Windows 11 Reaktivierung nach Hardwarewechsel aus M$ Konto klappt nicht

Ich hatte heute nach einem Bios Update auch das Problem, das W11 nicht mehr aktiviert war.
Ich konnte ohne Probleme meinen W8 Key eingeben und W11 aktivieren,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Basics2310 schrieb:
Ich hatte heute nach einem Bios Update auch das Problem, das W11 nicht mehr aktiviert war.
Ich konnte ohne Probleme meinen W8 Key eingeben und W11 aktivieren,.
Welches Mainboard? Welcher Hersteller: MSI/ASUS/ Gigabyte/ASRock/ NXZT, etc. ??
oder war es ein Laptop/NoteBook?
Welcher Hersteller: Acer /ASUS /Captiva/Dell/Dynabook (Toshiba)/Fujitsu/GIGABYTE/HP/
Lenovo/LG/Medion/Microsoft/Panasonic/Razer/Samsung/Schenker/Wortmann etc. ??
 
Jetzt verstehe ich es nicht mehr, aus diversen Foren und Unterhaltungen hier habe ich vernommen, dass Microsoft die Aktivierungsserver bzw. Datenbanken für Win7 und Win8 Keys deaktiviert hat. Blöd, aber dann ist es halt so.
Jetzt lese ich, dass manche doch aktuell wieder, wie Basics2310, ihr Windows reaktivieren können. Das würde heißen, nur fürs Verständnis, dass Microsoft die Server/DBs nicht abgeschaltet hat, sondern neuerdings unterschiedet wer, wieviel am System ändert? Und dann doch bestimmte Re-Aktivierungen zulässt? :confused_alt:
 
Wer weiß was da bei Basics 2310 evtl. kurz los war, er hatte ja nur ein BIOS Update gemacht.
Evtl. war da die Verbindung zum Sever mal eben weg bei der Abfrage über die MS Server
und womöglich wäre es ein paar Minuten später wieder aktiviert gewesen.
Man sollte da nicht allzu viel reininterpretieren jetzt, er machte ja nur ein BIOS Update.
 
So wie es jetzt aussieht ist die digitale Lizenz, wenn durch zu viel Hardwareänderungen ein neuer Hashwert erzeugt wird und dieser dann, nicht mehr mit dem auf den MS-Aktivierungsservern vorhandenem übereinstimmt, weg. Also eine klare Hardwarebindung, welche unangekündigt und überraschend neu eingeführt worden ist. Dies wird den Hardwareabsatz sicher hemmen. Auf der andern Seite möchte MS bei Windows 11 die unbedarfteren User mit überzogenen Anforderungen zu neuer Hardware nötigen. Na hoffentlich versteht MS sein eigenes Handeln noch.
Die alte Windows 7 oder 8 Lizenz geht ja noch. Dies scheint auch die Sichtweise von MS zu sein. Sonst wäre das Ganze rechtswidrig. Der BGH hatte ja die Hardwarebindung von OEM Lizenzen als unzulässige Nutzungseinschränkung untersagt. Auch die Übertragungsmöglichkeit der digitalen Lizenz über das Livekonto geht bei zu viel neuer Hardware nicht. Dies hatte sich bei dem kostenlosen Angebot auf Windows 10 zu Wechseln noch ganz anders angehört.

Wie auch die ct schon sagte: Vielleicht ist das ja jetzt ein Anlass sich nach einem kundenfreundlicherem Softwareanbieter umzuschauen.
 
Die kannst schon noch Windows 7 oder 8 neu installieren und so zynisch war das auch gemeint.
 
allel schrieb:
Die kannst schon noch Windows 7 oder 8 neu installieren
Das wird die zukünftige Lösung für alle Probleme sein, einfach die Windows11 Installation runter schmeißen und neu und offiziell Windows 7 installieren, aktivieren und gut ist :-))))

PS: ... ist natürlich auch zynisch ;-)
 
Das, was man mal gekauft und bezahlt hat, behält man ja auch.
Dass diese Betriebssysteme dann irgendwann keinen Support mehr bekommen und man ein neues Windows haben will, ist auch nichts Neues.
Bei neuer Hardware muss man nun mal jetzt auch einen neuen Key haben und man kann froh sein, dass Windows 10 Keys bei Windows 11 noch funktionieren.
Windows 12 kommt ja auch bald, da wird wahrscheinlich bei neuer Hardware ein Windows 10 Key nicht mehr funktionieren.
Meine Windows 95,98, XP Keys habe ich ja auch längst entsorgt,
Jetzt kann ich Windows 7 und 8.x auch endlich in die Tonne treten.
 
allel schrieb:
So wie es jetzt aussieht ist die digitale Lizenz, wenn durch zu viel Hardwareänderungen ein neuer Hashwert erzeugt wird und dieser dann, nicht mehr mit dem auf den MS-Aktivierungsservern vorhandenem übereinstimmt, weg. Also eine klare Hardwarebindung, welche unangekündigt und überraschend neu eingeführt worden ist.
allel schrieb:
Der BGH hatte ja die Hardwarebindung von OEM Lizenzen als unzulässige Nutzungseinschränkung untersagt.
Nicht nur die Hardwarebindung vom OEM Lizenzen ist in Deutschland untersagt. Das gilt ebenfalls für Retail Vollversionen. Das, was Microsoft da derzeit mit den unterbundenen Reaktivierungen von Windows 10/11 Systemen aufgrund von Hardwarewechsel, welche mit einem Windows 7/8 Key völlig legal aktiviert wurden konnten durchzieht, dürfte rechtlich nicht standhalten, wenn es hart auf hart kommt. Microsoft hebelt hier die in Deutschland untersagte Hardwarebindung faktisch aus.

Das man Windows 7/8 mit den alten Keys auch auf neuer Hardware installieren und auch aktivieren kann, war ja auch nie Gegenstand der Diskussionen. Genauso das MS jederzeit die erstmalige Nutzung von Win7/8 Keys für Windows 10/11 Systemen jederzeit beenden konnte. Das ist auch alles in Ordnung. Aber hier geht es um zuvor mit eben solchen Keys aktivierte Windows 10/11 Systeme, was eben jetzt nach einem Hardwaretausch ebenfalls unterbunden wird. Und das ist ganz klare Hardwarebindung, die in Deutschland nun einmal nicht erlaubt ist (in anderen Ländern jedoch schon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allel
DaBas schrieb:
dürfte rechtlich nicht standhalten, wenn es hart auf hart kommt.
Wieso nicht?

Die win7 und 8 Keys funktionieren doch auch weiterhin für win7 und 8, also für das was man gekauft hat
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Und das ist ganz klare Hardwarebindung, die in Deutschland nun einmal nicht erlaubt ist
Dann verklagt doch Microsoft, mal gucken was raus kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Terrier, Nickel und eine weitere Person
Lustiger Thread weil ich das Thema jetzt erst hatte:

Ich hatte einen 8.1 Key aus Studenten Zeiten. Hatte den mit meinem MS-Konto verknüpft und auch immer "weiter geupgraded". Zuletzt lief er unter Windows 10 ohne Probleme und auch davor habe ich mehrmals die Hardware mit dem Key gewechselt (auch unter Win 10).
Ich musste vor 2 Wochen die Hardware erneut tauschen und das System neu aufsetzen. Hatte noch ein Image von Win 10 auf USB Platte und habe neu installiert. Noch unter Windows 10 hat er mir gesagt, dass der Key nicht funktioniert. Ein klicken auf "Ich habe die Hardware gewechselt" brachte auch keine Änderung.
Anscheinend kann man auch nur X-Mal die Hardware mit dem gleichen Key wechseln und läuft dann in einen MS-Trigger, den man aber wohl früher beim MS-Support auch resetten konnte.

Ich habe beim Microsoft Kundendienst angerufen und dort hat man mir gesagt, das mein Key nicht mehr für Win10/11 geht, aber Microsoft mir in ihrer Güte einen neuen Windows 11 Key für 42€ statt 2XX€? anbieten würde.
Ich habe das Angebot angenommen, habe aber trotzdem das Gefühl das ich hier beschissen worden bin. :D
 
Zurück
Oben