News RDNA 2: Next-Gen-Radeon erscheint vor den Next-Gen-Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD - Meister im Vorankündigen und Aufmerksamkeit heischend. Ich hoffe bloß das diesmal auch mal wieder ein großer Wurf gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und CrustiCroc
Bitte im September als Bundle mit Cyberpunk!!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, tunichgut, VYPA und 3 andere
Ich glaube nicht, dass es AMD gelingt NVIDIA im High-End Bereich allzu stark unter Druck zu setzen. Aber vielleicht gibt es ja doch noch Wunder :D

Aber selbst wenn es gelingt kann, halte ich es nicht für besonders sinnvoll. Ich glaube AMD sollte sich auf Mainstream Karten für 1080p und 1440p konzentrieren mit gutem P/L-Verhältniss. So lassen sich am schnellsten Marktanteile zurückgewinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und NMA
Hoffentlich kann AMD damit Nvidia und deren Preise wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, die letzten Preissprünge hat AMD ja freudig mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und VYPA
AMD muss sich schon mächtig Strecken um NV zu erreichen.
Für mich währen schon 80% der 3080 Ti Leistung bei etwas besserer Effizienz ein gelungenes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Pulsar77, NMA und 4 andere
AMD wird auch mit der nächsten Generation NVIDIA nicht knacken können. Deal with it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., MrNejo und CrustiCroc
Ragemoody schrieb:
Ich weiß ja nicht. Nvidia hat jetzt schon einen relativ großen Vorsprung im Highend-Bereich und wenn sie da tatsächlich noch eine ganze Menge Leistung drauflegen können dann müsste der Sprung von AMD RIESIG sein um irgendwie in diesem Bereich mithalten zu können.

Festgemacht an der 2080TI können sie ca 40% mehrleistung liefern bei ähnlichen 300 Watt Stromverbrauch. Aber Nvidia wird wahrscheinlich auch ordentlich zulegen. Die 2000er Generation war schließlich ein kleiner Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also so wie immer, warten bis es was offizielles zu benchen gibt, vorher lass ich mich von Spekulationen nicht verrückt machen.

Ich will harte Fakten :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, Buchstabe_A, Pulsar77 und 5 andere
Bitte so schnell wie eine 2080ti oder drüber, dann kann meine 1080ti auf den Schrottplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Pulsar77
Es wäre für AMD mal sehr sinnvoll, ein Produkt vor der (vielleicht noch stärkeren) Konkurrenz loszulassen, denn nur so kann man auch Stückzahlen absetzen.
Wenn man wie so oft ein halbes Jahr oder gar gefühlt ein Jahr hinterher hinkt, dann braucht man sich nämlich nicht wundern, wenn der Markt schon größtenteils gesättigt ist, und man stellenweise vielleicht nur wirklich 15% Marktanteil in einem Segment erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MeisterOek, Blekota und 4 andere
Ragemoody schrieb:
Ich weiß ja nicht. Nvidia hat jetzt schon einen relativ großen Vorsprung im Highend-Bereich

Wenn man sich noch erinnert hatte das Intel auch mal :)

Ein gutes Konzept, eine ordentliche Architektur die fehler von GNC ausmerzt und man hat durchaus wieder ein ordentliches Produkt.

und Lisa Su ist wirklich eine wohltat für AMD war eine sehr gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, WiP3R, Buchstabe_A und 11 andere
Da NVIDIA leider alles tut, um Privatanwendern das Virtualisieren ein wenig schwer zu machen (möglich ist es, aber bewusst treiberseitig verkompliziert bei Consumer-GPUs), bin ich auf AMD-GPUs angewiesen. Irgendwann könnte man mal meine beiden RX480 aufrüsten. Irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
scootiewolff22 schrieb:
AMD wird auch mit der nächsten Generation NVIDIA nicht knacken können. Deal with it

Ok. Jetzt hatte ich mir schon Hoffnung gemacht. Gut dass du bescheid weißt.

Solche Kommentare kann man sich doch schenken. @scootiewolff22 was hast du davon, dass AMD schlechter ist als Nvidia? Hast du Aktien von Nvidia? Wenn nicht, dann gibts für dich keinerlei sinnvolle Gründe sich zu freuen wenn AMD nicht an Nvidia herankommt.

Ich würde gerne mal von den Fanboys triftige Gründe hören, warum man sich freut wenn AMD schlechter ist, als die Platzhirsche.


Zum Thema: Ich würd mich freuen wenn AMD wieder ne richtig gute HighEnd Karte bringt, die nicht gleich über 1000 Geld kostet. Aber bin da erstmal vorsichtig wegen den Treibern. Radeon VII und RX 5700XT waren treibermäßig bei mir echt sehr schlecht, sodass ich dann auf eine 2070 Super gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Buchstabe_A, Syrato und 4 andere
2080 Leistung bei 550 €uro und AMD hat den Game Changer.

Für die 3080ti wird es bestimmt nicht reichen. nVidia kann sich AMD ja quasi zurecht legen.

Aber dann eben auch die Preise wieder absurd hoch ansetzen.

Ich hoffe inständig, das AMD es diesmal direkt mit Partner Karten released.
Eine Referenzkarte braucht man eigentlich nicht bringen.

Polaris muss verschwinden ...

Dann wirds hoffentlich bald so aussehen ...

  • 5500 XT = 120 €
  • 5600 XT = 180 €
  • 5700 = 250 €
  • 5700 XT = 300 €
... Platzhalter
  • RDNA 2 mit 2080 Leistung = 550 €
  • RDNA 2 mit 2080 ti Leistung = 750 €

Oder wir erleben eine Chip-Knappheit und damit verbunden, angepasste Preise an das nVidia LineUp.

AMD kann es sich leisten, die Preise mit zu gehen ... Zen verkauft sich wie geschnitten Brot. Die GPUs können durchaus quer subventioniert werden.

Den steigenden Absatz an Konsolen mal ganz außen vor gelassen.

Hätte man sich nur bei 1,xx $ mit Aktien eingedeckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Lahire690, checkoff und 5 andere
Dass sie Nvidia übertrumpfen, halte ich für ausgeschlossen. Ich habe nämlich gar nicht das Gefühl, dass Nvidia ähnlich wie Intel im Tiefschlaf befindet. Der Vorsprung ist außerdem groß und Nvidia hat noch den Shrink auf 7nm in der Hinterhand. Aber um ein Erfolg zu werden, müssen sie auch gar nicht die Leistungskrone einnehmen. AMD muss nur eine Basis schaffen, um wieder in Schlagdistanz zur nächsten Generation kommen, ähnlich wie es seinerzeit mit Ryzen gelungen war, und dann kann man auch über ein lohnenswertes Gesamtpaket punkten, auch wenn vielleicht 10% zur Leistungskrone fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Hayda Ministral, greeny112 und 8 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Auf dem Graka-Markt ist selten so wenig passiert wie in den letzten zwei Jahren. Unter anderem, weil AMDs Produkte nicht mehr mit Nvidia in der Leistungsklasse mithalten können.
Darauf würde ich nicht setzen denn wie die Vorstellungen der letzten Zeit zeigten sind die Preisdrücker Zeiten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn dann hoffe ich mal auf vor bis spätestens Mitte Sept. Ich denke Cyberpunk wird mit meiner 1080 und UHD nicht wirklich gut zusammenarbeiten.
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
AMD muss nur eine Basis schaffen, um wieder in Schlagdistanz zur nächsten Generation kommen

Richtig. Ob ne Nvidia nun 10% schneller ist wäre für mich ehrlich gesagt egal. Solange die 4K Leistung stimmt würde ich auch auf eine AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Marc53844, fox40phil und 5 andere
Fliz schrieb:
AMD - Meister im Vorankündigen und Aufmerksamkeit heischend. Ich hoffe bloß das diesmal auch mal wieder ein großer Wurf gelingt.


Naja, bei Ryzen 2 ist ihnen schon ein großer Wurf gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Edward N., tunichgut und 3 andere
Ragemoody schrieb:
müsste der Sprung von AMD RIESIG sein um irgendwie in diesem Bereich mithalten zu können. Ich bin da nicht sehr optimistisch aber lasse mich sehr, sehr gerne eines besseren belehren.
Geht mir irgendwie ähnlich. Die letzten Jahre waren halt doch sehr einseitig im Highend, das prägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und MrNejo
Benji18 schrieb:
Wenn man sich noch erinnert hatte das Intel auch mal :)

Ein gutes Konzept, eine ordentliche Architektur die fehler von GNC ausmerzt und man hat durchaus wieder ein ordentliches Produkt.

und Lisa Su ist wirklich eine wohltat für AMD war eine sehr gute Entscheidung.

Das hängt aber unter anderem damit zusammen dass Intel irgendwann eingeschlafen ist. Nvidia scheint ja, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, nochmal eine ganze Schippe draufzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben