Realtek AC '97 unter Vista: kein 5.1 Sound

Gestern kam der neue AC97 Treiber von Realtek!War sehr gespannt und hab ihn auch gleich installiert!Und dann die Enttäuschung!Das selbe Probleme wie vorher!Zeigt jetzt wenigstens Direct Sound an;live Mitschnitt wie mit Wave Editor oder, Screen Recorder mit Tonaufnahme, funktioniern immer noch nicht!


Vista Home Premium x64
 
wenns ganz kart kommt, steigt auf nen externen decoder um und verbindet via spdif.
also ich habe keine probleme mit realtek und vista ;)
 
Hey, ich hatte auch das Problem nachdem ich Vista installiert hatte, das bei mir auch nur die 2 bzw. 3 Frontlautsprecher gingen. Hatte jedoch ein Surroundsystem angeschlossen. Habe dann diesen Xear3D Krempel draufgehauen und die Konfiguration gestartet, in der man das schöne Bild mit den Lautsprechern anklicken kann um die einzelenen Lautsprecher zu stesten. Zwar hatte ich angeklickt, das ich 6 Lautsprecher haben möchte aber irgendwie kam schon beim Test (Bild anklicken) alles bei den Frontlautsprechern raus. Nun habe ich eben rausgefunden wie man das umstellen kann.

Hier noch schnell meine Treiberversion:

3D-Audiotreiber: Xear3D CRL3D EAX2.0 A3D1.0
Audio CODEC: CMI9739A
Audiotreiberversion: 5.12.01.0049.1(63)
Audiocontroller: SIS 7012 Series Audio Controller
DirectXVersion: DirectX 10.0

Also bei Vista geht man in Systemsteuerung/Hardware und Sound/Sound dort draufgeklickt kommt ein Fenster mit den Audiogeräten. Auf Lautsprecher Klicken und dann wird der Konfigurationsbutton anklickbar. Dort drauf und der Rest ist selbstklärend.

Falls das noch nie ein Problem war, dann tuts mir leid das ich keinem Helfen konnte. :freak:
 
B0mB3r

Hallo Leute,
Bei mir ist es auch so das entweder nur SUB/Center oder eben nur Vorne die was abbekommen an Sound.
Hab jetzt einfach alle 3 eingesteckt und dann kommt doch das PopUp Fenster mit den auswahlmöglichkeiten.
Hab jetzt alle auf Front gestellt bzw auf "lautsprecherausgang", bei manchen wäre das ja Sub/Center.
Dann hat man zumindest auf allen sound. Aber 5.1 geht immernoch nicht.

Hat von euch jemand schon ne Lösung?

Schau mal hier den letzen Beitrag an... vielleicht hilft er dir, falls du das Problem noch haben solltets.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote vergessen!)
Leute, geht auf: Start/Systemsteuerung/Sound,auf eure Lautsprecher, Konfiguriert sie mit dem Assistenten und klickt die Vollspektrumlautsprecher aus wenn ihr keine habt.Danach geht ihr auf die Eigenschaften der Lautsprecher und auf das Register Verbesserungen.Macht den Sofortmodus an und macht auch ein Häckchen bei der Bass-Verwaltung.Dann sollte es gehen.;)
 
Leute, geht auf: Start/Systemsteuerung/Sound,auf eure Lautsprecher, Konfiguriert sie mit dem Assistenten und klickt die Vollspektrumlautsprecher aus wenn ihr keine habt.Danach geht ihr auf die Eigenschaften der Lautsprecher und auf das Register Verbesserungen.Macht den Sofortmodus an und macht auch ein Häckchen bei der Bass-Verwaltung und Lautsprecherauffüllung ^^ dann gehts XD hab auf allen boxen sound =)
thx den vordermännern
 
Zurück
Oben