Anzeige RDNA 4 Custom-Designs: 4 × Radeon RX 9070 XT von GIGABYTE im Überblick [Anzeige]

frgntz schrieb:
dass es so eine GPU nie wieder geben wird
Falls der Ärger mit KI als Schwamm für alle Aufmerksamkeit von NVIDIA und AMD anhält, und die Hersteller den Weg fortsetzen, dass neue Generationen sich immer weniger deutlich von den Vorgängern absetzen, dann könnte der 1080-Ti-Aspekt "viele Jahre Performance auf Höhe der Zeit" auch auf eine Reihe von jetzt aktuellen GPUs zutreffen. Allerdings diesmal mit negativem Beigeschmack, weil ewig lang nichts Besseres raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Was die 9070 XT angeht, die sollte man ja eigentlich sowieso undervolten, wodurch sie weniger vebraucht, kühler bleibt und dadurch höhere Taktraten fahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Kann man, muss man nicht.
Der Trick ist nicht den Verbrauch zu beschränken oder die Karte zu undervolten.
Der Trick ist die Framrate über AMD Chill zu begrenzen und der Verbrauch wird extrem, so lächerlich,
unfassbar gering. Die 9070er sind extrem gut darin.

Gut, ich nehme die RX 9080 XT mit 20 Gab VRAM und SSF!
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Kann man, muss man nicht.
Der Trick ist nicht den Verbrauch zu beschränken oder die Karte zu undervolten.
Der Trick ist die Framrate über AMD Chill zu begrenzen und der Verbrauch wird extrem, so lächerlich,
unfassbar gering. Die 9070er sind extrem gut darin.
Kann ich bestätigen, meine bisherige RX 7900 XTX auch!

Gestern als zusätzliche/ersatz Karte die Gigabyte RX9070 Gaming OC erhalten und gleich mal eingebaut und getestet.
Kühl, leise und Leistung und kein Spulenfiepen.
Die maximale Speichertemperatur bei 3D Mark Benchmarks und Gaming (Dying Light the beast, Stalker 2, Outer worlds 2, Cyberpunk 2077) lag laut GPU-Z bei 71°C. Samsung Ram.
Time Spy: 27400 Pts. Steel Nomad: ~6400 Pts.
Idle Leistungsaufnahme erheblich geringer als bei meiner RTX 5070 ti, hat mich erstaunt.
Ich bin nun echt kein Fanboy von Gigabyte, prinzipiell ist mir der Hersteller egal wenn er abliefert was ich erwarte, mache aber persönlich immer wieder positive Erfahrungen mit Gigabyte, die dem was hier teilweise über die Firma und ihre Produkte geäußert wird diametral gegenüber stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro, Alexander 65, modena.ch und 2 andere
Jan schrieb:
Afaik ist es darum ruhig geworden, ja.
Es gab keinerlei Nachtests. Laut Igor war das Problem, dass man für den Dispenser das Putty zu stark verdünnt hatte. Also das ist durchaus möglich, dass es jetzt kein Problem mehr ist.
Was mich extrem geärgert hat, ist allerdings dass Gigabyte das im Stillen Kämmerlein gemacht hat und sich nicht wirklich dazu geäußert hat. Ich hatte eine Karte, die noch das schlechte Putty hatte und Gigabyte hat alle Probleme abgewiesen und wollte sie nicht gegen ein Modell mit dem geänderten Putty tauschen.

Das zweite Problem, bzw das größere ist eigentlich die WLP auf der GPU. Während andere Hersteller mittlerweile durchgängig PTM7950 nutzen und Gigabyte bei WLP bleibt. Als Igor das Putty getestet hat, kam dann auch noch raus, dass es auch noch eine sehr schlechte WLP ist.

Im Prinzip bleibt einem bei einer Gigabyte Grafikkarte nichts anderes übrig, als diese direkt zu öffnen und selbst mit PTM und anständigem Putty zu versehen.
In der Form, wie sie verkauft werden, ist einfach nur davon abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
SavageSkull schrieb:
Was mich extrem geärgert hat, ist allerdings dass Gigabyte das im Stillen Kämmerlein gemacht hat und sich nicht wirklich dazu geäußert hat.
Sie haben sich dazu geäussert
https://www.gigabyte.com/Press/News/2272

SavageSkull schrieb:
Das zweite Problem, bzw das größere ist eigentlich die WLP auf der GPU. Während andere Hersteller mittlerweile durchgängig PTM7950 nutzen und Gigabyte bei WLP bleibt.
Es benutzen bei weitem nicht alle durchgängi PTM, das ist ne falsche Annahme. Nur bei gewissen Herstellern und dann nicht bei allen Modellen. Es spricht auch nichts dagegen eine haltbare WLP zu benutzen.

SavageSkull schrieb:
Im Prinzip bleibt einem bei einer Gigabyte Grafikkarte nichts anderes übrig, als diese direkt zu öffnen und selbst mit PTM und anständigem Putty zu versehen.

Das Putty sollte eh kein Problem mehr sein. Und so lange die GPU Temp und Hotspot Temp nicht zu sehr auseindernlaufen gibt es keinen Grund etwas daran zu ändern.
Das werde ich nicht machen solange es kein Problem gibt. Anstonsten hätte man auch noch mindestens 3 Jahre Garantie und könnte das GB selbst machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
modena.ch schrieb:
Besagte Meldung habe ich dem Support geschickt, als sie meinten, meine Karte sei in Ordnung. Das wurde geflissentlich ignoriert.
Das Verhalten von Gigabyte war in dem Moment unter aller Sau.

Sie hätten zudem Karten mit dem neuen Putty zum Testen versenden sollen, damit man auch Vertrauen hat, dass jetzt alles in Ordnung ist. Hat man nicht getan. Daher "Still und Leise". Ob das Problem jetzt aus der Welt ist, weiß man nicht wirklich.

modena.ch schrieb:
Es benutzen bei weitem nicht alle durchgängi PTM, das ist ne falsche Annahme. Nur bei gewissen Herstellern und dann nicht bei allen Modellen. Es spricht auch nichts dagegen eine haltbare WLP zu benutzen.
Die Mehrheit der großen Hersteller tun das und mittlerweile ist das (für mich) auch ein Kaufargument ob dieses oder jenes Modell.

Dieses Schiebedingens mit dem RGB sieht ehrlich so dumm aus xD
Die habens wirklich nicht geändert von den RTX Karten

SavageSkull schrieb:
Die Mehrheit der großen Hersteller tun das und mittlerweile ist das (für mich) auch ein Kaufargument ob dieses oder jenes Modell.

Da ist Putty für mich mehr Verkaufsargument auf den VRAM und VRM. Das kann nicht ausölen und wird nicht schlecht. Ein Paste auf der GPU hab ich schnell ersetzt und da kann ich gleich was sehr Gutes und haltbares draufschmeissen. Putty oder Pads zu ersetzen ist extrem viel mehr Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Besagte Meldung habe ich dem Support geschickt, als sie meinten, meine Karte sei in Ordnung. Das wurde geflissentlich ignoriert.
Das Verhalten von Gigabyte war in dem Moment unter aller Sau.
Ist Dir das Zeug runter gelaufen oder wolltest du wegen einigen Einzelfällen eine Karte tauschen lassen die zu dem Zeitpunkt komplett in Ordnung war?
Wenn die Karte ok war hätte das wohl jeder Hersteller abgelehnt.
Hab selber einer Karte auf der das fehlerhafte Zeug drauf sein müsste, bisher ist nix zu sehen.
Scheint also nur was zu passieren wenn man die Karte vertikal einbaut.

Ich hatte mich bewusst für eine Gigabyte OC entschieden. Zum einen gab es bei Kleinanzeigen Günstig einen gebrauchten Wasserkühler, 3x8pin Anschlüsse, ab Werk leichtes OC und etwas höheres Powertarget.
Preislich war sie zum Kaufzeitpunkt am untersten Ende angesiedelt, also gekauft und kurz mit Luftkühlung betrieben. Gab da absolut nichts zu bemängeln und die Temperaturen war selbst unter Volllast absolut unkritisch, Lautstärke und Spulenfiepen ebenfalls erfreulich niedrig.

Das Thema Wärmeleitgel war mir egal, die Karte wurde eh umgebaut. Reinigung war erfreulicher Weise auch sehr einfach zu bewerkstelligen. Da hatte ich in der Vergangenheit deutlich bescheidenere WLP's und Kleber die nur mit viel Aufwand zu entfernen waren.
Soweit ich mich belesen hatte, soll sich Gigabyte aber der Sache mit dem Gel angenommen haben und die "Rezeptur" angepasst worden sein.

Von der Hardware und Leistung in Benchmarks bin ich sehr zufrieden mit der Karte. UV -90mV, schnelle Timings, wenn man möchte noch mehr Takt und Powertarget - bringt allerdings kaum bis gar nix. Die Karte regelt das schon sehr gut allein.

Temperaturen unter Wasser sind ein Witz. GPU max 30Grad und Vram max 35 Grad.
(Arctic MX4 und Arctic TP-3 Pads in 1mm und 1,5 x2(gibt keine 3mm)). Im Keller sind allerdings auch nur 14-15 Grad 😅.
LM war nicht von Nöten, wie bei der vorherigen Gigabyte 2080ti Xtreme um den Boost vollständig aufrecht zu erhalten bis 55Grad.

Software ist leider wie immer bei AMD so ne Sachen. Da muss man je nach Spiel anpassen und Teils die Spiele manuell optimieren. (Fallout 4, Wreckfest in meinem Fall)

Anhänge

• IMG_20260205_224042.jpg
    IMG_20260205_224042.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260205_224111.jpg
    IMG_20260205_224111.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260205_232436.jpg
    IMG_20260205_232436.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir