• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Grestorn schrieb:
Wenn ich schon höre "AI Slop".

Es gibt immer noch so viele Leute, die bei DLSS/FSR-Upscaling an AI-generierten Content denken und das mit AI-Slop gleichsetzen.

Es ist zum Heulen, wenn die Menschen die Mechanismen nicht verstehen, aber besonders laut rumkrakeln.
Ich habs gekonnt überlesen, macht eh keinen Sinn darauf 1000x einzugehen...
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Na dann ist ja alles supi. Warum nicht gleich lauffähig machen wenn es doch lauffähig ist?
Ka, da das Spiel anscheinend keinen internen Denoiser für PT hat sondern nur RR klemmt es hier vielleicht mit AMDs Integration, die Integration war ja bei BO7 schon nicht das gelbe vom ei

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
TheInvisible schrieb:
Neuen GAmeready Treiber gibts jetzt auch
1772185358731.png

https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._not_download_nvidia_latest_drivers_ai_slope/

(Wurde bereits zurückgezogen, da Wochenende ist, fraglich ob ein hotfix noch erscheint diese Woche)

zeedy schrieb:
Was spricht denn gegen einen Blindtest? Er würde ja zeigen, wie viele Leser es so sehen wie der Autor des Berichts.
Ansonsten hat die Umfrage ja keine große Aussagekraft, da die Antworten wegen der Analyse und der Beschriftung nicht neutral sein werden.
Ein Blindtest ist immer mit mehr Aufwand verbunden. Hinzu kommt, dass ich ja auch ein Video brauche, um meine eigene Analyse zu untermauern. Ich bräuchte also schonmal zwei verschiedene Videos. Und das mit verschiedenen Testszenen, sonst könnte man ja direkt von dem einen auf das andere schließen. Ein Blindtest wäre also locker der drei- bis vierfache Arbeitsaufwand als die Form, wie es aktuell im Artikel ist. Alleine dies schließt einen Blindtest bei einem normalen Benchmark-Test aus.
Parni schrieb:
Eine vielleicht etwas doofe Frage, aber: Ist das Spiel sehr gruselig? 😅 Ich mag Horrorfilme und das Setting des Spiels und bin neugierig wegen der Grafik. Jedoch hätte ich Bedenken, mir in die Hose zu machen. 🤣
"Gruselig" ist natürlich auch sehr subjektiv, doch vielleicht kann man etwas sagen... Danke!
Ja und nein. Die Leon-Sequenzen haben zwar Stimmung, sind aber nicht gruselig. Die Grace-Sequenzen sind dagegen gruselig. Ich habe schon "schlimmeres" diesbezüglich erlebt (mein Favorit ist und bleibt irgendwie F.E.A.R. was das angeht), aber das ist schon gut gruselig.
StivO1981 schrieb:
gibts hierzu schon was neues?
Ich sitze dran :)

• Gefällt mir
Reaktionen: StivO1981
TheInvisible schrieb:
Ka, da das Spiel anscheinend keinen internen Denoiser für PT hat sondern nur RR klemmt es hier vielleicht mit AMDs Integration, die Integration war ja bei BO7 schon nicht das gelbe vom ei
Faule Ausreden. Das Redstone SDK ist jetzt seit ein paar Monaten verfügbar, niemand von AMD hindert den Entwickler daran AMD RR einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Andre83hro
Ich kenn Resident Evil noch von der PS1. Damals als Jugendlicher hats mir sehr zugesagt. ich hab seitdem nie wieder ein Resident Evil gespielt, aber irgendwie bin ich am überlegen diesen Teil zu probieren. Muss ich die vorherigen Teile gespielt haben?

zeedy schrieb:
Faule Ausreden. Das Redstone SDK ist jetzt seit ein paar Monaten verfügbar, niemand von AMD hindert den Entwickler daran AMD RR einzusetzen.
Paar Monate ist gut, knapp 2,5 sind es. Da ist man bei einem Game wie RE bereits länger in der Test/Polishing Phase und patcht nicht mal schnell das neu erschienene Redstone rein. Wenn AMD keine Ambitionen für PT zeigt warum sollten sie dann bei AMD betteln gehen

• Gefällt mir
Was mir heute morgen beim kurzen Antesten aufgefallen ist, dual Sense funktioniert nur mit mit Steam Controller Steuerung aktiv und die Qualitätseinstellung vom RR hat er mir auch jedesmal von Qualität auf Performance abgeändert bzw nicht gespeichert. Heute Abend hab ich dann mehr Zeit.

peacermaker schrieb:
Sieht von der Optik beindruckend aus

Weiß nicht, hab mal ne Stunde reingespielt und haut mich nicht von den Socken. Sieht halt aus wie viele moderne Spiele, irgendeine besondere Qualität kann ich hier jetzt ehrlich gesagt nicht entdecken.

Dialoge sind auch so...naja...

Für eine Gratisbeigabe zum Monitor sicher ok, gekauft hätte ich es wohl nicht ^^

TheInvisible schrieb:
Paar Monate ist gut, knapp 2,5 sind es. Da ist man bei einem Game wie RE bereits länger in der Test/Polishing Phase und patcht nicht mal schnell das neu erschienene Redstone rein. Wenn AMD keine Ambitionen für PT zeigt warum sollten sie dann bei AMD betteln gehen
2,5 Monate sind ein paar Monate. Aber klar, die Zeit reicht natürlich nicht um ein fertiges SDK Feature zu nutzen. Ein klares Indiz für fehlende PT Ambitionen bei AMD. Betteln soll man AMD um ihren PT Support 🤡 So ein lächerlicher Unfug. Egal worum es geht, du verdrehst es immer so, dass AMD am Ende schuld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
die Hardware ist überhaupt nicht speziell für PT ausgelegt
nach m.E. ein sinnlose Forderung/Diskussion

Eher bin ich gespannt, wann das erste Game mit RadianceCache kommt.

Bei dem Thema DLSS und FSR geht es eigentlich darum besseres Bild bei gleichzeitig höheren Frames zu erzielen. Und das kann NVIDIA immer noch am besten. Im Text geht es an einer Stelle aber nur rein um die Bildqualität. Das ist aber eben nicht Sinn der aktuellen Technologien. Daher verwirrt es etwas.

zeedy schrieb:
2,5 Monate sind ein paar Monate. Aber klar, die Zeit reicht natürlich nicht um ein fertiges SDK Feature zu nutzen.
Du wärst dann wahrscheinlich der erste der neumodisch schreien würde "nicht getestet, nicht optimiert, AI Slop usw" wenn dann irgendwas nicht richtig funzt
zeedy schrieb:
Ein klares Indiz für fehlende PT Ambitionen bei AMD.
Wo sind sie den?
GerryB schrieb:
die Hardware ist überhaupt nicht speziell für PT ausgelegt
nach m.E. ein sinnlose Forderung/Diskussion

Eher bin ich gespannt, wann das erste Game mit RadianceCache kommt.
RR und NRC sind ja nur unter PT wirklich nützlich, wenn man kein PT bei AMD will hätte man sich das halbe redstone sparen können

• Gefällt mir
Ich finde pathtracing macht alles so milchig. Weniger Kontrast. Live mit GeForce now gestestet. Läuft allerdings sehr ruckelig mit gfn.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
2,5 Monate sind ein paar Monate. Aber klar, die Zeit reicht natürlich nicht um ein fertiges SDK Feature zu nutzen. Ein klares Indiz für fehlende PT Ambitionen bei AMD. Betteln soll man AMD um ihren PT Support 🤡 So ein lächerlicher Unfug. Egal worum es geht, du verdrehst es immer so, dass AMD am Ende schuld ist.
Für Dich sind halt immer alle anderen als AMD schuld. In diesem Fall die Entwickler von RE:Requiem, weil sie für AMD kein PT anbieten. Oder NVidia, weil die das garantiert aktiv verhindern.

Immer ist jemand schuld, obwohl weder Capcom noch NVidia da jetzt ernsthaft ein Interesse daran haben.

Klar wird NVidia nicht AMDs Probleme lösen. Und wenn Capcom PT auf AMD nicht richtig zum Laufen bekommen hat, und auch keine Unterstützung von AMD da war, dann lässt man es halt bleiben.

Manchmal ist die Wahrheit auch einfach erschreckend einfach und langweilig!
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich finde pathtracing macht alles so milchig. Weniger Kontrast. Live mit GeForce now gestestet. Läuft allerdings sehr ruckelig mit gfn.
Ja, schrecklich, was Licht so alles anstellt...

TheInvisible schrieb:
Du wärst dann wahrscheinlich der erste der neumodisch schreien würde "nicht getestet, nicht optimiert, AI Slop usw" wenn dann irgendwas nicht richtig funzt
Hätte hätte Fahrradkette ist kein Argument.

TheInvisible schrieb:

Redstone.

Grestorn schrieb:
Für Dich sind halt immer alle anderen als AMD schuld.
Auch das ist leider haltloser Quatsch. Ich sehe einiges kritisch bei AMD, jüngstes Beispiel ist heute. Aber durch eure neongrüne Brille seht ihr halt nur das was ihr sehen wollt.

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Auch das ist leider haltloser Quatsch. Ich sehe einiges kritisch bei AMD, jüngstes Beispiel ist heute. Aber durch eure neongrüne Brille seht ihr halt nur das was ihr sehen wollt.
Das hat mit irgendeiner Brille gar nichts zu tun, sondern nur Realismus.

Du unterstellst einfach mal irgendwelchen Akteuren (NVidia, Capcom) aktive Boswilligkeit ohne jeden Anhaltspunkt. Fang mal da an, bevor Du anderen einen Bias unterstellst.

TheInvisible schrieb:
RR und NRC sind ja nur unter PT wirklich nützlich, wenn man kein PT bei AMD will hätte man sich das halbe redstone sparen können
We will see, how it@RT works,
voreilige Schlüsse muss man nicht jetzt schon ziehen, eher Tests abwarten.
(momentan muss nach m.E. den PT-Hype nicht mitmachen, mehr Performance/Watt im normalen RT gerne)

btw.
momentan gibts die 9070xt zu nem guten Preis, allerdings mit nem anderen Gamebundle
Wem RT reicht, da ist man gut bedient.

Anhänge

• 9070xt Prime@Casking.JPG
    9070xt Prime@Casking.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Grestorn schrieb:
Ja, schrecklich, was Licht so alles anstellt...

Ich denke es liegt hauptsächlich hier dran:

"Da Path Tracing extrem rechenintensiv ist, kann die Grafikkarte nicht genug Lichtstrahlen für ein sauberes Bild senden. Das Ergebnis ist extremes Rauschen.
Die Lösung der Entwickler: Ein Denoiser (Entrauscher) bügelt dieses Rauschen glatt.
Das Problem: Wenn der Denoiser zu aggressiv arbeitet (oder mit Upscalern wie DLSS/FSR kombiniert wird), gehen feine Details und Mikro-Kontraste verloren. Das Bild wirkt dann leicht verwaschen oder wie mit einem feinen Grauschleier überzogen." Gemini

Die Regentropfen haben auch stark geschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, GerryB und Andre83hro
Zurück
Oben