• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

Bei der CB üblichen AMD Lastigkeit bei Tests hat mich das gar nicht gewundert.
Es ist nicht alles ernstzunehmen was hier so publiziert wird.
Mir ist es egal, Games (und die expliziten Games HW/Tests) interessieren mich ohnehin nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: rZx
Mit welchem Treiber zockt man denn jetzt als Nvidia Opfer Resident Evil 9?
Neuer Treiber Lüfter im Arsch, alter Treiber reudiges PT RR soweit ich das sehe.
Da habe ich einmal im Leben day one ein Spiel (Zugabe zum Monitor), was auch noch Traumwertungen bekommt und monstermäßig aussieht und dann verkackt es der Lederjackenhehler. Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
pfreampfl schrieb:
Bei der CB üblichen AMD Lastigkeit bei Tests hat mich das gar nicht gewundert.
Es ist nicht alles ernstzunehmen was hier so publiziert wird.
Nur ist das in diesem konkreten Fall komplett irrelevant. Denn es wurden ja nur zwei Nvidia-Modelle direkt miteinander verglichen ohne auch nur mit einer Silbe irgendeinen Bezug zu AMD einzubringen. Hier wurde einfach nur untersucht und verglichen, warum zwei Nvidia-Karten bei unterschiedlichen Tests gegensätzliche Ergebnisse liefern.

Oder wolltest du einfach nur deinen Unmut über CB rauslassen, egal ob es mit dem Thema zu tun hat oder?

pfreampfl schrieb:
Mir ist es egal, Games (und die expliziten Games HW/Tests) interessieren mich ohnehin nicht...
Also wie vermutet, dich interessiert das Thema nicht und wolltest im Prinzip auch nichts Sinnvolles dazu beitragen, sondern einfach nur dein "CB ist Mist" irgendwo unterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, wagga und Pilstrinker
bogge101 schrieb:
in der Eingangsszene auf der Straße zieht meine 4090
250-300 Watt (mit 2xFG) und 225 - 256 Watt (ohne FG)

im Hotel sind es dann 400-430 Watt (mit 2xFG)
ohne FG auch wieder ca 20-30 Watt niedriger
Hier auch so, als würde die 4090 wo auch PCGH benchte nicht richtig ausgelastet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und bogge101
icetom schrieb:
Was meinst du mit Testsystem? Die Hardware?
Es geht um Messfehler und die Einstellungen.
Und um rauszufinden ob es ein Messfehler gab wurde die PCGH Sequenz mit deren Einstellungen hier nochmal von CB durchgeführt.
Ergebnis gleich, also: Kein Messfehler, erster Erkenntnisgewinn.

Dann wurden weitere Szenen getestet und es kam heraus, dass es wirklich nur diese spezifischen Szene am Anfang des Spiels ist, bei der die 5080 schneller als die 4090 ist. In allen späteren Szenen ist die 4090 schneller, zweiter Erkenntnisgewinn.
icetom schrieb:
Es ist bestenfalls gleich wahrscheinlich, wenn es in dem Spiel offenbar keine feste Standard benchmark Sequenz gibt.
Eine feste Standardsequenz sollte unabhängig davon sowieso nicht genutzt werden auch wenn das Spiel eine solche anbietet, da die Performance in diesen Sequenzen oft überhaupt nichts mit der Performance im Spiel selbst zu tun hat und Hersteller auch gezielt auf diese eine Sequenz optimieren können damit sie dort gut aussehen.

Man sieht ja hier auch an den 5 Zusatzsequenzen wie die Performance schwankt

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, wagga und Laphonso
mibbio schrieb:
Also wie vermutet, dich interessiert das Thema nicht und wolltest im Prinzip auch nichts Sinnvolles dazu beitragen, sondern einfach nur dein "CB ist Mist" irgendwo unterbringen.
Nein, CB ist (noch) nicht Mist. CB sollte nur eher mittlerweile GB heißen. Es drehen sich 85% um Games, GamesHW, Gametests und Games Ankündigungen.
Die objektiven, rein technischen Beiträge sind (fast) verloren gegangen. Schade.

@Snooty Es wurde ja nur überprüft weil wir zwei komplett unterschiedliche Ergebnisse hatten die dazu noch extrem auffällig sind indem eine GPU die normalerweise immer langsamer ist, in diesem einen Fall schneller war und es nichtmal Herstellerübergreifend sondern innerhalb eines Herstellers war.

Würde das öfter in anderen Spielen auftreten hätten wir auch ständig diese Fälle in denen die GPUs komplett unterschiedlich zueinander performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Jan und wagga
Ich würde mir für solche Tests einen anderen Aufbau wünschen.
In GPU Tests immer mit dem 9800X3D oder 9950X3D zu testen und bei CPU Tests immer mit einer 5090 bringt meiner Meinung nach nicht so viel.

Wer kombiniert schon eine 3080 mit einem 9800X3D oder einen 5700 mit einer 5090?
Und als ich vor Jahren von einem i7 4790K auf einen Ryzen 5700X gewechselt bin, war der Unterschied trotz gleicher 1080 zu GEWALTIG.

Ich würde mir daher wünschen, dass ihr sowohl eine neues System testet, gerne auch wie bisher, aber zumindest ein (!) "Legacy" Setup.
Also sagen wir Mal einen 12900K mit einer 3080.

Denn was nützt ein Benchmark, der aufgrund der Abweichung bei CPU oder GPU von meinem System nicht ansatzweise repliziert werden kann?
Insbesondere was Frametimes angeht, könnt ihr euch das eigentlich sparen, da die wenigsten mit 9950X3D unterwegs sein werden und deshalb die Frametimes NICHT ANSATZWEISE repräsentativ sind.

Ich denke die Mitglieder hier können mehr aus den Benchmarks mitnehmen, wenn ein aktuelles High End und ein älteres High End System getestet wird. Den Unterschied zum eigenen System kann man ja ganz gut einschätzen.
Ich fände auch ein aktuellen Mittelklassesystem und ein älteres Mittelklassesystem spannend.

Also sagen wir Mal 5600X, 32Gb DDR4 mit RX 6700, und aktuell dann ein 9600X mit einer 5060 TI 16GB.

Einen 5950X mit 32GB DDR4 und mit 6900 XT könnte ich für eine lebenslange Pro Mitgliedschaft anbieten 🤣
Bisschen blöd mit Versand wegen Wasserkühlung, aber ich glaube zu Fabian wäre es nicht soooo weit. Das könnte ich mir dem Auto regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und wagga
Phoenixxl schrieb:
Denn was nützt ein Benchmark, der aufgrund der Abweichung bei CPU oder GPU von meinem System nicht ansatzweise repliziert werden kann?
Ganz einfach. Man sieht sich für die eigene CPU und GPU die FPS an und nimmt dann den kleineren Wert aus beiden Tests.

Einmal im GPU Limit und einmal im CPU Limit zu testen ist dafür super.

@STM64 Fairerweise muss man aber dazu sagen dass in den meisten spieletests ja die CPUs nicht getestet werden, daher bekommt man hier keine CPU FPS und wenn das Spiel in den nächsten Parcours reinkommen würde, hätte man oft auch ne andere Szene als die die heute bei der GPU genutzt wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
GOOFY71 schrieb:
Wenn man es ganz genau nimmt, ist das natürlich richtig.
Dafür müsste aber jede Test CPU, Grafikkarte identisch sein was angeblich gar nicht möglich ist.

Phoenixxl schrieb:
Und als ich vor Jahren von einem i7 4790K auf einen Ryzen 5700X gewechselt bin, war der Unterschied trotz gleicher 1080 zu GEWALTIG.
Bin von i7 4790k auf 13700KF das war auch enorm.

theGucky schrieb:
Meine 5090 ist undervoltet (plus 3000Mhz auf VRAM) mit einer Curve die bei 895mv@2700Mhz endet, aber das erreicht die in Spielen oft nicht. Sie geht oft runter und arbeitet bei RE9 nur zwischen 870mv@2400MHz und 875mv@2460MHz.
...Alter, bist du krass!!! Woah ...;]

• Gefällt mir
Reaktionen: Quastenflosser8 und wagga
anexX schrieb:
Depressionen ? Was für ne dunkle Zeit ? Sonne scheint, Grill geht gleich an, geiler Tag ! :smokin:
Keller? Trump, Iran, Russland, …

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wenn nicht sicher gesagt werden kann, ob 4090 oder 5080 schneller sind, kaufe ich halt ne AMD Karte. Die ist auf jeden Fall langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Taxxor
Samuelz schrieb:
Verstehe die Welt nicht mehr. Bei Blackwell rls. kam eine 5080 doch nicht mal an eine 4080 ran und jetzt legt sie sich regelmäßig mit einer 4090 an? Hää? Und MFG hat sie auch noch? Sowie 250W Verbrauch im Schnitt, ich dachte Blackwell war ein Fail laut den Foren Experten damals?
Regelmäßig?? Das hier ist das erste Mal und ist so außergewöhnlich, dass es einen extra Artikel dazu gibt.
Ergänzung ()

pfreampfl schrieb:
Nein, CB ist (noch) nicht Mist. CB sollte nur eher mittlerweile GB heißen. Es drehen sich 85% um Games, GamesHW, Gametests und Games Ankündigungen.
Die objektiven, rein technischen Beiträge sind (fast) verloren gegangen. Schade.
Wenn's hier mal nicht um Games geht sondern um Technik im Auto wird auch groß rumgeheult da es sich nicht um Spiele handelt. Man kann es einfach niemandem Recht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben