RCS egal welche Einstellungen, trotzdem SMS möglich?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Kommt eine SMS beim Empfänger an, wenn einer von beiden RCS nicht aktiviert hat?

Bzw. wenn einer von beiden nicht im Internet eingewählt ist (also auch keine W-Lan-Verbindung), bzw. gar keine Internet-Verbindung auf seinem Smartphone eingerichtet hat (also auch kein W-Lan)?

Danke
 
Und wenn der andere ein anderes Programm als Messages nutzt?
(Messages ist für sehr viele Android-Geräte auch nicht die Standard-App)

Im Übrigen war beim Zitat wirklich von WhatsApp die Rede. Das Herausreißen des Zitats war das eigentliche Problem, anstatt dass man einfach mal die Seite postet, die das schreibt:
https://www.pcspezialist.de/blog/2015/08/18/sms-wie-whatsapp-nutzen-zustellberichte-anfordern/

Und wie nutzt du Messages? Mit RCS?

Ich habe das Gefühl, dass hier halt Dinge miteinander vermengt werden.

Wenn RCS alles gleich machen würde wie SMS, bräuchte es kein RCS. SMS ist halt das, was alle mitbringen. Manche Benutzer (nicht Geräte, denn es ist eine Sache, die vom Benutzer abhängt) bringen halt auch noch RCS mit. Dann gibt es halt vielleicht noch schöne Lesebestätigungen usw. Aber frage doch mal die, wo du keine bekommst, welche App sie verwenden und ob RCS aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also SMS gekapert von mindestens einer App die ihre Features da drüber stülpt. @wood4

Wenn der Gegenüber die App nicht nutzt bekommt Deine App halt keine Infos (die nix mit SMS zu tun haben).

Wäre definitiv der Fall wenn wir beide jetzt Texten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Und wenn der andere ein anderes Programm als Messages nutzt?
(Messages ist für sehr viele Android-Geräte auch nicht die Standard-App)
Das weiß ich nicht.
Aber es geht ja um das "blau Unterlegte" im reinen SMS-Austausch.
Und da wurde hier geschrieben das das bei SMS unmöglich sei.
 
Eben, in Messages kann man für RCS auch explizit "Lesebestätigungen senden" aktivieren.

Schalte bitte RCS in Messages ab und schau dann, ob du noch weiterhin von Lesebestätigungen profitierst. Weil du vermengst hier RCS-Funktionen mit SMS.
Und SMS kann es nicht. Nur weil ein Programm - und das finde ich konzeptionell nicht mal schlimm - SMS und RCS in einer Oberfläche darstellt (könnten ja auch noch WhatsApp- und Signal-Chats mit rein usw), heißt es nicht, dass alle Chats dasselbe können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, iSight2TheBlind und BFF
Genau, auf einem iPhone (oder anderen Apple-Geräten) sind es in der Message-App die blauen und grünen Bubbles, die den Unterschied markieren, ob voller iMessage-Umfang möglich ist oder nur eingeschränkte SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und iSight2TheBlind
Und wenn nur per reiner SMS gesendet werden konnte steht das bei iMessage auch so da, selbst wenn der Gegenueber iMessage empfangen koennte. Passiert ab und zu.
 
Man sollte auch erwähnen, dass RCS vom Anbieter unterstützt werden muss. Sonst geht da gar nichts per RCS und es wird als normale SMS gesendet.
Eine Lesebestätigung bei ner SMS kenn ich überhaupt nicht, bei RCS hingegen sollte es gehen und auch abstellbar sein.

wood4 schrieb:
reinen SMS-Austausch
Bist du dir denn sicher, dass es wirklich ein SMS-Verlauf ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben