• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS, derSafran, Mcr-King und 86 andere
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Es liegt an der Testsequenz, dass einmal die 4090 und einmal die 5080 schneller sind - aber verschiedene Savegames zeigen, dass die 4090 immer schneller ist. Das ist doch somit ein Widerspruch, dass PCGH trotzdem genauso "richtig" getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, redfng, McTheRipper und 13 andere
Ich finde es positiv, wenn die beiden Konkurrenten sich zusammensetzen und nachprüfen. Mit vereinten Kräften könnt ihr nun die Entwickler/Publisher konfrontieren und zu dritt herausfinden, was Sache ist.

Denn die bisherigen Abklärungen stellen ja Hardwaretests mit Spielsequenzen grundsätzlich in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JackForceOne, gruuli und 24 andere
dann nehmt doch mal die gleiche sequenz und settings.... verstehe das problem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Yibby, FatalFury und 14 andere
Ich glaub es zeigt eher wie wichtig es ist Tests von mehreren (vertrauenswürdigen) Quellen in Betracht zu ziehen. Neue Spiele und auch Hardware ist inzwischen einfach unglaublich komplex. Danke für den Nachtest!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, PietVanOwl, homunkulus und 13 andere
@Jan und @Wolfgang

Ich finde eure Kooperation genial.

Vor allem da ihr immer ein Auge auf die Community richtet und neutral bleibt.

Das verdient den höchsten Respekt! 🤛 ♥️

Vor allem da dies nun mal die Realität sein kann.
Die Spieleengines / Testszenen und Einstellungen (Grafikdetails, Auflösungen, Anzahl Durchläufe, Messung mit Software XY, mit Multimeter etc.) bestimmen gerne mal die Ergebnisse.

Selbst Treiberversionen, Patches etc (im Laufe der Zeit aka Generationsvergleiche) .

Ich würde mich oft bei Hardware nahen Test / Grundlagen Artikel auch um Inhalte von Igor freuen.

Bei Grafikkarten empfinde ich persönlich TechPowerUp immer noch als Referenz (auch wenn Computerbase schon sehr sehr gut geworden ist, nah dran kommt dank u.a Wolfgang).

Ich denke zusammen ist man eh in Kooperation immer stärker als alleine! 🤛

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Phoenixxl, Vasto und 37 andere
zazie schrieb:
Denn die bisherigen Abklärungen stellen ja Hardwaretests mit Spielsequenzen grundsätzlich in Frage.
Nein, genau das tuen die Abklärungen nicht, sondern sie zeigen etwas auf, was ich seit quasi 4 Jahren auch im Kontext der Generationenvergleiche immer wieder schreibe:

Ein Test alleine zeigt niemals das ganze Bild. Um ein umfassendes Bild der Leistung von GPUs und CPUs zu bekommen, ist es immer sinnvoll verschiedene Tests von verschiedenen Medien zu lesen, da alle unterschiedliche Schwerpunkte legen und so auch mal ungewöhnliche Fälle aufgedeckt werden.
Rolf_RR schrieb:
dann nehmt doch mal die gleiche sequenz und settings.... verstehe das problem nicht
Nein, bloß nicht! Es ist super gut, dass @Wolfgang seine eigene Testszenen auswählt, dass er mir die Freihheit in den Generationenvergleichen lässt und das PCGH und all die andere Kollegen es genau so machen! Nur so kann man wirklich die Leistungsfähigkeit ermitteln und gleichzeitig auch vielleicht Probleme und Paradoxes aufdecken.

Wenn wir alle alles Gleich machen, wird es langweilig! Was hier passiert ist, sollte eher einige Leser dazu anregen, zu merken, dass es eben nicht A XOR B ist, sondern eben ein A OR B. (Die Profis wissen, was ich meine!)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Sirhaubinger, BlueBringer und 11 andere
wer viel misst, misst mist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga, homunkulus und 5 andere
Zu 100% gleiche Ergebnisse erfordert zumeist zu 100% gleiche Bedingungen, das ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, keki-kex, Kuristina und 3 andere
@Jan: Verstehe deinen Einwand schon. Aber der "Einzelfall, der so extrem quasi nie auftritt" kündet sich ja nicht an. Er kann höchstens ex post festgestellt werden (wie im vorliegenden Fall).

Daraus folgt mMn, dass Testergebnisse aufgrund einer einzigen Spielsequenz künftig mit dem Verdacht leben müssen, technisch problembehaftet zu sein.

Ich gebe aber zu, dass euer Ansatz der Community-Tests einen gewissen Schutz vor solchen Problemen bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor und incurable
My Guess: je RT-fordernder die Scene ist, desto eher stechen die verbesserten RT-Einheiten der 5080 die bloße Rohpower der 4090 aus und je moderner die RT-Implementation, desto eher kann die 50er-Serie bei RT punkten würde ich vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, herrStreusalz, Blaze1987 und eine weitere Person
Das war doch klar, dass es ein Fehler war. Wie soll die 5080 schneller als die 4090 sein?

4090 war 22 die Beste Choice ever !

Mit 2xFG hab ich in 4K Pathtracing und max Settings 110 -150FPS

ez

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, homunkulus, sternenatem und eine weitere Person
HOT schrieb:
My Guess: je RT-fordernder die Scene ist, desto eher stechen die verbesserten RT-Einheiten der 5080 die bloße Rohpower der 4090 aus.
Die einzig logische Erklärung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Rolf_RR schrieb:
Wer soll die den Vorgeben?

Grundsätzlich hast du recht, es sollte ein Art genormter Standard geben. Nur müsste dies ausgearbeitet und von den Anwendern anerkannt werden.
Was eine menge an Ressourcen binden könnte.

Sind da CB und PCGH gerade einen Schritt vorgetreten? ;)

zazie schrieb:
@Jan: Verstehe deinen Einwand schon. Aber der "Einzelfall, der so extrem quasi nie auftritt" kündet sich ja nicht an. Er kann höchstens ex post festgestellt werden (wie im vorliegenden Fall).

Daraus folgt mMn, dass Testergebnisse aufgrund einer einzigen Spielsequenz künftig mit dem Verdacht leben müssen, technisch problembehaftet zu sein..
Ne das ist imo der falsche Schluss.
(ich meine dass dein Schluss zu stark ist)

Es gibt keine Alternative da es unmöglich ist jede mögliche Sequenz zu testen.
Generell unterliegt jede Messung diesem Problem. So wie es hier gehandhabt wird ist es pragmatisch und völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
DevPandi schrieb:
Nein, bloß nicht! Es ist super gut, dass @Wolfgang seine eigene Testszenen auswählt, dass er mir die Freihheit in den Generationenvergleichen lässt und das PCGH und all die andere Kollegen es genau so machen! Nur so kann man wirklich die Leistungsfähigkeit ermitteln und gleichzeitig auch vielleicht Probleme und Paradoxes aufdecken.

Wenn wir alle alles Gleich machen, wird es langweilig! Was hier passiert ist, sollte eher einige Leser dazu anregen, zu merken, dass es eben nicht A XOR B ist, sondern eben ein A OR B. (Die Profis wissen, was ich meine!)
Das macht doch keinen Sinn.
Ein Artikel der die unterschiedlichen Ergebnisse untersucht aber nicht versucht die gegenseitigen Ergebnisse zu reproduzieren beantwortet doch kaum die Frage.
Für generelle Tests würde ich zustimmen aber nicht hierbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, ElliotAlderson und R4Z3R
schallundrauch schrieb:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Es liegt an der Testsequenz, dass einmal die 4090 und einmal die 5080 schneller sind - aber verschiedene Savegames zeigen, dass die 4090 immer schneller ist. Das ist doch somit ein Widerspruch, dass PCGH trotzdem genauso "richtig" getestet hat.
Das sind weitere 5 von CB gewählte Testszenen, mit der von PCGH und der Initialen von CB sind es dann 7 bei denen eben einmal die 4090 deutlich langsamer ist, 5x deutlich schneller und einmal ca gleich schnell
Ergänzung ()

Kigalla schrieb:
Ein Artikel der die unterschiedlichen Ergebnisse untersucht aber nicht versucht die Gegenseitigen Ergebnisse zu reproduzieren beantwortet doch kaum die Frage.
Es wurde doch nachgemessen, so ist man ja erstmal zu dem Schluss gekommen, dass kein Messfehler vorliegt.

Die eigene Szene wurde erneut und erstmals auch die von PCGH vermessen – mit den dort genutzten Einstellungen.
1772195244182.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, slow_snail, shaboo und 6 andere
Mit den gleichen Testsequenzen?

Edit: Tomaten auf den Augen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, shaboo, Taxxor und 2 andere
AtsmPrime schrieb:
Das war doch klar, dass es ein Fehler war. Wie soll die 5080 schneller als die 4090 sein?
Den Artikel gelesen? Die 5080 ist in dieser Szene eben schneller als die 4090, das hat CB ja auch nochmals bestätigt
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Ich gebe aber zu, dass euer Ansatz der Community-Tests einen gewissen Schutz vor solchen Problemen bietet.
Wenn das Problem die genutzte Testsequenz ist, helfen Community Tests absolut gar nichts, denn hier messen zwar viele unterschiedliche Leute, aber eben alle die gleiche Szene.

Und wenn PCGH mit ihrer Szene einen Community Test gemacht hätte, wären dort auch alle 5080er schneller als die 4090er gewesen(außer vielleicht vereinzelte 4090 OC Modelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, karl_laschnikow, N0Thing und 3 andere
Zurück
Oben