rdp: Win10 -> Manjaro

Scientist

Lt. Commander
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer von euch ein passenden Hinweis geben ...
Ich wuerde gerne remote auf meinen Mini-Rechner (Intel Celeron N3450, 3840x2160) mit Manjaro ueber Windows 10 zugreifen (LAN).
xrdp bekomme ich nicht zum Laufen bzw. bei der Fehlersuche fand ich nur den Hinweis freerdp zu nutzen.
Das funktioniert auch, ist nur unbenutzbar langsam.
Anschließend habe ich tightVNC ausprobiert, was von der performance akzeptabler ist. Aber auch hier liegt ein Inputlag von ca. 5 Sekunden vor, aber ich als unakzeptable empfinde ...

Hat vielleicht jemand eine Loesung zum Performanceproblem oder noch alternativen (bitte kein TV/AnyDesk)?

Systemsteuerung -> System -> Remote Desktop -> Erweiterte Einstellungen -> Authentifizierung über Netzwerkebene deaktivieren. Bei Bedarf evtl. rebooten.
Falls immer noch nicht im Regedit mal folgendes probieren:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-Tcp
REG_DWORD SecurityLayer von 2 auf 1 ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
john.smiles schrieb:
Wo liegt das Problem mit xrdp?
xrdp(AUR) habe ich installiert "allowed_users=anybod" wurde in "/etc/X11/Xwrapper.config" eingetragen (Wiki). "--exit-with-session" in ".xinitrc" nach einem Forenbeitrag entfernt.

bei Xorg:
nach einiger Zeit: "connection problem, giving up; some problem"
bei Xvnc:
vor Neuinstalltion: kurz schwarzes Fenster und dann wurde es geschlossen
nach Neuinstalltion: "Problem connecting; some Problem"

Dabei wurde die Verbindung schon bestaetigt und das Passwort validiert.
In den Logs xrdp und sesman steht auch nicht mehr.

High Definition schrieb:
Falls immer noch nicht im Regedit mal folgendes probieren:
Computer\[...] von 2 auf 1 ändern.
Menue existiert in Home nicht; Anpassung der regedit hatte keinen Effekt.

Ist Remmina nicht nur ein Client fuer Linux?
Ich will ja von Windows auf Linux zugreifen.

Die Frage ist eher warum du den Desktop deines Linux-Rechners sehen willst? Ich würde einfach SSH nutzen. Damit kannst du ja auch alles einstellen.

Solltest du dann wirklich mal die GUI von irgendwas brauchen kannst du dir mit https://mobaxterm.mobatek.net/ einen XServer auf Windows starten und per SSH die X-Session auf deinem Windows-Rechner ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Scientist
Was ueber SSH geht, mache ich auch ueber SSH.
Trotzdem gibt es Sachen, die ich ueber eine GUI bearbeiten muss und auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Jetzt moechte ich aber nicht immer zum Mini-Rechner wechseln, um den Status zu ueberpruefen oder um ein paar Klicks zu machen.
MobaXterm werde ich mir mal anschauen.

wie bereits gesagt -> nomachine. crossplattform, funktioniert out of the box, keine weiteren programme nötig (wie z.b. ein xserver unter windows)

Bei MobaXterm sind wir bei x forwarding.
So wie ich das bisher verstanden habe, kann man damit nur Programme neu initieren bzw. auch eine komplette Desktop-Session.
DAs heißt fuer mcih aber, dass eine neue Session aufgemacht wird und man kein zugriff auf die bestehende hat, oder irre ich mich hier?

nomachine muss ich mir noch anschauen, erscheint mir aber unnoetig umfangreich.

Mittlerweile habe ich mir die notwendige Zeit zum Testen von X2Go und nomachine genommen (inkl. Neustarts beider Rechner).
Beides unbenutzbar langsam, obwohl CPU nur bei 20-30 % Auslastung liegt.
Reduzierung von Aufloesung, Qualitaet und sonstigen Einstellungen bringen keine Besserung.
In dem Zuge habe ich bei nomachine einen Hinweis gefunden, dass es evtl. am KDE-Desktop liegen koennte.
Einen alternative Desktop werde ich jetzt aber nicht testen ...
Dann muss das ganze halt noch weiter warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben