RDP Client auf Ipad/Iphone starten

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.804
Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit unsere Firmen RDP auf einem Applegerät zu hinterlegen, und zwar so, dass man später auf dem Homescreen die RDP anwählt und automatisch auf die Serverfarm ohne manuelle Eingabe des Benutzernames bzw. des Passwortes verbunden wird.

Wenn man die RDP mit dem Notepad betrachtet, gibt es für Benutzername und Passwort keine Variablen. Ist es technisch überhaupt möglich das beide Werte beim Starten übergeben werden?

Weiteres Problem wäre diese Datei auf den lokalen "Desktop" des Ipad/Iphone zu legen, als bspw App...ist dies möglich?
 
merlin123 schrieb:
Homescreen die RDP anwählt und automatisch auf die Serverfarm ohne manuelle Eingabe des Benutzernames bzw. des Passwortes verbunden wird.
Securitytechnisch purer Horror.
Nimm wenigstens Keepass (z.B. Keepassium).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und metallica2006
@conf_t ich weiß, ist aber Anforderung der GL

Es gibt eine RD Client App, diese Verbindet aber nicht auf die Serverfarm
 
Und wenn die Anforderung wäre, nackt zur Arbeit zu kommen würde das auch umgesetzt? Nur weil irgendwer "Anforderung" sagt, sollte das noch lange nicht Gesetz sein.

Das ist (im offiziellen Client und der offiziellen Config) aus guten Gründen nicht möglich.

In der App kann man Accounts hinterlegen, damit sind die dann zumindest etwas geschützt. Aber einfach so in irgendwelchen Klarttext-Config Dateien geht nicht - und da ist korrekt so.
 
Es ging darum ob dies möglich ist, und nicht auf Teufel komm raus das so umzusetzen.
Wo steht das offiziell, das es nicht möglich ist?
 
Ist jetzt das Problem, dass der RDP Client nicht auf die Farm verbindet oder worum gehts?
Unter iOS oder iPadOS sehe ich keinen Weg, eine RDP-Verknüpfung anzulegen. Da musst du sowieso den "Umweg" über die App gehen und dann eben auf die hinterlegte Verbindung. Dort kann man ja dann Anmeldedaten etc. speichern.
 
Ich würde es z.B. hier draus schließen: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-services/clients/rdp-files

Username gibt es als Flag, Passwort aber nicht.
Man kann natürlich einen anderen Weg für die Anmeldung gehen, wie da aufgeführt ist. Smartcards (gut, am iPad wohl auch nicht so praktisch), Cookie-basiert o.ä. Eventuell kann man so etwas bauen, was ohne manuellen Login des Users läuft.

@derlorenz
Für das Ablegen auf dem Desktop könnte man wahrscheinlich über einen Link gehen: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...e-desktop-services/clients/remote-desktop-uri

Der sollte dann die App öffnen und direkt die Session starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und derlorenz
@Autokiller677 samt username-flag. gute Idee, da muss man nur noch das PW eingeben. Klingt dann doch realisierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Also ich hab jetzt unsere RDP mit Benutzername eingestellt und dieses dann in eine Dropbox gelegt. Dann eine Verknüpfung auf dem Homescreen zu Dropbox und das Symbol geändert. Jetzt wird man mit einem tippen auf 1 Symbol zur Passwortabfrage geleitet.
 
Zurück
Oben