RDP auf Server

S

Seniorenheld

Gast
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie das ist, wenn man sich RDP auf einen Server Verbindet.
Bei den meisten Servern ist ja keine Grafikkarte verbaut, aber wenn man sich drauf verbindet hat man das Bild ja in Full HD.
Geht die Leistung von dem Bild dann auf die Integrierte Grafik von der CPU, zum Beispiel Intel UHD Graphics 630.
Danke schon mal für die Antworten!
 
Das Bild "erstellt" der Client, die GPU des Servers ist vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Seniorenheld und madmax2010
und fast jeder server hat eine GPU. In irgend einer Form. Seriellle Konsole als einzige moeglichkeit der Ausgabe ist selten.
 
Server haben i.d.R. ein Remote Managment zu dem neben einem dedizierten LAN-Port auch eine GPU, z.B. ASpeed AST 2500 gehört. Diese kann für Bildschirmausgaben auch genutzt werden. Bietet meist nur VGA, erst neuere Versionen haben auch mal ein HDMI Anschluss. Viel kann die nicht, nicht mal Videobeschleunigen.
Andere Server haben fette GPUs drin, je nach Anwendungszweck
 
Zuletzt bearbeitet:
MWn. kommt das Bild bei RDP über die CPU... Versucht mal privat euch auf euren Rechner via rdp zu verbinden und bspw. ein Spiel zu starten, dann kommt sinngemäß eine Fehlermeldung, die besagt, dass Ihr keeine GPU habt. Anders sieht es glaube bei VNC aus.
@conf_t Die Remote Management Consolen wie iDrac sind wieder was ganz anderes, da steckt ein separater Rechner im Server, der die Ein/Ausgabe abreift und ein zum Teil auch ein virtuelles Laufwerk für Isos bereitstellt.
@xexex Bezieht sich dein Link nicht eher auf VMs?
 
kernel panic schrieb:
Bezieht sich dein Link nicht eher auf VMs?
Ja und nein! Die meisten RDP Server dürften eine VM sein, also ja. Eine GPU beschleunigt aber die Bildverarbeitung auf dem Server und ermöglicht auch hardwarebeschleunigte Grafik.

So gesehen braucht RDP keine GPU im Server, die Aufarbeitung der Daten übernimmt dann die Server-CPU und die Darstellung natürlich die GPU im Client, aber "so einfach" ist RDP heutzutage schon längst nicht mehr, sonst könntest du zum Beispiel keine Youtube Videos in einer Sitzung schauen.

Ein RD Server kann eine oder mehrere GPUs nutzen und somit ist die GPU, falls eine entsprechende vorhanden ist, nicht egal.
https://techcommunity.microsoft.com...avc-h-264-improvements-in-windows/ba-p/249588
https://knowledge.civilgeo.com/knowledge-base/enabling-gpu-rendering-for-microsoft-remote-desktop/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben