Realistischer Stromverbrauch?

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eben mal ein Energiekostenmessgerät an meinen PC gehangen.

An dem Gerät hängen im Idle Betrieb:

AMD X4 965 BE (C3)
4G RAM
PowerColor HD6870
1x DVD LW
1x DVD Brenner
pure Power 500W NT
Philips 244 E 19" TFT
aktuell mit Maus und Tastatur 3 USB Geräte.
1x Schreibtischlampe 15W ;-)

Das Energiemessgerät zeigt mir aktuell an: konstante 145W
Ist das eine realistische Zahl im Windows Idle-Surf Betrieb?

Wenn ich ein Spiel starte (Dragon Age z.B., dann klettert der Verbrauch auf ca. 290W

Einen Gegentest des Messgerätes mit einer 60W Halogenlampe habe ich gemacht, dort wurden mir dann 70W angezeigt, ich nehme an aufgrund von Transformatorverlusten (?).

Bin mal auf Eure Einschätzung gespannt, denn 145W wäre ja weit weniger als ich erwarten würde.

Grüße!

Kommt durchaus hin, keine Ahnung was du erwartest hast, aber wenn der Verbrauch auch nur in der Nähe des NT Limits wäre, hätten einige hier durchaus ein finanzielles Problem ;)

ja ist ok, ich habe 130w bei mir gemessen, allerdings habe ich (noch) nen lc-power netzteil (effizienz von max. 65% :D )

Ich lasse mein X6 im office immer bei 800mhz @ 0.800 vCore laufen und komme auf ca.90-100 Watt. Solltese auch mal ausprobieren ;D. Ohne Spannungsabsenkung habe ich auch soviel.
Also passt! :D

Also für einen Rechner mit 6870 und 965 BE kann das sein. Das Messgerät ist vllt. kein 1000€-Teil und hat Abweichungen. Wenn man 15W Lampe + Bildschirm abzieht dürfte es zu niedrig liegen. Also dürfte das hinkommen.

Das Testsystem der 6870 mit übertaktetem i7 zog 160W im Idle. Und da greifen ja immer Stromsparmechanismen.

@cartridge_case: Na an der gesamten Stromversorgung hab ich das Messgerät hängen, also zwischen Steckerleiste und Steckdose :)

Ich hätte für nen normalen PC mit den Komponenten mit deutlich mehr Verbrauch gerechnet... *staun*

Das Messgerät ist natürlich nen billiges Teil aussm Baumarkt, aber es sollte zumindest die Richtung stimmen. Ob nun 140W oder 160W wäre mir noch relativ egal ;)

Dann lass doch mal bei der Messung die Lampe aus und den Monitor kannste auch einfach mal rausziehen. So ein alter 19er kann auch mal eben 40-60 Watt ausmachen. Als ich von meinem 17er auf meinen 24er gewechselt bin ist der Verbrauch des Monitors von 50 auf 15 Watt runter.

Irgendwo muss ja ein Notebook mit 10W im idle herkommen, da wärs komisch, wenn die Desktopvertreter 300W idle verbrauchen würden... ;)

Mein Rechner braucht 100 Watt im idle ... mit beiden Bildschirmen + Router sind es im idle (!) schon 280W. Unter Volllast (cpu+ graka am limit) sind es 410 Watt :(

bin ich ja bei ca 120W im IDLE fuer die gesamte steckdosenleiste (also tower, bildschirm, lautsprecher, kleinkram (ladegerät,,...)) gut dabei ^^

Zurück
Oben