Reaktivierungsereignis OS?

Frank Drebin

Ensign
Hallo zusammen,

hat denn zufällig jemand das oben genannte Ereignis erfolgreich in Betrieb? Ich zweifel nämlich langsam an dessen Funktionstüchtigkeit an meinem X370 Gaming pro Carbon.

Ich versuche gerade meinen Rechner per USB-Tastatur aus dem Ruhezustand zu holen und würde das gerne per Gerätemanager im Win10 verwalten und an das Betriebssystem übergeben. Mittlerweile habe ich bald jeden sinnvollen und nicht sinnvollen Tipp den ich im Netz gefunden habe ausprobiert, aber der Ofen will einfach nicht aufwachen.

Im Reaktivierungsereignis BIOS wacht der Rechner problemlos auf.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielleicht noch mal als Ergänzung: Ich bin davon ausgegangen das die Profis unter Euch wissen, das es sich bei "Reaktivierungsereignis BIOS" bzw. "OS" um eine Funktionalität handelt die man im UEFI einstellen kann.
Wie oben bereits erwähnt wacht der Rechner in der Einstellung "BIOS" auf. Ich hätte es halt gerne etwas dezidierter, weil bei dieser Einstellung alles was an einem USB-Port hängt theoretisch den Rechner wecken könnte.
Das heißt man kann z.B. nicht differenzieren zwischen Tastatur und Maus.

Wenn man die Steuerung ans OS übergibt hat man in Win10 auf Geräteebene die Möglichkeit zu entscheiden welches Gerät den Rechner wecken darf und welches nicht.

Soviel zumindest zu meinem Verständnis dieser UEFI-Funktion.

Ist jetzt kein Drama, aber mit Einstellung "OS" und der Aktivierung der Weckfunktion im Gerätemanager, z.B. bei einer HID-konformen Maus, klappt es nicht.

Zurück
Oben