Re-Aktivierung nach SSD-Tausch funktioniert nicht

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein Dualboot Linux + Win 10 Pro, letzteres seit 2 Jahren auch problemlos aktiviert am Laufen.
Installiert hatte ich es damals (zu 99% sicher zumindest) von einem alten Windows 7 Pro Key, den ich seit ewigen Zeiten nutze - hatte auch alles funktioniert, war aktiviert.
Dazu muss ich sagen, dass mich diese ganze Windows-Telemetrie etc. tierisch nervt, deswegen war das mit relativ aggressiv eingestellter Firewall+Hosts-Datei und mit WindowsSpyBlocker + OOShutUp10 eingerichtet.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen eine größere SSD eingebaut, alte SSD geklont, hat auch alles funktioniert - und ganz vergessen dass Windows dann ggfs. die Aktivierung verliert - fiel mir dann vor ein paar Tagen auf. -> Aktuell hab ich also ein nicht aktiviertes Win10 Pro.

Das Problem ist, dass es sich jetzt nicht mehr aktivieren lassen will:
  • Erster Versuch: Telefonische Aktivierung -> Ausführen -> slui 4 -> Funktioniert nicht, passiert nichts. Haben wohl einige als Problem, keine Lösung gefunden
  • Internetaktivierung beschwerte sich zuerst über fehlende Internetverbindung, Troubleshooter auch. Hab dann hosts und Firewall mal wieder zurückgedreht, dann kam der Fehler 0xC0EA000A, dass die Hardware verändert wurde, und ich doch bitte an Internet soll - war ich aber. Hab dann noch zig mal versucht Auszuloggen, neuzustarten, Troubleshooter zu starten, etc -> keine Veränderung.
  • Dann habe ich nochmal versucht, den Product Key erneut einzugeben - selber Fehler, nur dass seitdem zusätzlich noch drunter steht, der zuletzt verwendete Key sei angeblich nicht für diese Windowsversion geeignet. Ich bin mir aber wirklich fast 100% sicher, dass das mein Win7 Installationskey war, einen anderen habe ich nicht.

Frage ist, was mache ich jetzt, hat jemand ein Idee?

Ich hatte mich gefragt, ob meine aggressive Telemetrieblockade möglicherweise irgendeinen Service deaktiviert hat, der für die Aktivierung nötig ist - kennt ihr eine Liste der nötigen aktiven Services?

Was als Backup noch zur Verfügung steht ist übrigens die alte SSD inkl. aktiviertem altem Windowsstand drauf, falls das hilft.
 
Was hast du für ein SSD Laufwerk verbaut?
Mit der Migrations Software von Samsung gibt es keine Probleme mit der Aktivierung
 
Samsung 750 Evo -> WD Black SN770
Du meinst dieses Tool? Samsungtool
D.h. der Vorschlag wäre, die Migration von der alten SSD auf die neue nochmal zu machen, in der Hoffnung dass sich danach Windows nicht beschwert? Kannst du mir erklären, wieso das einen Unterschied machen sollte? Das klont doch auch nur das alte Windows 1:1, das habe ich ja auch mit Linux-Bordmitteln schon gemacht - Windows selbst merkt dann aber, dass es auf anderer HW läuft und beschwert sich, ist mein Verständnis.
 
TotalEclipse schrieb:
Was als Backup noch zur Verfügung steht ist übrigens die alte SSD inkl. aktiviertem altem Windowsstand drauf, falls das hilft.

Vielleicht hilft es, auf der neuen SSD ein frisches Windows zu installieren mit dem Key vom Win7-Aufkleber, die Aktivierung in den Einstellungen zu kontrollieren, und dann das alte Image wieder drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Eigentlich beschwert sich ein W10 nicht, wenn es nur von einem Datentraeger auf einen Anderen umzieht. Sofern die Telemetrie den Aktivierungsservern sagen kann das sich nur das geaendert hat.

Keine Ahnung ob die Aktivierung fuer die Hardware nun schon "verbrannt" ist.
Teste mal bitte mit dem Microsoft PID Checker was der zu Deinem Key sagt.
https://answers.microsoft.com/en-us...fication/8c0ff8e9-0123-41b6-a729-a12c0396cca7
 
Der Windows 7 Key geht nicht in Windows 10/11 du müsstest dafür neu installieren und ihn im Setup eingeben.

Die Aktivierung hängt am Mainboard. Die SSD ist uninteressant, trotzdem prüft Windows bei Hardwareänderungen online ob die Aktivierung noch gültig ist.

sauberste Variante: Installiere Windows 10 neu. Ansonsten wird das ein ewiges Gesuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
BFF schrieb:
Keine Ahnung ob die Aktivierung fuer die Hardware nun schon "verbrannt" ist.
Teste mal bitte mit dem Microsoft PID Checker was der zu Deinem Key sagt.
https://answers.microsoft.com/en-us...fication/8c0ff8e9-0123-41b6-a729-a12c0396cca7
Sagt, dass der Key mit "dieser PkeyConfig nicht funktioniert" sinngemäß, habe ich für alle Win10/Server-Varianten, die das Tool anbot durchgeklickt. Für Win7 kam Valid raus.

Nero FX schrieb:
Der Windows 7 Key geht nicht in Windows 10/11 du müsstest dafür neu installieren und ihn im Setup eingeben.

Die Aktivierung hängt am Mainboard. Die SSD ist uninteressant, trotzdem prüft Windows bei Hardwareänderungen online ob die Aktivierung noch gültig ist.

sauberste Variante: Installiere Windows 10 neu. Ansonsten wird das ein ewiges Gesuche.
Ah, verstehe - d.h. eine nachträgliche Eingabe des alten Keys funktioniert nicht, wenn ichs aber über das Setup mache, könnte es funktionieren (so wie JMP $FCE2 auch vorgeschlagen hatte), richtig?
 
Du musst da, weil der Key eine W7 Key ist wie Du getippt hat, auch Windows7 / Server2008R2 einstellen.
Du willst ja schliesslich den originalen Key pruefen.
 
Das hatte auch funktioniert, wie geschrieben - oder interessiert dich der komplette Output? War was mit Win7 All Volumes auf jeden Fall, aber kann ich nochmal genau nachschauen.
 
Erst alle Telemetriefunktionen/Tracking/Aktivitäten zwischen Windows und Microsoft blockieren, und jetzt drüber wundern, dass die Aktivierung nicht geht. Genau mein Humor!

Normale funktioniert diese Aktivierung nach einem Lizentausch von Win7 auf Win10 mittels einer digitalen Lizenz die dem MS Konto zugewiesen ist.

Ich würde über ein in-place-upgrade, sowie sfc und dism alles einmal checken lassen.
Wenn es dann immer noch nicht geht: Neuinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und aragorn92
@till69
Lies am besten den ganzen Thread.

Das funktioniert ja nicht. Er hat an Windows mit X Tools und von Hand rumgefummelt und damit auch die Kommunikation mit Aktivierungsserver blockiert. Obwohl er das Meiste rückgängig gemacht hat funktioniert es weiter hin nicht. Man kann jetzt noch 10 Jahre suchen aber lohnt sich kaum.

@Sephe

Er hat alles mögliche getan um keine Kommunikation mit Microsoftservern zu haben. Du glaubst doch nicht im ernst das er dann ein Microsoft Konto anlegen würde...

Standard ist die Zuweisung zu einem MS Konto ebenfalls nicht sondern die Lizenz wird ans Mainboard gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nero FX schrieb:
@Sephe

Er hat alles mögliche getan um keine Kommunikation mit Microsoftservern zu haben. Du glaubst doch nicht im ernst das er dann ein Microsoft Konto anlegen würde...

Standard ist die Zuweisung zu einem MS Konto ebenfalls nicht sondern die Lizenz wird ans Mainboard gebunden.
Das ist mir klar. Interessanterweise hat es bei mir auch schon geklappt nach Hardwareänderungen zu reaktivieren OHNE ein verknüpftes MS Konto - aber ich habe auch die Kommunikation nicht unterbunden.

Die Windows Lizenz wird übrigens nur bei OEMs im UEFI des Boards hinterlegt. Nicht bei eigenen Upgrades. Da wird eine Hardware ID generiert, von Microsoft mit der Upgrade Lizenz bestätigt und dadurch aktiviert. Dabei wird nichts aufs Mainboard geschrieben. (vereinfach ausgedrückt signiert Microsoft die Hardware ID).

Hardware geändert = neue Hardware ID = keine Aktivierung. Da Kommunikation aus ist (oder zu lange aus war) kann Microsoft das nicht mehr prüfen und es gibt keine Aktivierung. Punkt.

Alternativ könnte man es mit einem neuen echten gekauften Windows 10 Product Key probieren, da dann kein Lizenzupgrade druchgeführt wird.

Aber ich stimme zu: aufwand lohnt nicht, und würde da clean neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn du die alte SSD noch hast mit dem aktivierten Windows würde ich die Lizenz über ein MS Konto migrieren.
 
Besser alle mal richtig lesen.

Er hat nur die SSD getauscht und Windows auf die neu SSD geklont.
Da sollte man seine Aktivierung gar nicht verlieren.
Es wurde kein Mainboard oder Board mit CPU getauscht.

Microsoft Konto, Übertragung der Lizenz nach Hardware wechsel usw. braucht man da auch normal nicht.
Da stimmt beim TE doch noch viel mehr nicht.

Normal ist doch die Hardware ID bei Microsoft auf dem Server gespeichert und ohne Board wechseln verliert man seine Aktivierung nicht.
Man braucht auch bei Neuinstallation keinen Key eingeben, auch kein MS Konto und keine Lizenz übertragen.
Die Key Eingabe kann man da ja überspringen. Ich habe keinen Key und Windows wird automatisch wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Sephe

Ich habe nie von SLIC / MSDM im BIOS/UEFI gesprochen.
Windows generiert eine Hardware ID über die bestimmten Hardware (Mainboard, HDD/SSD etc.).
Die Lizenz hängt aber an einer anderen ID die nur mit Informationen vom Mainboard gebildet wird.

Hardware ID wird verändert -> Neuaktivierung nötig
Neuaktivierung schaut nach Mainboard ID -> kenne ich, Lizenz ist hinterlegt -> Windows wird wieder aktiviert.
 
Wer Microsoft und seine Server blockiert, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn seine Aktivierung nicht mehr angezeigt wird.
Allerdings weiß ich nicht, was alles blockiert wird, welche Tools eingesetzt wurden und ob man das nachträglich wieder hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Steht ganz oben @Terrier

TotalEclipse schrieb:
mit relativ aggressiv eingestellter Firewall+Hosts-Datei und mit WindowsSpyBlocker + OOShutUp10 eingerichtet.

Ich wuerde da ein W10 frisch installieren, aktivieren und aus dem Backup die Daten wieder zurueck.

Ob, wie bereits vorgeschlagen, eine Installation, Aktivierung und danach nochmal der Klon von Alt->Neu klappt, keine Ahnung. Ich glaub eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben