop graphics cards launched February 25th, 2021 with a pre-installed Resizable BAR VBIOS. If you purchased one, all you need is a compatible motherboard and motherboard SBIOS, described above, and our newest Game Ready Driver.

GeForce RTX 3060 Ti, 3070, 3080 and 3090 desktop graphics cards may require a VBIOS update.

For GeForce RTX 30 Series Founders Edition graphics cards manufactured by NVIDIA, please head to our knowledge base, where you can download the firmware update tool, follow how-to instructions, and get further information. If your system does not support Resizable BAR there is no benefit to installing the firmware update, so please check you meet all other requirements first.

Firmware updates for custom GeForce RTX 30 Series graphics cards manufactured by our partners can be found on their websites. The links provided below are for your convenience only; partner hardware vendors are responsible for functionality and support of GPU VBIOS updates:

Ergänzung ()

andere Frage :
wenn mein Mainboard kein RBAR unterstützt, kann ich RBAR nicht aktivieren. Das hatte ich mal ausprobiert und es klappte nicht.
Wenn ich nun eine GPU mit aktiviertem RBAR habe und diese in einem System einsetzen möchte, wo das Mainboard RBAR nicht unterstützt...

wird die GPU in dem System dann funktionieren?

RBar ist auch im Bios aktiviert.
Mainboard habe ich im Startbeitrag ergänzt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 162
@L1n3
Im Dragon Center od. Live update ist kein neues VBios(Grafikkarten-Bios) verfügbar?

MBR-Installation von Windows?
Dann kannst Du viel im Bios einstellen.

HisN schrieb:
MBR-Installation von Windows?
Nein,siehe Screen von GPU-Z oben,er hat extra auf WIN UEFI-Install(inkl.GPT) umgestellt bzw. Win11 im UEFI Boot neu installiert.

Stimmt, ich habs auch gerade gesehen. Mein Fehler.

5800X3D hat er verbaut

@L1n3
Auszug von hier:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/3070-gaming-x-trio-re-size-bar-vbios-update.361605/

DeepL:
Ich habe mein 3090 Ventus 3X OC erfolgreich mit MSI Live Update flashen können. Stellen Sie sicher, dass Sie innerhalb von MSI Live Update mit dem Pfeil nach ganz rechts gehen, bis Sie die Registerkarte für BIOS sehen. Wenn du MSI Live zum ersten Mal öffnest und auf scannen klickst, wird es nichts finden, was du aktualisieren kannst, also stelle sicher, dass du die Pfeile in MSI Live in der oberen rechten Ecke der Anwendung verwendest, bis du das Ende erreichst, wo du die Registerkarte BIOS sehen solltest. Klicken Sie auf diese Registerkarte und dann auf "Scannen" und es sollte Ihre VBios identifizieren und die aktuelle und neue Version anzeigen. Von da an ist es ziemlich selbsterklärend und einfach. Ich habe ohne Probleme aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1n3 und Intruder
Jap, 5800x3d.
Im Dragon Center bzw Msi Center finde ich keine Funktion zum Updaten.

Guck einen Beitrag vorher in den Spoiler;)

• Gefällt mir
Reaktionen: L1n3
L1n3 schrieb:
RBar ist auch im Bios aktiviert.
wie siehts mit dem VBIOS - das von der Grafikkarte - aus? Upgedatete?
(siehe meinen ersten Beitrag hier im Thread - Zitate...)

• Gefällt mir
Links MSI Anleitung (https://de.msi.com/page/live-update-5-manual/) - Rechts gedownloadetes Tool.

Ich kann nach keinem VGA BIOS suchen. Hatte das schonmal jemand?
Ergänzung ()

Korrektur. Das ist nur die schlechteste Software die ich je gesehen habe. Mit den Pfeilen lassen sich die Reiter verschieben...

Kann ich das einfach im laufenden Betrieb nun downloaden und updaten?
1670005650666.png

Anhänge

• 1670005216657.png
    1670005216657.png
    182,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
L1n3 schrieb:
Kann ich das einfach im laufenden Betrieb nun downloaden und updaten?
wenn du den Rechner ausschaltest, wirds schwierig mit dem Updaten 😀

also bei Nvidia startet man einfach das Programm unter Windows, lässt es durchlaufen und befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Denke hier wird es nicht anders sein.

Ausführen, durchlaufen lassen und dann denke ich mal neustarten.

• Gefällt mir
Herzlichen Dank an alle - RBar ist aktiv!
Auch besonders an @dman!
So - jetzt hab ich die letzten Tage viel neues gelernt :D
Mainboard geupdated, Graka geupdatet, Platte auf GPT installiert, Win 11 Upgrade, UEFI Umstellung, neuer Prozessor. Jetzt bin ich erstmal durch!

Anhänge

• 1670006096325.png
    1670006096325.png
    27,8 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, bart0rn und dman
Sehr schön,freut mich das du nun ein 1A eingestelltes System hast.
Hast dich wacker geschlagen und nicht aufgegeben :schluck:
Nun kannst du auch Freunde,Bekannte etc. bei sowas unterstützen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1n3 und Intruder
Zurück
Oben