RCS egal welche Einstellungen, trotzdem SMS möglich?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Kommt eine SMS beim Empfänger an, wenn einer von beiden RCS nicht aktiviert hat?

Bzw. wenn einer von beiden nicht im Internet eingewählt ist (also auch keine W-Lan-Verbindung), bzw. gar keine Internet-Verbindung auf seinem Smartphone eingerichtet hat (also auch kein W-Lan)?

Danke
 
RCS ist ein angedachter Ersatz zur SMS. Eine SMS kommt an, sobald eine Mobilfunkverbindung besteht, auch wenn diese keinen Internetzugang ermöglicht.

SMS werden auch nachträglich zugestellt. Also wenn du keine Verbindung hast und eine SMS "bekommst", dann erhältst du diese, sobald du das nächste mal mit dem Mobilfunknetz verbunden bist.

Ganz ohne Verbindung gehts aber nicht, Mobilfunk ist nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und wood4
Danke. Die Mobilfunkverbindung habe ich nat. vorausgesetzt.

Es macht also auch keinen Unterschied ob einer Android-System und der andere ein Apple-System (I-Phone) hat?
 
Wobei ich die Frage bzgl "keinen Unterschied" gerne präzisiert hätte. Bezogen auf das Ankommen von SMS: Nein.

SMS sind schließlich älter als Smartphones und wie es mit einem Standard halt mal so ist, kann man den nicht einfach nach belieben ändern und alte Geräte ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und wood4
wood4 schrieb:
Es macht also auch keinen Unterschied ob einer Android-System und der andere ein Apple-System (I-Phone) hat?
Nein, macht es gar nicht. Das Gerät muss nur Standardkonform SMS unterstützen. Im Bereich der Smartphones gilt das grob für alle Smartphones, die je für den deutschen Markt zugelassen wurden. Außerdem für alle FeaturePhones und ich behaupte mal frech auch für alle Mobiltelefone, die sich heute noch fehlerfrei einschalten lassen. Außerdem können auch andere Geräte SMS empfangen, aber ich glaube, dir geht es nur um Smartphones :)
 
Sorry. ich muss noch mal ganz naiv nachfragen.
Das alles gilt natürlich auch für das Senden einer SMS?

Der Hintergrund meiner Frage ist, weil ich diesebzgl. schon Schwierigkeiten hatte und annahm es liegt am Geschilderten.
 
"Schwierigkeiten haben" ist genauso nichtssagend wie "geht nicht".

Was war genau?
Du kannst bei SMS ja sehen, ob sie erfolgreich raus gingen. Wenn das so ist, ist das Sende-Gerät schon mal nicht das Problem.

Wenn sie nicht raus geht: Dann hat es meistens etwas mit dem Netz zu tun. Wie gut war der Empfang da? Ging telefonieren?

Aber es liegt (mit höchster Wahrscheinlichkeit) nicht an unterschiedlichen Endgeräten wie Apple vs Android, wenn es zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es waren bei mir und Empfänger Android-Geräte.
Und Empfänger sagte, es würde nichts ankommen.

Die Empfänger die ich meine haben alle Android.
Das Problem besteht ja z.Zt. auch nicht mehr.

Was mich vor paar Tagen nur wieder stutzig gemacht hat, war bei einem Empfänger (Android) das die beiden Häkchen nicht blau bei mir erschienen (Für Gelesen).
Es stellte sich aber heraus, das die SMS gelesen wurde (obwohl die Häkchen immer noch nicht blau unterlegt sind.
 
Diese Rückmeldung ob gelesen ist abhängig vom Gerät, OS und Programm.
Wenn ich vom iPhone zu einen Androiden SMS schicke erhalte ich auch keinen Status.
 
Sorry, aber wenn es eine Gelesen-Rückmeldung bei SMS geben würde, wäre das wohl ein krasser Datenschutzskandal.

Bei WhatsApp und Co. kann ich das wenigstens abstellen.

Was es höchstens geben kann sind vielleicht "Zustellungsinformationen". Aber eine Zustellung mit Gelesen gleichzusetzen ist halt nicht möglich.
 
tollertyp schrieb:
Sorry, aber wenn es eine Gelesen-Rückmeldung bei SMS geben würde, wäre das wohl ein krasser Datenschutzskandal.

Bei WhatsApp und Co. kann ich das wenigstens abstellen.

Was es höchstens geben kann sind vielleicht "Zustellungsinformationen". Aber eine Zustellung mit Gelesen gleichzusetzen ist halt nicht möglich.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=blaues+häkchen+sms
Dort "weitere Fragen"
Was bedeutet blauer Haken bei SMS?

Info-Antwort Zitat:

"Zwischen zwei Android Smartphones bedeuten die WhatsApp-Häkchen folgendes: 1 Häkchen grau = abgeschickt, 2 Häkchen grau = zugestellt/empfangen, 2 Häkchen blau = App geöffnet, wahrscheinlich gelesen.18.08.2015"
 
Also meine App zeigt keine an und ich weiß nicht, ob ich welche sende.
Ich nutze auch nicht die Standard-App für SMS, habe aber Android...
Und: Warum wird da "zwischen zwei Android Smartphones" gesprochen? Wenn es Teil des SMS-Standards wäre, bräuchte es dafür kein Android-Smartphone.

Das heißt: Das Fehlen der Häkchen sagt wenig aus.
 
Mein Beitrag #15

Warum die Antwort dort mit bei "WhatsApp" beantwortet wird, obwohl nach SMS gfragt wird weiß ich nicht.

Für mich sind SMS und eine WhatsApp-Nachricht verschiedene Bezeichnungen
 
Das Zitat ist doof, weil es von "WhatsApp-Häkchen" spricht. In dem Artikel geht es schon um SMS.
Aber die Frage ist, welche Aussagekraft das geschriebene hat, wenn man nicht die Standard-Android-SMS-App nutzt...

Textra zeigt mir nur an, dass ich eine SMS gesendet habe, nicht aber ob sie gelesen wurde. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Bist Du sicher das Du von SMS tippst?
JA.
Die SMS um die es geht ist die von MO
1704714953879.jpeg
 
Zurück
Oben