Real-Benchmark

wop

Lt. Commander
Bevor ich bei meinen Neuen ans Occen gehe, habe ich mal einen Praxis-Benchmark gemacht.

Die Win-XP-Home-CD (526 MB) in einen Ordner (Bench-XP) auf die HDD kopiert.
Anschließend den Bench-XP über das Kontexmenü Senden an > Zip-komprimierten Ordner geschickt und die Zeit gestoppt.
Ergebnis: 72 Sekunden.

Bei Aida32 sind's
Speicher Lesedurchsatz 4346 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz 1708 MB/s

Vielleicht hat ja noch Jemand Lust sein Kraftwerk zu testen,
besonders gespannt bin auch auf Ergebnisse von AMD-Raketen. ;)

wop :)

hmm..du meinst also eine 526 mb datei packen!?!?

welche komprimierung hat das teil?

also 72 sek ist ne relativ kurze zeit, da wurde entweder ne schlechte komprimierung gewählt oder dein pc is wirklich sau shcnell :D

aber ich bin mir sicher, es liegt an der komprimierung

schau doch mal jetzt, wieviel mb die zip belegt

ich werde mal morgen mit winrar auf best settings (also beste komp.)
das wird ein paar minuten dauern :D

Anschließend den Bench-XP über das Kontexmenü Senden an > Zip-komprimierten Ordner geschickt

mit dem XP eigenen Zip-Tool,
nix WinRar oder sowas.

Hab mir das ja bewußt so ausgedacht, daß es jeder mit den immer vorhandenen Boardmitteln nachvollziehen kann.

Die Zip ist dann 492 MB :mad: , hmm, das liegt wohl daran, weil der meiste Kram von der XP-CD Rom ja sowieso schon gepackt ist.

Also die Testbedingungen sind ja immer gleich, da ist es doch wurscht, das die Kompressionsrate nicht so doll ist, hauptsache der Rechner hat was zu tun und der Test dauert nicht ewig.

Hab jetz probehalber mal einen Ordner mit Text- u. Bilddateien (459 MB) getestet:
Zip = 359 MB in 65 Sekunden :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ist auch mal eine GUTE wie man sein System ohne Benchmarks oder ähnliche testen kann!!!

Ein Lob für wop

Also bei AIDA hab ich folgende Punktzahlen:

2958
1149

beides bei 195er synchron FSB

cya
hag

von 526 auf 492?????????

Da merkt man man, wie sinnvoll des Tool isch, ich hab die XP-CD vor nem halben jahr mal packen müssen. K, war halt mit WinRAR, aber der Unterschied ist imens, dakam ich von 600 mb auf 235, und des war noch irgend ne 2.X Version

Meine RealXP BENCHWERTE

Also mit AIDA 32 Version 3.75

4732 Speicher Lesedurchsatz
1764 Speicher Schreibdurchsatz :volllol:

XP Packen mit internen PACKER
71,45 sekunden ;)

ciao fire

Aida Lese
Aida Schreiben

Sorry sehe gerade das der Link nicht direkt funktioniert, bei interesse eigenschaften von link kopieren und in Browser eintragen dann Funktioniert es mit der Bildanzeige

Zuletzt bearbeitet:
@GanGstA
Ja das ist das Problem mit Microsoft,
wenn die sich aufs OS konzentrieren würden, wär's bestimmt ganz brauchbar. :rolleyes:
Den restlichen Krempel, den sie ins OS implantieren, ist unsicher oder untauglich, wie die Firewall, das Brenn-Tool usw.

@fire
nicht schlecht. :D

Hab noch die Speichertimings eingestellt, jetzt sind noch ein paar Pünktchen dazugekommen. Am Prozi werd ich aber ersma nichts machen.
Aida32 Lesen 4419
Aida32 Schreiben 1851

@wop

Hmm komisch das mein Schreibdurchsatz nicht so richtig in fahrt kommt scheint vielleicht am Prozzi oder Board zu liegen. Wie ich sehe hast du ja nen | P4 2.8C | ist das ein 533 oder 800 getakteter ?
Mehr ist bei meiner Kiste nicht drin aber ich bin zufrieden damit :D

ciao fire

Re: @wop

Original erstellt von fire
Hmm komisch das mein Schreibdurchsatz nicht so richtig in fahrt kommt scheint vielleicht am Prozzi oder Board zu liegen. Wie ich sehe hast du ja nen | P4 2.8C | ist das ein 533 oder 800 getakteter ?
Mehr ist bei meiner Kiste nicht drin aber ich bin zufrieden damit :D

ciao fire

Der Schreibdurchsatz des RAM hängt wenn überhaupt nur ganz minimal von dem CPU - Takt ab.

cya
hag

@Hagbard

Naja dann wird mein Twinmos\Winbond halt nicht mehr hergeben :rolleyes: aber wie gesagt ich bin mit der Leistung zufrieden.

ciao fire

@fire
800 hat mein P4, deshalb das C hinter 2.8

Zurück
Oben