Reaktivierung nur mit Benutzerpasswort möglich

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

bei einem Tablet existiert ein lokaler Benutzer und immer (außer beim ersten mall) wenn das Tablet nach mehreren Minuten den Bildschirm abgeschaltet hat (ist so eingestellt und soll auch so bleiben), dann muss zur Reaktivierung das Benutzerpasswort eingegeben werden. Das ist nach einem Neustart beim ersten mal nicht notwendig.

Woran kann es liegen?

Die Einstellung "Wann soll Windows nach Abwesenheit eine erneute Anmeldung anfordern" in den Windows 10 "Anmeldeoptionen" unter "Konten" steht auf "nie".

Auch habe ich schon die Registry Keys aus dieser Anleitung aus dem Post #2 gesetzt, was auch keine Veränderung gebracht hat.

Weiß jemand woran es liegt bzw. was ich einstellen muss bzw. kann?

Ich sehe da die Registry-Keys, die teilweise unter dem Zweig Policies Gruppenrichtlinien einstellen. Bitte nicht einfach Registry-settings aus dem Internet verwenden, wenn du nicht genau weißt, was du damit bewirkst. Settings könnten dadurch "ausgegraut" werden, und sind danach nicht mehr deaktivierbar...
1753121124385.png

Wenn du das so einstellst, sollte keine Passwortabfrage mehr kommen. Warum bei Systemstart keine kommt, kann ich mir nur damit erklären, dass jmd. Autologon konfiguriert hat.

Donald24 schrieb:
Wenn du das so einstellst, sollte keine Passwortabfrage mehr kommen. Warum bei Systemstart keine kommt, kann ich mir nur damit erklären, dass jmd. Autologon konfiguriert hat.

So Funktioniert das leider nicht. So ähnliche Einstellungen hatte ich auch schon gesetzt (Bildschirmschoner wurde auf 10 min gesetzt, obwohl er ausgeschaltet ist). Ich kann es mir nur mit dem Funktionschalter/Ein-Aus Schalter am Tablet erklären. Wenn das Tablet über diesen Schalter reaktiviert wird (muss gedrückt werden!), dann kommt die Abfrage nach Benutzername und Passwort.

Die Lösung soll man hier finden. Funktioniert aber leider auch nicht.

Da muss wohl übergeordnet eine Funktion sein und die überschreibt dann untergeordnete Objekte, die diese Funktion auch ausschalten. Jedenfalls kann ich es mir anders nicht erklären, dass die folgenden Lösungen erst einmal funktionieren und dann nicht mehr, nach einer bestimmten Zeit:

Passwort in den Gruppenrichtlinien deaktivieren

Sie können die Bildschirmschonereinstellungen nicht ändern oder speichern

Option 2 und Option 3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben