Wieso hat man sich wie die Geier, auf den einen Fall mit dem 12V-2x6 Stecker gestürzt? Weil vermeintliche "Sensationsmeldungen" Klicks generieren und eh "alle" ihren Senf dazu geben werden.DannyA4 schrieb:Und warum veröffentlicht er dann solch einen Artikel?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
SonyFriend
Commander
Wird wohl ein generelles Fertigungsproblem und kein Designfehler sein, da doch bei so ziemlich jedem Test hohe Temps bei Last an GPU (Hotspot) und dem VRAM zu messen waren.
Ich warte und hoffe auf Besserung.
Zum Glück gibt es ja noch den Hotspot, bei nvidia wurde der vergessen.
Ich warte und hoffe auf Besserung.
Zum Glück gibt es ja noch den Hotspot, bei nvidia wurde der vergessen.
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Nein, bewusst weggelassen, damit kein Kunde eine beunruhigende dreistellige Zahl sehen muss!SonyFriend schrieb:bei nvidia wurde der vergessen.
Das heisst XFX hat es richtig gemacht und allen anderen ist das nicht aufgefallen? 🙈FormatC schrieb:Das mit den RAM-Temperaturen habe ich auch rausbekommen. Die betroffenen Hersteller werden ein BIOS-Update machen, denn ich habe ein falsch gesetztes Value in deren UEFI gefunden. Da gibt es den Artikel, wenn ich das Go bekomme. Naja, alle wollten mal wieder besonders leise sein. XFX war ja auch hier im Test die etwas lautere Ausnahme, aber das hatte schon gute Gründe...![]()
Oder haben sie den Eintrag absichtlich so gesetzt?
Der wurde nicht vergessen, der ist absichtlich deaktiviert worden. Angeblich sind die Hot-Spot Temperaturen von Blackwell - also in gewissen Chip-Bereichen - jenseits von gut und böse und damit sich die Leute nicht verrückt machen haben sie den gleich ganz deaktiviert.SonyFriend schrieb:Zum Glück gibt es ja noch den Hotspot, bei nvidia wurde der vergessen
Die Lüftersteuerung der Karte kann den aber auslesen und reagiert darauf.
Ghostfacekalle
Lt. Commander
Die Karten kosten schon viel Geld, da sollen die Hersteller schon Qualität liefern.
So was ist verdammt ärgerlich!
Es kann ja auch nur im Interesse von AMD sein, die Marktanteile gewinnen und ihr Image aufpolieren wollen.
So was ist verdammt ärgerlich!
Es kann ja auch nur im Interesse von AMD sein, die Marktanteile gewinnen und ihr Image aufpolieren wollen.
FormatC
Lt. Junior Grade
In meinem Auto sehe ich auch keine Kühlwassertemperatur mehr. Aber hintenrum auslesen kann ich sie. Also muss es jetzt die Zusatzhardware richten. Argument Volvo: Die Leute reagieren immer viel zu panischMehlstaubtheCat schrieb:Nein, bewusst weggelassen, damit kein Kunde eine beunruhigende dreistellige Zahl sehen muss!
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Ich kenne das gut!
Ich habe jeden Tag panische Kunden bei mir, die mich an weinen,
dass irgendetwas zu "heiß" im PC ist.
Dann teste ich es und alles ist normal,
mache dann eine Rechnung, dann wird schon wieder geweint!
Immer und immer wieder das gleiche! 😃
Ich habe jeden Tag panische Kunden bei mir, die mich an weinen,
dass irgendetwas zu "heiß" im PC ist.
Dann teste ich es und alles ist normal,
mache dann eine Rechnung, dann wird schon wieder geweint!
Immer und immer wieder das gleiche! 😃
Northstar2710
Admiral
Czk666
Commander
@Northstar2710 Ich habe es mit chill, frtc im Treiber versucht und Afterburner. Hzd forbidden West war es. Da konnte ich nicht mehr auf fsr3 zurück. (Muss ich dann wahrscheinlich im Treiber fsr4 ausstellen?)
In Last of us 2 ist FG bei mir kaputt, da konnte ich es also nicht testen. Ich schaue später nochmal mit anderen fsr4 Spielen.
Edith:
In Indiana Jones geht chill gar nicht. Aber dafür ingame Limit mit Fsr 3 FG.
In Last of us 2 ist FG bei mir kaputt, da konnte ich es also nicht testen. Ich schaue später nochmal mit anderen fsr4 Spielen.
Edith:
In Indiana Jones geht chill gar nicht. Aber dafür ingame Limit mit Fsr 3 FG.
Zuletzt bearbeitet:
Starlord85
Ensign
RX7900XT durch eine RX9070XT ersetzen? Lohnt das für uwqhd und 4K ?
@Starlord85 guck doch selber in den für dich interessanten Titeln nach, wie hoch der Performanceunterschied ist.
MehlstaubtheCat
Vice Admiral
Du möchtest eine Grafikkarte wegen etwa 10 % Mehrleistung updaten?
Wie kommt man da drauf, wenn ich fragen darf,
das bemerkt eine ungeübte Person ja nicht mal als Unterschied in den FPS beim zocken.
Alles unter 40 % an Mehrleistung lohnt nicht zum Updaten eher erst 60 %+.
Wie kommt man da drauf, wenn ich fragen darf,
das bemerkt eine ungeübte Person ja nicht mal als Unterschied in den FPS beim zocken.
Alles unter 40 % an Mehrleistung lohnt nicht zum Updaten eher erst 60 %+.
Starlord85
Ensign
Dachte FSR4 macht so viel
Mehr aus
Mehr aus
(4k) Ich hab genau den Wechsel gemacht. Definitiv. Statt Augenkreps upscaling selbst in native AA, habe ich jetzt sogar in Performance ein schönes Bild. Das ist deutlich mehr als 10% schneller und trotzdem schöner.Starlord85 schrieb:RX7900XT durch eine RX9070XT ersetzen? Lohnt das für uwqhd und 4K ?
Eigentlich ist selbst FSR 4 Ultra Performance jedem FSR ≤3 Modi vorzuziehen.
Was die Bildqualität angeht ja.... Aber wenn dich die aktuelle Bildqualität mit aktivem FSR nicht stört, wäre eine 9700XT bestenfalls ein "Sidegrade" und was den VRAM angeht sogar ein Downgrade.Starlord85 schrieb:Dachte FSR4 macht so viel
Mehr aus
Northstar2710
Admiral
tut es was die bildqualität angeht. Kannst du bei den letzen tests von CB sehen. Während rx9000 und rtx5000 mit fsr4/dlss4 im performance modus läuft werden die älteren karten mit fsr3/xess im Qualität modus getestet dann kann die 9070xt schonmal 25-36%vor einer 7900xtx landen https://www.computerbase.de/artikel...lade-ii-enhanced-benchmark-test.93880/seite-2Starlord85 schrieb:Dachte FSR4 macht so viel
wenn aber qualitätstufen gleichbleiben oder kein FSR4 möglich ist dazu wenig RT leustung gefragt ist, dann ist die 9070xt ca. gleichschnell zur 7900xtx https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-6-open-beta-benchmark-test.93810/seite-2
Aber was kostet dich das sidegrade, wenn du die 7900xt verkaufst, knapp 300€ vielleicht. dafür wirst du immer mehr von RT profitieren auch wird FSR4 in immer mehr titeln erscheinen. Das feature upgrade im treiber konzentriert sich jetzt auf die 9000er serie. Ob es das für dich lohnt musst du selbst wissen. Es erscheinen alle 2jahre neue AMD gpus. Es sond somit noch 18monate bis zur nächsten generation. Ist eigentlich keine lange zeit.
Zuletzt bearbeitet: