Readspeed degradation 2022 kein Thema mehr ? Von wegen ! MP510 -> 14MB/s ! 980pro auch nicht ohne Probleme...

Arcturus128 schrieb:
Aber sollte das so sein? Die SSD war zwischenzeitlich etliche Stunden angesteckt, auch im Idle. Hätte die Firmware dass da nicht schon auffrischen müssen?
Das ist schwerer zu beantworten…Scheinbar ist der Controller ja beim ersten Zugriff auf die Daten auf das Problem aufmerksam geworden - das wäre schonmal gut…
Das hat er bei meiner MP510 zB nicht gemacht obwohl ich mind. 3x über alle Daten lesend drüber bin.

Ob er es davor hätte machen sollen ist schwer zu beantworten - ich denke nicht da er quasi ohne Zeitgefühl da steht in der Zeit ohne Strom. Ich vermute dass er nicht weiss wieviel Zeit vergangen ist ohne Strom und somit auch nicht reagieren kann… (also jetzt im Fall deiner externen SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier noch Messungen für eine MP510 mit 480GB, welche Daten seit Frühling 2020 enthält. Interessanterweise bringt das Auffrischen auch bei FW 22.6 etwas.
MP510-480GB.PNG

Vorher:
2022-11-12 15.28.44 Results for C pre defrag.png

Nachher:
2022-11-12 15.48.50 Results for C - post defrag.png
 
Da würde ich tatsächlich in die Logs schauen, das Programm testet zufällig Dateien und der Unterscheid könnte bei dir schlicht daher kommen dass ein etwas anderer Mix dafür genommen wurde.
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, meine ganzen SSDs (wenn ich mehrere vom selben Typ habe, dann nur je ein Exemplar) mit dem Read Speed Tester zu prüfen. Nicht aufgeführt habe ich die WD Blue 3D 1TB SATA, da ich diese vor fünf Monaten erst manuell aufgefrischt hatte und deshalb keine älteren Daten vorhanden sind.

Bei meiner zweiten Blue 3D mit 500GB sind die ältesten Daten auch erst ein Jahr alt und zeigen noch keinen Rückgang.

Entgegen meinem subjektiven Eindruck hat sich bei meiner Samsung 980 Pro doch eine Verschlechterung innerhalb eines Jahres eingestellt. Ich habe mehrere sehr große Archivdateien darauf. Die, die ich vor einem Jahr geschrieben hatte, lesen zum großen Teil signifikant langsamer als die, die ich vor ein paar Tagen erst erstellt habe. Einige der Daten wurden von mir aber zwischenzeitlich trotz alten Zeitstempels bearbeitet, weshalb sie schneller lesen.

Age (days)​
Rate (MB/s)​
Size (MB)​
351​
1029,3​
4698,6​
351​
1462,8​
4698,6​
351​
1487,8​
4698,6​
351​
1551,5​
4698,6​
351​
1639,2​
4698,6​
351​
1665,3​
4698,6​
351​
1700,5​
4698,6​
351​
1849,5​
4698,6​
332​
1924,3​
25016,9​
351​
1954,4​
4698,6​
351​
2099,8​
4698,6​
351​
2110​
4698,6​
351​
2137,5​
4698,6​
316​
2193,2​
4698,6​
316​
2211,1​
4698,6​
351​
2518,3​
4698,6​
351​
2656,2​
4698,6​
11​
2713,5​
4698,6​
11​
2728,6​
4698,6​
11​
2729,1​
4698,6​
11​
2738,1​
4698,6​
11​
2740,7​
25016,9​
11​
2741,5​
4698,6​
11​
2744,5​
4698,6​
11​
2749,2​
4698,6​

Bevor Fragen angesichts der absoluten Leseraten aufkommen: All meine SSDs, bis auf die an USB angeschlossene WD Blue 3D 500GB, sind verschlüsselt (AES allein oder Kaskade). Das kostet trotz 16-Kern-CPU mehr oder weniger Leistung. Bei der Samsung 980 Pro sind deshalb maximal rund 2,7GB/s drin. Die Verhältnisse sind aber trotzdem eindeutig.

CrystalDiskInfo_Crucial_M550_256GB_SATA_anon.png
2022-11-09 16.18.41 Results for C.png
2022-11-09 16.20.56 Results for D.png
CrystalDiskInfo_Crucial_MX500_1TB_SATA_anon.png
2022-11-09 16.08.23 Results for X.png
CrystalDiskInfo_Crucial_MX500_250GB_mSATA_USB3_anon.png
2022-11-09 14.33.30 Results for I.png
CrystalDiskInfo_Samsung_840_Pro_512GB_SATA_anon.png
2022-11-09 16.37.47 Results for Z.png
CrystalDiskInfo_Samsung_860_Evo_1TB_SATA_anon.png
2022-11-09 14.44.47 Results for C.png
2022-11-09 15.20.09 Results for D.png
CrystalDiskInfo_Samsung_980_Pro_1TB_PCIe4_anon.png
2022-11-09 14.07.48 Results for T.png
CrystalDiskInfo_WD_Blue_3D_500GB_mSATA_USB3_anon.png
2022-11-09 15.31.31 Results for K.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BigKid1973 schrieb:
Ob er es davor hätte machen sollen ist schwer zu beantworten - ich denke nicht da er quasi ohne Zeitgefühl da steht in der Zeit ohne Strom. Ich vermute dass er nicht weiss wieviel Zeit vergangen ist ohne Strom und somit auch nicht reagieren kann… (also jetzt im Fall deiner externen SSD)
Gut möglich. Die SSD hatte insgesamt nur 20 Stunden Strom wenn ich nicht irre.

Aber auch das müsste die Firmware ja berücksichtigen und zumindest stichprobenartig bei jedem Start Sektoren lesen und bei Problemen auch andere Sektoren überprüfen und auffrischen.
 
Zunächst mal Danke fürd mitmachen an alle Messenden :) Schau ich mir bei nächster Gelegenheit an.
Ein Denkanstoss: Im Prinzip sollte man vor dem
Zwangsrefresh 2 mal messen… Denn eventuell merkt der Controller nach/beim ersten Zugriff dass er auffrischen sollte - das wäre ja auch schi mal besser als zB bei der MP510ern bestimmter Baureihen wo er es dann auch nicht merkt.

Ferner: Die Ergebnisse der SATA Platten sind halt Teilweise uneindeutig - denn bis der Controller auf unter 400MB/s einbricht braucht es halt unter umständen mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eine Frage, meine BX500 480GB am Pi4 hat 20.000+ Laufzeit, wurde 3x befüllt auf max. 80%, ab und zu halt sync zum PC incl Änderungen usw, und hat eine TBW von aktuell 23TB.
Sind das die logfiles von Pihole (soll ja SD Karten Killer sein) usw, oder kommt das im Alltag von hin und her synchronisieren so zusammen und man achtet nur nie drauf, oder macht sich hier schon das umschichten bemerkbar?
Bzw wird das umschichten überhaupt mitgezählt wenn man es ausliest?
 
@Engaged
Schau dir doch mal die Write Amplification an. F7 und F8 in den S.M.A.R.T werten. Vermutlich dasselbe wie ich auch bei meiner MX500 habe.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das der "refresh" war oder doch nur das Wear-leveling sehr aggressiv ist. Müsste man ja mit diesem Test hier sehen können. Obwohl in beiden Fällen wird ja hin und her geschoben. Jedenfalls ist das ein Effekt der vor allem im Idle und 24/7 betrieb auftaucht. Wenn die SSD beschäftigt ist und sei es auch nur durchgehend Selbsttests zu fahren, ist Ruhe und der WAF ist deutlich geringer.


CT250MX500SSD1 250,0 GB
Laut Smart 7750 Betriebsstunden, aber das sind nur aktive Stunden. Idle wird nicht mitgezählt.
3 Jahre 11 Monate davon mindestens die letzten 2 Jahre 24/7 Betrieb.
Soweit ok aber hoher WAF/TBW heißt bei mir wird sowieso dauernd hin und her geschoben. refresh oder wear leveling im Idle.
2022-11-15 03.24.05 Results for C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine Samsung 980 Pro 2 TB ist auch betroffen.

Wo habt ihr DiskFresh her? Ich habe mehrere Quellen gefunden, eine davon enthält einen Virus. Ausserdem sagt das Programm (Vers 1.1) beim Setup, es wäre nur mit Windows XP/2003/Vista etc kompatibel - nicht sehr vertrauenserweckend.
 
Drahminedum schrieb:
Meine Samsung 980 Pro 2 TB ist auch betroffen.
Dann häng doch mal Screenshots vom SSD Read Speed Tester an.
Den sollte man am besten mehrfach laufen lassen um zu schauen ob die Firmware nach dem ersten Zugriff etwas auffrischt.
 
Also wie es ausschaut ist technisch bedingt jede SSD betroffen, und es kommt drauf an wie schlau der Controller ist um es möglichst rechtzeitig zu korrigieren?
Wie könnte man das in den Alltag integrieren ohne spezialtools, also so dass es ein Tipp für den Otto normalverbraucher geben kann falls man wegen der Geschwindigkeit mal von einem Bekannten angesprochen wird z.b, wäre sowas wie ein vollständiger virus scan auch ein Einlesen der Daten welches bei einem sauber funktionierenden Controller den auffrischungsmodus auslöst?
 
Normal würde man annehmen dass ein Controller einen periodischen Refresh der Zellen ausführt. Ich denke mal da gibt es einen Timestamp in den Verwaltungsdaten. Spätestens aber wenn beim Lesen ein Problem festgestellt wird sollte ggf nach einer gewissen Ruhephase ein solcher Refresh durchgeführt werden. Dabei hat die Firmware der MP510 12xx augenscheinlich komplett versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja darum frage ich mich ja wie man im normalbetrieb quasi ein auslesen der Daten auslösen kann, zählt ein virus scan quasi schon zu einem Lesen der Daten?
Das wäre dann ja quasi die einfachste Methode die man jemanden sagen kann falls er fragt warum etwas langsam ist, und würde ja auch gleichzeitig noch helfen sicherzustellen dass es nicht an etwas schlimmeren liegt, vorausgesetzt die SSD ist Firmware technisch up to date und mach dann im Normalfall was sie soll. 😅
 
Engaged schrieb:
Ja darum frage ich mich ja wie man im normalbetrieb quasi ein auslesen der Daten auslösen kann, zählt ein virus scan quasi schon zu einem Lesen der Daten?

Kann ich mir so nicht vorstellen. Eine Datei kann ja in Blöcke aufgeteilt, wild über den Speicher einer SSD verstreut sein.

Stelle mir daher eher eine blockbasierte Methode vor. zB: Wenn die Fehlerkorrektur beim Lesen eines Blocks bemüht werden muss, wird dieser aufgefrischt.

Da ein Virenscan nur einen kleinen Teil einer Datei (eines Programms, wie die *.exe bei einem Spiel) liest, würde auch nur der aufgefrischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie es nun genau funktioniert habe ich nur geraten.

Das Problem bei obiger Methode ist ja nun: Das sämtlicher belegter Speicherplatz einer SSD immer langsamer wird, bis er mal eingelesen und ggf. aufgefrischt wird. Dabei wird man also erst einmal damit belästigt.

Das fing mit der Samsung 840 Basic + Evo an, die ich beide noch in Betrieb habe, und wurde von Samsung für diese Laufwerke per Firmware-Update gelöst, ohne das etwas für den Benutzer bemerkbar wäre.

Könnte mir als einfache Lösung folgendes vorstellen:
In bestimmten Intervallen wird die SSD einmal vom ersten bis zum letzten Block eingelesen, wenn sie sich im idle befindet. (aktuellen Block merken, wenn mal Last anliegt, um dort dann weiter zu machen)

Dann wird entschieden, ob die Lesewerte ok sind, oder ein refresh nötig ist. Wenn der Schwellwert zu hoch angesetzt ist, geht' s auf die Lebensdauer der SSD. Bei zu niedrig auf die Performance.

Vermutlich lässt sich das intelligenter lösen.

Warum das für die Controller-Entwickler, die die Basis-Firmware bereit stellen, so ein Problem ist dieses Vorgehen einmal zu implementieren, ist mir auch ein Rätsel.

Zumal das seit Einführung von TLC-Nand so geht. (840 Basic war so 2012, also vor 10 Jahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also bei meiner Samsung 970 Evo sieht es noch gut
2022-11-28 14.04.05 Results for C.png
aus. Auch wenn die schon älter ist.
 
Ich bin nicht sicher, woran du das fest machst, aber ich sehe da zwei Dinge: a) starke Schwankungen in der Dateilesegeschwindigkeit und b) viel zu niedrige average data read speed für diese Platte.

Selbst an einen PCIe 3.0 fähigen Port angeschlossen (es ist vermutlich eine M.2, oder?) schafft die 3500mb/s. Und das sollte die auch, wenn sie normal läuft. Deine liest 2000 mb/s zu langsam!

Es wird immer Dateien geben, die langsamer gelesen werden. Kommt auch immer drauf an was für Dateien, wie groß etc. Aber das sieht alles andere als normal aus.

Ich denke wenn du der Anleitung aus dem Startpost folgst sollte sich das beheben lassen, solange die Platte grundsätzlich noch ganz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben