rbar auf einem B450

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich habe von einem Arbeitskollegen ein Mainboard angeboten bekommen, er hat es leider nicht mehr verbaut und kann mir, ebenso wie die Gigabyte Seite, nicht verraten, ob rbar darauf funktioniert, ein aktuelles BIOS vorausgesetzt, vielleicht kann die Frage ja hier jemand beantworten?!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x

Und dann bin ich nicht sicher, ob ich einen aktuellen Ryzen benötige, damit rbar funktioniert, oder ob auch die erste und zweite Generation damit kompatibel sind.

Danke euch :)

Danke dir, aber eine pauschale Antwort, dass es in diversen Kombinationen funktioniert, sogar mit der ersten Generation lässt sich doch nicht so einfach auf das von mir genannte Maiboard mit CPU übertragen, oder?

natürlich kannst du warten, bis sich jemand mit genau dieser kombination meldet oder man geht davon aus, dass alle mainboardhersteller sowieso das gleiche agesa implementiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Bei den BIOS-Downloads, Update F60:

"AMD Smart Access Memory function support"

Da ist jetzt nur explizit die Rede von Ryzen 4000/5000, aber ich persönlich wurde vermuten es geht auch bei älteren Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Tammy
Laut der allwissenden Müllhalde funktioniert RBar ab Zen2, aber volle Unterstützung erst ab Zen3. Das schliesst in der Regel auch die Ryzen 3xxxG aus (da technisch Zen+), und natürlich die 1xxx und 2xxx (Zen / Zen+)

• Gefällt mir
Alleine aus Kompatibilitätsgründen für Windows 11 solltest du mindestens einen Zen+ (also beispielsweise einen Ryzen 5 2600X) verwenden. Obacht gilt bei den Modellen mit einem G in der Nummerierung.

Ob rBar bzw. SAM bei 2000er oder 3000er Ryzen klappt, kann ich dir nicht beantworten.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
3000er Ryzen klappt, kann ich dir nicht beantworten.
Bei Juniors PC-Kombi aus B450M Pro4 / 3500X und 9060XT wird es als aktiv von GPU-Z angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Ltcrusher
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben