Anzeige Readly: Zeitschriften-Flatrate zum Aktionspreis testen [Anzeige]

Readly

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Readly ist die neue Art, unbegrenzt Zeitschriften auf PC, Tablet oder Smartphone zu lesen. Mal keine Lust auf Technik? Readly bietet über 1.000 Magazine und Tageszeitungen allein in deutscher Sprache. Interesse geweckt? ComputerBase-Leser können den Dienst jetzt besonders günstig für zwei Monate testen.

Zur Anzeige: Readly: Zeitschriften-Flatrate zum Aktionspreis testen [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Computerfuchs und netzgestaltung
An sich ja eine gute Idee, aber das sieht aus, als wären mindestens 90% davon Boulevard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, Scr1p, Capet und 26 andere
Da ist wirklich die ganze Bandbreite. Sport, Natur, Technik, Boulevard, ... Hätte ich mir schon längst geholt wenn die c't dabei wäre - so bleibe ich bei meinem Abonnement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, dsahm, Mcmeider und 4 andere
Gigalodon schrieb:
An sich ja eine gute Idee, aber das sieht aus, als wären mindestens 90% davon Boulevard

Hab mir die App grade mal geladen, das ist an sich ein gutes Angebot aus meiner Sicht. Aber auch viel Boulevard.


Viele Zeitungen/Magazine für 10€ im Monat - mit dem Preis kann ich leben.
Ernüchterung kam dann direkt bei 2 Dingen: 1) Die C't gibt's nicht in Deutsch, nur in Niederländisch. Deutsch gibts nur eine Hand voll Sonderausgaben.
Dafür sind Linux-Magazin & Co. dabei - immerhin.
Nummer 2 an Dingen die mich stören, das trifft aber sowieso alle Apps: Die App-Berechtigungen. Sind halt Verlage, natürlich wollen die Daten sammeln. Wird wohl echt Zeit für ein Android ohne Google, da kann ich dann selbst bestimmen.
Für mich auch nicht ersichtlich welche Daten das sind - nur App-Intern oder generell? Ist aber jetzt auch eher ein iOS als ein App-Problem.

Die Navigation mit den Inhalten ist so lala. Ich hab jetzt ein paar Zeitschriften Abonniert und unter "Meine Inhalte", sehe da aber nur eine Hand voll Artikel der Zeitungen, die auch direkt zum Artikel springen. Um Alle Artikel der Zeitungen zu sehen muss ich die suchen und dann auf der Übersicht der Zeitung schauen. Ich hoffe ich bin einfach zu müde / zu dumm und es gibt einen besseren Weg als das.

Trotzdem eine nette Idee, muss mal die Tage die ganzen Tageszeitungen usw. durchgehen ob da was sinnvolles dabei ist. 10€ im Monat als Ersatz für Werbung finde ich halbwegs fair.
 

Anhänge

  • 9DD3A34F-F22A-4874-8844-0DC99CE44EC4.jpeg
    9DD3A34F-F22A-4874-8844-0DC99CE44EC4.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 461
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Mcmeider, n8mahr und 2 andere
"Readly ist die neue Art" ich nutze Readly schon seit mind. 3 jahren!

@Gigalodon : Ja, viel ist nur Klatsch usw. Das kann man aber ausblenden.
Im Gegenzug aber auch Magazine wie "Spektrum der Wissenschaft" und auch
ausländische Magazine/Zeitungen.
Es sind schon einige Zeitungen, vor allem aus dem technischen Bereich dabei,
die das Abo jeden Monat wieder reinholen.

Das Problem bei der Masse ist, dass man nicht jede Zeitung von A-Z liest, sondern
sich teils nur die Lorbeeren rauspickt, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es sich rentiert.
Lediglich würde ich es mir wünschen, dass ich bei den PC-Zeitungen auf die Software zugriff hätte,
die beiliegt. Aber ich komme auch gut ohne aus.


Anbei: Es gibt sehr sehr oft Angebote, dass man Readly einen Monat für lau testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, netzgestaltung, NutzenderNutzer und 4 andere
Das Angebot ist für den Preis ok, vieles lässt sich auch einfach mal eben "durchblättern"...die App weist aber viele Schwächen auf: So kann gezoomt nach wie vor nicht geblättert werden - so muss für mich beim Lesen ohne Brille die Anzeige vergrößert, vor dem Blättern verkleinert, nach dem Blättern wieder vergrößert werden usw usf. Da macht das Lesen keinen Spaß. Ich hab das ganze dem Service mehrfach mitgeteilt - geändert hat sich zumindest bis zu meinen letzten Tests nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Postman, Mydgard und 8 andere
Gibt es Ambitionen von @Readly sowas für Webseiten (Paywall) anzubieten, ala Heise, Golem etc. pp? Und dazu in einen Newsfeed (mit vorausgewählten Tags bestückt).

Das klassische Zeitschriftenformat interessiert relativ wenig bis gar nicht.

Hier wurde ich dann gleich vorab mit meinen Befürchtungen bestätigt. :rolleyes: (Hatte den Post zuvor noch nicht gelesen gehabt.)

mischaef schrieb:
die App weist aber viele Schwächen auf: So kann gezoomt nach wie vor nicht geblättert werden - so muss für mich beim Lesen ohne Brille die Anzeige vergrößert, vor dem Blättern verkleinert, nach dem Blättern wieder vergrößert werden usw usf.


Das ist für mich in dem Falle auch ein hartes No-Go:

Snowi schrieb:
Nummer 2 an Dingen die mich stören, das trifft aber sowieso alle Apps: Die App-Berechtigungen. Sind halt Verlage, natürlich wollen die Daten sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Mcmeider und MilchKuh Trude
Wer länger testen möchte, kann sich in der Lidl App einen Code für eine 3 monatige Testphase sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Mydgard, Mcmeider und eine weitere Person
Eine der wenigen Dinge wo ich noch altmodisch bin. Mal nen kurzer Artikel online lesen ja....aber umso länger der Artikel wird umso lieber habe ich das dann doch in Papierform, vor allem wenns Wissenschaftliche oder Technischer Natur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunderico, Mydgard, piepenkorn und 7 andere
Wenn mich etwas interessiert oder ich eine Zeitschrift insgesamt gut finde, dann kaufe ich mir diese ganz gezielt.
Von diesen Flatrates für Zeitschriften halte ich nichts. Es gibt zu viele (für mich) belanglose Printmedien, die nur Rohstoffe verschwenden. Hunderte Koch Zeitschriften zum Thema Kochen, Klatsch und Tratsch, Haus und Garten, Auto, Computer etc. Die sollen sich zusammenlegen, wenn sie alleine nicht überleben können.
Das hat auch nichts mehr mit Vielfalt zu tun. Die Themen wiederholen sich, sodass nicht x Zeitschriften dafür benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, c[A]rm[A], Richy1981 und 3 andere
MortalTeamwork schrieb:
Die Themen wiederholen sich, sodass nicht x Zeitschriften dafür benötigt werden.

Das Problem hast du aber überall Stichwort Grafikkarten, CPU oder xyz Reviews. Es ist schon gut, dass man für das gleiche Thema mal div. Sichten hat.

Im Prinzip hast du aber recht, es gibt zu viele Printmedien die einfach nur Ressourcen verschwenden.

Für mich sind solche Abos auch nichts. Ich kaufe auch eher gezielt und wenn dann auch eher nur als "offenen" Standard ergo PDF und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Mein grundsätzliches Problem mit so "Multi-Abo"-Geschichten: Ich habe zu sehr bedenken, dass dann einzelnes darin enthaltenes zu ,,Nummer X von X" "verkommt". Wie schon weiter oben in einem Kommentar geschrieben pickt man sich dann eben das beste raus. Was ja auch nicht schlimm ist, aber..ich weiss nicht, nichts für mich.

Da supporte ich lieber das von mir favorisierte voll. Dieses auf mehreren Hochzeiten tanzen ist nichts für mich, weder bei Musik (ja, ich kaufe noch klassisch Alben statt Streaming), noch Serien etc.

Leider hat es etwas gedauert, bis sich diese Erkenntnis gebildet hat, so ist zumindest auf Steam ein großer Berg an Spielen entstanden..
 
Wir nutzen es auch schon seit Jahren und sind nach wie vor begeistert. Boulevard und Klatsch lesen wir nicht, es gibt wirklich viel mehr als nur das. Mit dabei viele Sport Magazine, Zeitungen, Wissenschaft, Technik, Heimwerken, selbst das Spielemagazin Edge, usw.

Dennoch könnten die Leseerfahrung verbessert werden.
Auf dem iPhone ist es eine absolute Qual zu lesen. Selbst mit dem iPad mini ist noch viel Verbesserungsbedarf. Meine Frau nutzt ihr normales iPad, da fängt es an richtig Spaß zu machen.
Zwar gibt es einen Lesemodus, der fängt jedoch grundsätzlich am Anfang des "Artikels" an und springt am Ende auch wieder zurück zum Anfang. Das ist schwer zu beschrieben. Es ist leider nicht ausgereift.

Auch finde ich sollte Magazine nicht immer komplett geladen werden und dann Speicher belegen. Streaming wäre deutlich effektiver für alle, mit einer Offlinefunktion wie bei Netflix.

Klasse ist, dass man alle Zeitschriften global durchsuchen kann! Als Ergebnis sieht man dann das Magazin mit den Textpassagen. Das ist ein mächtiges Werkzeug, das auch weiter optimiert werden könnten. :-)
 
Wir nutzen Readly als Familie schon ewig, jeder hat sein Profil und liest seine Wunschzeitschriften oder Zeitungen.
Alleine für die Welt am Sonntag lohnt es sich, die kostet alleine schon mehr als die 10€ monatlich.
Zudem bekommen wir regelmäßig Mails mit Preisaktionen wenn man z.B. ein Quartal im Voraus bezahlt.

@IHEA1234 schau mal hier: https://de.readly.com/products/magazines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mcmeider, linuxxer und 3 andere
Super Sache, alles drin: Gamestar, E-Bike, Auto Bild, Times,National geographic,Retro Gamer etc. etc., Die Welt. Habs schon ewig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Klingt ganz spannend leider nicht am PC zu lesen sondern nur über die App. Am Handy will ich so lange Texte nicht lesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, piepenkorn, jburn und eine weitere Person
@konkretor, doch auch ein Lesen über den PC ist möglich, einfach eine Zeitschrift raussuchen und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und konkretor
Zurück
Oben