Wenn in der extrem fordernden Initialscene die 5080 plötzlich die 4090 schlägt ist das natürlich eine der fordernsten Scenen im Spiel, will heißen, die 5080 fällt im Verlauf nicht so weit ab wie die 4090 in fordernden Scenen. Die 5080 ist im Schnitt zwar langsamer, könnte aber das stabilere Erlebnis sein und somit zwar nicht im Durchnschnitt aber in der Framekonsistenz besser sein - was zu testen wäre aber ein extremer Aufwand ist. Dann wäre die 5080 rein objektiv die bessere Karte, obwohl die 4090 20% mehr im Durchschnitt raushaut.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur
gartenriese
Lt. Commander Pro
Wenn jede Webseite genau das gleiche testet, wozu braucht man dann noch alle? Reicht ja dann auch eine Webseite. Außerdem ist doch gerade der Artikel hier der Beweis, dass es sinnvoll ist, verschiedene Szenen zu nehmen. Wenn alle nur das gleiche getestet hätten, hätten wir nie gewusst, dass sich Performance so drastisch ändern kann.Rolf_RR schrieb:dann nehmt doch mal die gleiche sequenz und settings.... verstehe das problem nicht
X Cellence
Lt. Commander Pro
Danke für die Transparenz und die zusätzliche Arbeit zur Aufklärung👍
gartenriese
Lt. Commander Pro
Wieso gibst du hier Kommentare ab mit irgendwelchen Annahmen, wenn du den Artikel nicht Mal gelesen hast ?Kigalla schrieb:Das macht doch keinen Sinn.
Ein Artikel der die unterschiedlichen Ergebnisse untersucht aber nicht versucht die gegenseitigen Ergebnisse zu reproduzieren beantwortet doch kaum die Frage.
Für generelle Tests würde ich zustimmen aber nicht hierbei.
Na wenn man sich schon ne Weile wundert, warum die 5er Generation loost, wäre doch die natürlichste Reaktion: Gegenprobe aka alle Profile testen, inkl. nativ. 
Was ist los, ihr seid zu sehr auf dem performance trip, ich tendiere dann doch eher Richtung Quality.
"Performance" ist mein Plan C, aber nicht Ziel.
Was ist los, ihr seid zu sehr auf dem performance trip, ich tendiere dann doch eher Richtung Quality.
"Performance" ist mein Plan C, aber nicht Ziel.
AtsmPrime
Lt. Junior Grade
… hart, was man da so zusammenreimen kann.HOT schrieb:Die 5080 ist im Schnitt zwar langsamer, könnte aber das stabilere Erlebnis sein
Theoretisch../ praktisch ist sie halt 5 Mal schneller…
Man kann sich so alles schönreden
gartenriese
Lt. Commander Pro
Nein, das Fazit ist, dass in 5 Szenen die 4090 schneller ist und in 1 Szene die 5080 schneller ist.AtsmPrime schrieb:In 5 Szenen ist die 4090 schneller, in einer nicht. Also ist das Fazit die 5080 ist schneller ?? Was ? Meint ihr das grad ernst?
catch 22
Vice Admiral
wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde, damit die Tests sich durchaus differenzieren können, ohne aber sich gegenseitig die Plausibilität zu nehmen: beide verwenden wie bisher selbst gewählte Sequenzen mit den eigenen Präferierten Settings, die aufgrund ihrer Unterschiede durchaus gerne voneinander abweichend sein dürfen, und eine Sequenz mit definierten Settings, die beide zusammen auswählen und möglichst den Mittelweg zwischen den jeweils eignen Sequenzen und Settings entsprechen.Rolf_RR schrieb:dann nehmt doch mal die gleiche sequenz und settings....
So wird eine breitere Datenbasis bzgl. der Performance bei den Benches erstellt, die uns Lesern einen besseren Überblick gibt und es gibt über den gemeinsamen Part sogar direkt eine "Controllgruppe", über die sich direkt erkennen lässt, falls sich versehentliche Fehler bei den Benches, oder wahrscheinlicher aufgrund von Ungereimtheiten im Spiel / den Treibern Unregelmäßigkeiten einschleichen (siehe CP2077, als Anfangs Einstellungen nicht wirklich übernommen wurden und man das Spiel neu starten musste)
gartenriese
Lt. Commander Pro
Steht doch in dem Artikel, das Profil spielt keine Rolle. Wieso liest keiner mehr den Artikel durch??rongetu schrieb:Na wenn man sich schon ne Weile wundert, warum die 5er Generation loost, wäre doch die natürlichste Reaktion: Gegenprobe aka alle Profile testen, inkl. nativ.
Prinzipiell ist hier ja auch interessant nicht nur, dass die 5080 bei PCGH vor der 4090 steht, sondern, dass man hier etwa die hälfte der FPS nur hat.Taxxor schrieb:@AtsmPrime
Anhang anzeigen 1709760
Die anschließend gemessenen waren 5 weitere unabhängige Szenen(daher auch mit "Weitere Testszenen" betitelt), um zu prüfen, ob die CB oder die PCGH Szene näher an dem ist was man so als Mittel im Spiel erwarten kann.
Erster Satz unter diesen 5 weiteren Messungen:
Bei der obigen Messung denkt man sich "ok cool, fast 100fps auf der 5080 trotz Pathtracing, das gejammere um Raytracing kann also endlich aufhören, es gibt keinen Grund mehr.
Unten: Puh, selbst mit einer 4090 bei einer Auflösung von 2560x1440p keine 60 FPS
SIR_Thomas_TMC
Captain
PCGH, was soll das sein, noch nie gehört... 
Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, das zu prüfen und auch gut erklärt, was den Unterschied macht.
Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, das zu prüfen und auch gut erklärt, was den Unterschied macht.
blubberbirne
Lt. Commander
Ich finde es Stark das zwei Technik Seiten das hinterfragen und gemeinsam schauen was da passiert ist.
Lesen und verstehen sind 2 Dinge. Aber ganz so sehe ich das nicht. haha.
Soll heißen, wenn man gleich die Gegenprobe präsentiert, gibts keine doofen Fragen.
Ich will in jedem Fall das Profil Quality wissen und zwar immer, nicht das Minimalistische...
Das die 4090 schneller als die 5080 ist, ist ja seit dem Release der 5er schon deutlich geworden.
Only feature promo bei 5er, könnte da den Ruf retten...aber wie man sieht, theorie vs praxis.
Soll heißen, wenn man gleich die Gegenprobe präsentiert, gibts keine doofen Fragen.
Ich will in jedem Fall das Profil Quality wissen und zwar immer, nicht das Minimalistische...
Das die 4090 schneller als die 5080 ist, ist ja seit dem Release der 5er schon deutlich geworden.
Only feature promo bei 5er, könnte da den Ruf retten...aber wie man sieht, theorie vs praxis.
Benchmarks sind eben immer nur Momentaufnahmen. Anhand von einem Wert sollte man nicht gleich einen allgemeinen Trend ableiten, der vielleicht so gar nicht existiert.
Aber grundsätzlich finde ich den Ansatz von PCGH gut möglichst anspruchsvolle Szenen zu testen, denn diese sind entscheidend für das Spielerlebnis.
Aber grundsätzlich finde ich den Ansatz von PCGH gut möglichst anspruchsvolle Szenen zu testen, denn diese sind entscheidend für das Spielerlebnis.
Vielleicht ist Blackwell bei Regen schneller? 
Mit allem auf Max in 4k mit DLSS Performance, habe ich ohne FG 90-100FPS... bzw 30-35% mehr als die 4090 von CB (bei 350W mit meinem UV)
Trifft aber oft nicht zu, weil die 4090 ganze 20% schneller ist.
Zu beachten sind aber auch Custom Modelle die man Zuhause eingebaut hat, welche oft 5% schneller sind als die im Test verwendeten Founders Modelle.
Ich habe 2024 meine 4090 verkauft, bin dann auf eine 5080 und habe letzten Dezember auf eine 5090 gewechselt. Das ganze hat mich ~350€ gekostet.AtsmPrime schrieb:Mit 2xFG hab ich in 4K Pathtracing und max Settings 110 -150FPS
Mit allem auf Max in 4k mit DLSS Performance, habe ich ohne FG 90-100FPS... bzw 30-35% mehr als die 4090 von CB (bei 350W mit meinem UV)
Wenn das RT zusammen mit DLSS 4.5 auf Blackwell optimiert ist, kann diese durchaus eine ältere 4090 überholen.AtsmPrime schrieb:Das war doch klar, dass es ein Fehler war. Wie soll die 5080 schneller als die 4090 sein?
Trifft aber oft nicht zu, weil die 4090 ganze 20% schneller ist.
Zu beachten sind aber auch Custom Modelle die man Zuhause eingebaut hat, welche oft 5% schneller sind als die im Test verwendeten Founders Modelle.
TheInvisible
Commander
Ist halt auch die unwichtigste Szene weil man nur gerade aus läuft reichen auch 24fpsBAR86 schrieb:Prinzipiell ist hier ja auch interessant nicht nur, dass die 5080 bei PCGH vor der 4090 steht, sondern, dass man hier etwa die hälfte der FPS nur hat.
Bei der obigen Messung denkt man sich "ok cool, fast 100fps auf der 5080 trotz Pathtracing, das gejammere um Raytracing kann also endlich aufhören, es gibt keinen Grund mehr.
Unten: Puh, selbst mit einer 4090 bei einer Auflösung von 2560x1440p keine 60 FPS
Bist du verheiratet mit Nvidia? Denn soweit ich das sehe soll RDNA5 2027 kommen, selbst das find ich extrem spät ehrlich gesagt aber das wird ein Monsterding, deutlich flotter als 9070 wohl auch deutlich flotter als 5090 wenn ich das richtig verstehe also das top Modell.Kuestennebel79 schrieb:Ist es eigentlich sicher, dass NVidia die nächste GPU Gen erst 2028 bringt?
Und ja Nvidia wird dann wahrscheinlich auch was bringen und nicht AMD den Markt 1 Jahr überlassen.
2028 wären ja 3 Jahre ohne neue Grafikkarten für AMD ich weiß nicht obs das jemals gab. Hab mich gestern schon über 2027 geärgert/beschwert:
Wenn ich die 6700xt dazu noch packe hab ich auch noch 2021 nen release.End 2020: 6800
Beg 2022: 6950xt
End 2022: 7900xt
End 2023: 7800xt
Beg 2025: 9070
2027: 10080?
Klar man könnte sagen das zwischen RDNA3 und RDNA4 2,5 Jahre lagen, aber zum einen würde das immer noch zumindest nen Paperlaunch ende 2027 bedeuten, zum anderen gab es nen volles Lineup RDNA4 war ne Spargeneration 2 chips ist nicht viel, quasi kein Highendchip keine 90er Karte nicht mal ne 80er Karte, ein zumindest angedeuteter Refresh blieb aus, und ich les schon von Tapeout im letzten Dezember.
Zuletzt bearbeitet:
Bingo_Ingo
Newbie Pro
Ich sehe ja ein, dass heute viele Leute an viele Dinge sehr negativ rangehen, so ist das nunmal bei polarisierenden Themen. Aber wie man an einen solch produktiven Artikel mit der Unterstellung der wirklich negativsten Dinge herangehen kann, ohne diesen wirklich gelesen oder verstanden zu haben, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis. Ich kann nichtmal erkennen, gegen welche Schatten manche Kommentatoren unter diesem Artikel kämpfen. Deshalb an dieser Stelle ein Dankeschön an die Redaktion für diesen Interessanten Nachtest zu einer meiner Meinung nach wirklich interessanten Eigenheit des Spiels.
AtsmPrime
Lt. Junior Grade
Tja, so schlau war ich dann nicht. Ich hab beim Release der 5000 das „Performance Plus“ gesehen… und das Geld, was für die 5090 war, nochmal in NVIDIA Aktien reingeblasen.theGucky schrieb:Ich habe 2024 meine 4090 verkauft, bin dann auf eine 5080 und habe letzten Dezember auf eine 5090 gewechselt. Das ganze hat mich ~350€ gekostet.
Sagen wir so: das 6000 Upgrade ist 4 Free
Vermutlich liegt die intention dahinter zu schauen, ob CB auf das gleiche Resultat kommt wie PCGH oder umgekehrt. Wenn dem nicht so wäre, kann es auch nicht an der Testsequenz liegen. So verstehe ich es zumindest.DevPandi schrieb:Nein, bloß nicht! Es ist super gut, dass @Wolfgang seine eigene Testszenen auswählt, dass er mir die Freihheit in den Generationenvergleichen lässt und das PCGH und all die andere Kollegen es genau so machen!