• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Das Problem mit der Milchigkeit wurde u.A. auch schon bei der UE5 diskutiert, wo auffällt das im Schatten dann Texturen und feine Geometrie leidet.
Das sieht dann für den Laien so aus, als ob man einen TAA-Pinsel drüberwischt, wenn man sich ranzoomed.
(oder im Schatten kein AFx16 mehr wirkt?)

Ich hab mir das mal mit nur SoftwareLumen angeschaut in der City-Demo.(mit der kleinen 6800@Upscaling)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13874503&postcount=2836
(weils gerade zu dem Schattenwurf und Oberflächen im Schatten passt)

müsste man nun von Game zu Game schauen, ob die Dev´s den Schattenbereich anders behandeln

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist "Milchigkeit" auch nicht der richtige Ausdruck. PT/RR verändert das Bild schon auf eine gewisse Weise, die dem Bild durch präzise Schatten und Lichter einen sehr starken und deutlichen Schubs in Richtung Realismus und damit großer Tiefe geben kann.

Ist aber halt auch nicht perfekt. In Cyberpunk kann man anhand dieser wie etwas weichgezeichnet wirkenden Bildteile immer schnell erkennen, ob PT oder RT gerade aktiv ist.

Wo es wirklich herausragt, ist die Darstellung bestimmter Materialen in Interaktion mit Licht, Schatten, Reflexion. Auch hier gibt es ein paar Macken, aber der Gesamteindruck ist deutlich über dem ohne PT oder RT.

1772219493953.png

Aber gut. Das ist hier der RE:R-Thread. Sollten dann vielleicht zum Topic zurückkehren 😉 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich finde die Bildstabilität mit fsr4 gar nicht gut hier. Sieht fast wie fsr3 aus.

Vigilant schrieb:
Beide Verfahren haben hier ein wenig überraschend so ihren kleinen Probleme.
War wohl nur in der Vorab Version so, spiele es grad und mit DLSS 4.5 ist jetzt der Boden so scharf wie mit FSR, hinten am Türglas flackert auch nix. Das Aliasing am Boden was man bei FSR sah ist aber nicht da. Spiele UHD + Performance Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Gerade angefangen, läuft soweit gut mit Pathtracing DLSS Quality FG hab ich meistens 120 FPS (wo auch mein Limit liegt) mit meiner 4080 in 1440p.
Was mich nur etwas nervt ist, dass sich DLSS bei jedem Neustart des Games wieder auf "Leistung" stellt.

Zurück
Oben