Windows 11 Reaktivierung nach Hardwarewechsel aus M$ Konto klappt nicht

DaBas schrieb:
Was waren die Zeiten noch schön, als es die Product Keys noch gab, die man nach jeder Windows Neuinstallation eingegeben hat und damit meist problemlos aktivieren konnte. Völlig egal, ob man die Hardware geändert hatte.
Wo ist das Problem?
Gibt und gab es doch schon immer seit Windows 8.0 bei 8.1, bei Windows 10 und auch bei Windows 11

Eine vollständige Lizenz bestehend aus DVD mit Hologramm, versiegelt und Key Karte in OVP.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme.html
Gehört nun mal alles zur Lizenz, auch wenn die Windows Version meist veraltet ist und man sich eh einen aktuellen Stick erstellt.
 
DaBas schrieb:
Denn die wenigsten werden bei Mainbordwechsel, insbesondere von Intel zu AMD bzw. anders herum, die SSD mit der bestehenden, womöglich jahre alten Windowsinstallation nur einfach umstecken und dann booten.
Die meisten werden da sicherlich ein Clean Install machen, um wieder ein sauberes System zu bekommen.
Dann ist die Verknüpfung der digitalen Lizenz an ein Microsoft Konto kein Pfifferling wert.
-> erstaunlicher weise hat der Wechsel von Intel zu Amd Windows-technisch problemlos geklappt. Zwei reboots und max 2min. später ging mein Windows. Die ganzen ASUS Dienste, Software, Treiber raus zu bekommen, war schon eher nervig und anstrengend.
-> den clean Install habe ich als erstes versucht. Wie du es lesen kannst, hat das als erstes nicht funktioniert... Aber später alle anderen Versuche mit HD klonen, original SSD, etc. haben auch nicht gefruchtet :-(
 
Terrier schrieb:
Wo ist das Problem?
Gibt und gab es doch schon immer seit Windows 8.0 bei 8.1, bei Windows 10 und auch bei Windows 11
-> sogar wenn du dir Windows 11 jetzt für 260€ kaufst, bekommst du nur zeitlich begrenzten Support von M$. Von der Arbeit weiß ich, dass nach einem Jahr jedes weitere Jahr Support richtig Geld kostet. Viel Spaß beim Wechsel auf Win12. Wenn alles reibungslos klappt - dann prima. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass du tatsächlich jemanden bei M$ findest der dir unentgeltlich helfen kann und will...
 
Solltest du Probleme mit den Windows Energieoptionen haben,
lass dir "Ausgeblendete Geräte anzeigen" im Gerätemanager
und lösch unter Prozessoren die Intel CPU Geistertreiber (ausgegraut).

Kannst auch unter Systemgeräte schauen dann ob da noch Intel Geisertreiber rumlungern.
Probleme können diese aber keine mehr machen.
 
Nickel schrieb:
Probleme mit den Windows Energieoptionen
Danke für den Tipp. Ich behalte es im Hinterkopf.
Habe Probleme zwar noch nicht gehabt, wie gesagt - das System ist zwar alt und zugemüllt, aber stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Pyramidenman schrieb:
das System ist zwar alt und zugemüllt, aber stabil.
Das belegt nur Speicherplatz auf den Datenträger.
Ergänzung ()

In Windows schlummern hunderte von Treiber, für diese du keine Hardware verbaut hast.
Die Treiber welche vor deinem wechsel aktiv waren gehören da jetzt dazu.
 
Mal was ganz anderes, beim Wechsel habe ich CT Desinfect über das System laufen lassen, und schwups hat es paar Sachen gefunden, unter anderem im Steam Ordner... Der AV hat es erstmal entfernt, ich vertraue darauf dass es gereicht hat.
Aber eigentlich habe ich in der Vergangenheit und BSI rät es bis heute nach einen Virusfund System sauber und neu aufzusetzen. Das wird jetzt bei den meisten versucht zu vermeiden, denn keiner weiß ob er sein System danach noch aktiviert bekommt?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ausgeblendete Geräte anzeigen
-> das kannte ich zwar, aber bin gerade erstaunt, was mein Windows für stille Treiber noch führt. Da sind alle Devices di mal dran waren: USB Sachen, alle Bluetooth Kopfhörer, unerklärliche Systemkomponenten, etc. und die erwähnten alten Intel CPUs :-)
Ergänzung ()

DAs ist ja ein Müllhaufen, alleine ca. 20-30 alte und ausgegraute "Hauptplatinenressourcen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyramidenman schrieb:
"Hauptplatinenressourcen"
Wenn diese ausgeraut sind kannst du die alle löschen.
Bei manchen Geräten (Virtuelle) musst du aufpassen, die werden je nachdem nochmal benötigt,
zum Beispiel unter Audio, Video und Gamecontroller, nichts anrühren was Microsoft im Namen hat.
 
Das habe ich versucht, aber man kann die nicht alle markiere und löschen, man muss jedes einzelne anklicken, markieren, deinstallieren, warten, nächsten anwählen...
Das dauert zu lange und ich habe ja damit eigentlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Makieren, ENTF (Del) Taste - und weg damit.
Werden doch wohl keine tausende sein.
 
Musste ich auch gerade feststellen das mein alter Win7 Unikey nicht mehr ging zum Aktivieren eines Win10 auf neuer Hardware. Auch die MS Konto Variante geht nicht mehr und gibt mir die Fehlermeldung des thread Erstellers. Fairerweise muss man sagen, dass das ja nun fast 15 Jahre ging. Win7->Win8->Win10, alles für lau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1, MTechlerin, Pyramidenman und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aktivierung wurde heute durch ein Bios Update fürs Mainboard deaktiviert.
Echt geil was MS sich da so ausdenkt, aber so ist das eben in einer quasi Monopol Stellung.
Mein Key ist vor ein paar Jahren von 8 Pro in eine digitale Lizenz mit aktivem Nutzerkonto gewandelt worden.
MS bettelt wirklich darum immer ausgetrickst zu werden.
 
Sehr merkwürdig!
Microsoft schreibt bestimmt kein BIOS Update für einen OEM Hersteller und somit auch nicht für dein MSI Board.
Warum sich da bei dir die Hardware ID geändert haben soll, ist mir auch nicht klar.
Kann aber nur MSI beantworten.

Was ist denn, wenn du den 8.0 Pro Upgrade Key wieder eingibst. Das waren ja sogar Retail Keys die man damals kaufen konnte bei Microsoft für 19.90 und im Handel für 50 €
https://www.idealo.de/preisvergleic...2109_-windows-8-pro-upgrade-de-microsoft.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutscher schrieb:
Meine Aktivierung wurde heute durch ein Bios Update fürs Mainboard deaktiviert.
Echt geil was MS sich da so ausdenkt, aber so ist das eben in einer quasi Monopol Stellung.
Mein Key ist vor ein paar Jahren von 8 Pro in eine digitale Lizenz mit aktivem Nutzerkonto gewandelt worden.
MS bettelt wirklich darum immer ausgetrickst zu werden.
Hier hilft leider nur ein neuer Schlüssel.
Windows 10 Lizenz plötzlich weg nach Bios-Update - Fehlercode C004F213 - Windows ist nicht aktiviert
Was im Video mit Windows 7 Pro Key gezeigt wird Funktioniert seit dem 01.10.2023 nicht mehr.

Hier bleibt nur MSI Kontaktieren auf Support von MSI hoffen
oder Neuer Windows 10 Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Sehr merkwürdig!
Microsoft schreibt bestimmt kein BIOS Update für einen OEM Hersteller und somit auch nicht für dein MSI Board.
Warum sich da bei dir die Hardware ID geändert haben soll, ist mir auch nicht klar.
Kann aber nur MSI beantworten.

Was ist denn, wenn du den 8.0 Pro Upgrade Key wieder eingibst. Das waren ja sogar Retail Keys die man damals kaufen konnte bei Microsoft für 19.90 und im Handel für 50 €
https://www.idealo.de/preisvergleic...2109_-windows-8-pro-upgrade-de-microsoft.html
So ein Windows 8 Pro habe ich auch, richtig schön mit Retailverpackung.
Der Schlüssel geht trotzdem nicht. :daumen:

Werde mir nach meinem Urlaub einen neuen Schlüssel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben