Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Re-Partitionierung

ShareS

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich muss das Volumen meiner Systemfestplattte erweitern da ich mich bei der ursprünglichen Größe mit Vista verschätzt habe!

Ich habe 3 weitere Partitionen, und von einer von dennen wollte ich nun mehr Speicher für die Systempartition bereitstellen!

Ich habe dies mit "Power Quest Partition Magic 8.0" probiert, allerdings kommt wenn ich bei der Repartitionierung meine Festplatte auswähle, eine Fehlermeldung das diese Festplatte nicht über Primäre oder Lgische Partitionen verfügt!

Wo liegt der Fehler und wie kann ich die Partitionsgröße trotzdem ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Shares :king:

Die Systempartition zu erweitern, birgt immer gewisse Risiken. Ich hoffe für dich, dass du Backups hast. Ich würde Vista platt machen, die Partitionen neu erstellen und sauber neu installieren.

Ist deine Festplatte als "Basisdatenträger" oder "dynamischer Datenträger" konfiguriert?

Nein ich habe keine backups.... ist aber auch noch nicht do sehr viel wichtiges drauf! wollte mir nur eben eigentlich den aufwand sparen!

und zumindest eine partition müsste auch so erhalten werden da ich dor meine daten abgelegt habe!

Ob Basis oder Dynamisch kann ich dir nicht sagen da ich es nicht weiß!

wie unterscheiden diese beiden typen sich den´?

Danke für die Hilfe!

Shares :king:

Wenn du die Größe von Partitionen ändern möchtest und dort Daten drauf hast, die du noch brauchst, ist es ein großes Risiko. Wenn bei der Erweiterung ein Fehler passiert, dann kann es im schlimmsten Fall passieren, dass beide Partitionen, die du ändern willst, komplett kaputt sind. Also sind alle Dateien futsch.

Ohne Backups von benötigten Daten macht man sowas nicht!

Du findest den Datenträgertyp in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten). Ohne grundlegende Kenntnisse der Partitionierung solltest du dein Unterfangen echt lassen.

Alternativ kannst du die Schattenkopien auf der Systempartition deaktivieren, um Platz zu sparen. Wenn du in den Eigenschaften des Laufwerks C: (Systempartition) im Arbeitsplatz unter "Vorgängerversion" Einträge hast, sind Schattenkopien aktiviert.

2. Alternative: Kauf dir Acronis oder Ghost und erstelle ein Backup der kompletten System-Partition und von der Daten-Partiton. Neu Partitionieren und Image zurückspielen -> Fertig!

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Zurück
Oben