• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test RE Requiem mit Pathtracing: Dem Unterschied zu den PCGH-Ergebnissen auf der Spur

zazie schrieb:
Daraus folgt mMn, dass Testergebnisse aufgrund einer einzigen Spielsequenz künftig mit dem Verdacht leben müssen, technisch problembehaftet zu sein.
Solche Einzeltest sind Stichproben. Keiner erwartet von Stichproben, ein komplettes Bild abzuliefern. Spiele-Benchmarks sind ein Kompromiss aus Aussagekraft und Durchführbarkeit. Ein kompletter Benchmark eines Spiel würde a) keiner Zahlen wollen und b) hätte keiner die Geduld solange zu warten. Zumal der Erkenntnisgewinn marginal ausfallen dürfte.
Was ändert es denn, dass die 4090 in einer Szene langsamer ist, als die 5080? Was würde es ändern, wenn die 4090 ist 45 Szenen schneller und die 5080 in 15 Szenen schneller wäre? Ich sehe kaum eine praktische Relevanz für solche Erkenntnisse.

Edit: Nochmal umformuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Miuwa, zazie und 2 andere
Vielen Dank für den Nachtest!!
Sehr aufschlussreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Danke an CB und PCGH für die Zusammenarbeit bei der Problemsuche. Wahrscheinlich einer der wenigen Fälle, in denen nicht optimierte Treiber mal wirklich den Unterschied machen. Man gewöhnt sich an bestimmte Balkendiagramme so sehr, dass einem nicht auffällt, wenn die Software Probleme macht, außer das Ergebnis ändert die Reihenfolge der Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Taxxor schrieb:
Den Artikel gelesen? Die 5080 ist in dieser Szene eben schneller als die 4090, das hat CB ja auch nochmals bestätigt

„In allen fünf Testszenen ist die GeForce RTX 4090 schneller als die GeForce RTX 5080, teils auch deutlich. Nur einmal wird es knapp, in einer Sequenz liegt die RTX 4090 nur 6 Prozent vor der RTX 5080. „

????????

@AtsmPrime
Zuerst einmal stand die Kontrolle an, ob es einen Messfehler gegeben hat. Die eigene Szene wurde erneut und erstmals auch die von PCGH vermessen – mit den dort genutzten Einstellungen. Fazit: Beide Redaktionen haben korrekt gemessen!
1772195590376.png

Die anschließend gemessenen waren 5 weitere unabhängige Szenen(daher auch mit "Weitere Testszenen" betitelt), um zu prüfen, ob die CB oder die PCGH Szene näher an dem ist was man so als Mittel im Spiel erwarten kann.

Erster Satz unter diesen 5 weiteren Messungen:
Am Ende reichen aber auch in Summe sieben verschiedene Szenen Testszenen nicht aus um zu sagen „Der Wert ist der richtige“

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, ElliotAlderson und gartenriese
Verdammt, ich will mich aber mit jemand fetzen und flamen! Am besten ich schau ganz angestrengt weg und beharre trotzdem auf meiner Meinung, jemand hätte was falsch gemacht.

Ich wette auf eine nicht geringe Anzahl von posts, die genau nach dem Prinzip einfach weiter machen 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, BeowulfAgate, zazie und eine weitere Person
Echt arg, sowas gab es auch noch nie...

Da PCGH ja die allererste Sequenz im Spiel testet, kann sein das dort speziell mit mehr Details oder TEchniken gerendert wird die Blackwell besonders liegen? Man wird dort ja direkt ins Spiel geworfen aber kann quasi eh nichts machen außer geradeaus gehen, vielleicht wollte man dort einen besonderen Eindruck schaffen und hat vielleicht extra eine höhere PT Stufe gefahren als im Rest des Spiels, quasi interaktiver Cutscene

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Chapeau für die Kooperation! So sollte man miteinander umgehen, so sollte man sich in einer funktionierenden Gesellschaft verhalten!
Traurig, dass das eine positive Ausnahme ist - aber besser als nichts, schätze ich mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, zazie und SVΞN
Taxxor schrieb:
Die anschließend gemessenen waren 5 weitere unabhängige Szenen
In 5 Szenen ist die 4090 schneller, in einer nicht. Also ist das Fazit die 5080 ist schneller ?? Was ? Meint ihr das grad ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Bl4cke4gle
Spielt überhaupt jemand das Spiel oder testen alle nur, justieren nach, testen und machen dann zufrieden den Rechner aus wenn gleich oder besser performt wird wie der Durchschnitt. :D Spaß, ist schließlich Freitag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
zazie schrieb:
Denn die bisherigen Abklärungen stellen ja Hardwaretests mit Spielsequenzen grundsätzlich in Frage.
Absolut NICHT.
Genau aus dem Grund testet man nicht 1 Spiel mit 1 Einstellung, sondern verschiedene Spiele, verschiedene Einstellungen.
Und aus genau dem Grund ist es eben wichtig, eine größere Schnittmenge an Spielen zu haben. Abweichungen waren schon immer Teil des Ganzen.
Früher hat es ja auch oft einen großen Unterschied gemacht welche CPU man eim GPU Test nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
schallundrauch schrieb:
al die 5080 schneller sind - aber verschiedene Savegames zeigen, dass die 4090 immer schneller ist. Das ist doch somit ein Widerspruch, dass PCGH trotzdem genauso "richtig" getestet hat.
wo ist da der wiederspruch. die zsene von pcgh ist nunmsl die 5080 im vorteil. die zsene von cb ist die 4090 im vorteil. Der vorteil der 5080 in der pcgh szene hat ja auch CB gemessen

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und incurable
@TheInvisible

Gibt dort auch sehr viele NPCs, sehr viel Regen, Transparente Schaufenster. Gut möglich dass da irgend was dabei ist, was Blackwell mit Pathtracing besonders schmeckt. Da wird eben direkt alles aufgefahren, was die Engine zu bieten hat. Aber ja, die Sequenz ist sehr kurz und daher eigentlich nicht relevant.

Die Frage wäre eher, wie häufig so eine Szene im Spiel vorkommt. Zumindest laut PCGH ist es der absolute Worst Case des gesamten Spiels. Und nachdem die insgesamt 6 Szenen die Computerbase getestet hat sehr viel besser laufen (teilweise doppelt so schnell) scheint die PCGH Szene wohl wirklich ein krasser Sonderfall zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Miuwa
ich hatte damals die 4090 im Warenkorb zum UVP, ärgere mich bis heute.
Ist es eigentlich sicher, dass NVidia die nächste GPU Gen erst 2028 bringt? Überlege doch nochmal mir eine 5080 zu gönnen, solange die Preise nicht noch mehr durch die Decke gehen wegen AI Bubble

ich löse das ganz einfach... bei Benches verlasse ich mich ausschließlich auf CB... Problem gelöst ;)

CB ist für mich genrell einfach die erste Anlaufstelle, die Website befindet sich in einem angepinnten Tab, wird seit unzähligen Jahren quasi täglich besucht... hier fühl ich mich einfach zuhause 😊

Das keine einheitlichen Testszenen bei Spielen genutzt werden, ist natürlich logisch (sofern kein Spielinterner Benchmark vorhanden ist) aber gleichzeitig kann man so halt auch keine Benches miteinander vergleichen 🤷‍♂️

Das Problem liegt also mal wieder bei den Spieleherstellern... einfach in jedem Game ne brauchbare Benchoption einbauen und gut wäre es. Das PC Spieler Interesse an der Performance haben, das kann ja niemand wissen!

Mit den Fingern auf Ergebnisse zeigen und sogar zu unterstellen diese wären gekauft is natürlich absoluter Kindergarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, _b1nd, N16hTf1R3 und eine weitere Person
AtsmPrime schrieb:
In 5 Szenen ist die 4090 schneller, in einer nicht. Also ist das Fazit die 5080 ist schneller ?? Was ? Meint ihr das grad ernst?
Lies doch einfach was er schreibt. In der einen Szene ist sie schneller. Niemand hat behauptet es wäre die schnellere Karte.
Ist doch nicht so schwer zu begreifen. Er hat es doch Satz für Satz seziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, bad_sign, Taxxor und eine weitere Person
@Wolfgang Wenn ich es richtig herausgelesen habe, habt ihr aber nicht die gleiche Szene gemessen wie PCGH? Oder habe ich das überlesen? Wäre ja für die Vergleichbarkeit eurer Werte das Optimum gewesen.

Was mir gar nicht so bewusst gewesen ist, das zwischen Quality und Performance ein doch erheblicher FPS Unterschied liegt. Kann man das so 1:1 zu FSR4 übernehmen? Dann würde ich mal aus der Spirale der Faulheitausbrechen und auch mal Balanced/Performance testen 🙈

Kuestennebel79 schrieb:
Ist es eigentlich sicher, dass NVidia die nächste GPU Gen erst 2028 bringt? Überlege doch nochmal mir eine 5080 zu gönnen, solange die Preise nicht noch mehr durch die Decke gehen wegen AI Bubble
Nix ist sicher, alles nur Gerüchte. Wenn dich deine 4070Ti vom Spaß haben abhält und du genug Geld hast, hol dir die 5080. Wenn eines von beidem nicht der Fall ist, würde ich persönlich kein Geld ausgeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Return2Burn und Kuestennebel79
Das hier zeigt nur, warum man nicht die Testergebnisse unterschiedlicher Redaktionen vergleichen sollte, bzw. nicht mal unterschiedliche Tests.
Wenn ich wissen will wie viel FPS GPU X im vergleich zu GPU Y stemmt, sollten die Ergebnisse aus dem gleichen Test kommen. Man kann sich natürlich trotzdem mehrere Tests anschauen, aber man muss sie immer in sich abgeschlossen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Trinoo schrieb:
Ich sehe immer noch kein wirkliches Problem im Sachverhalt. Unterschiedliche Szenen führen zu abweichenden Ergebnissen, und liefern in Summe ein breiteres Ergebnis-Fundament, als standardisierte Tests. Dadurch fallen Ausreißer auf, die dann sogar noch extra untersucht werden, wenn sie arg auffällig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Melmoth, N0Thing und 2 andere
Zurück
Oben