Realtek Airguard Lüfter Problem

• Ersteller Ersteller Roleex
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roleex

Gast
Hi,

Ich habe 3x80mm Realtek Airguard Lüfter und einen 120mm Airguard Lüfter.

Diese sind zwar schön leise blasen aber nicht sehr viel Luft hinein.

Deswegen gehe ich davon aus das sie nur mit einer geringen Volt-Zahl laufen.

Meine Frage:
Wie kann ich die Lüfter so einstellen das sie mit 12V laufen
(Die Lüfter hängen am Netzteil deswegen gehe ich davon aus das das Netzteil die Lüfter automatisch regelt)

könnte auch dran liegen das sie nicht mehr fördern;)

Ich vermute auch wie vanVEED, dass die Lüfter eher auf "silent" getrimmt sind und daher eine geringe Förderleistung haben. Leider kenne ich diese Lüfter auch nicht im Detail und bei geizhals sind sie nicht gelistet (bist Du allerdings sicher, dass sie von Realtek und nicht etwa Revoltec stammen? Revoltec Air Guard gibt es nämlich, und zwar sowohl als 80er als auch als 120er...)

Wie dem auch sei, um sicher zu gehen, dass die Lüfter auf "volle Pulle" :D drehen, hast Du zwei Optionen:

a) Anschluss an einen ungeregelten MoBo-Fan-header (welche Anschlüsse geregelt und welche ungeregelt sind, sollte im MoBo-Handbuch stehen)

b) Anschluss mittels 3zu4pin-Adapter an einen Molex-Stecker des Netzteils (das sind die Stecker, die auch für DVD-Laufwerke verwendet werden). Sehr unwahrscheinlich, dass ein solcher Molex-Anschluss des Netzteils über eine variable Spannung verfügt, vielmehr dürften dort stets 12 V anliegen.

LG N.

Bei Be quiet Netzteilen gibt es extra Anschlüsse für Lüfter welche ja nach Temperatur mehr oder weniger Spannung liefern (die weißen Stecker beim Be quiet NT). Wenn du deine Lüfter daran anschließt laufen die nie auf 12V, ich habs jedenfalls noch nie geschafft dass mein sys so heiß wird dass das NT die Lüfter schneller drehen lässt.

Dass sie wirklich vollgas laufen musst du sie wie Nobbi56 bereits sagte direkt ans Mobo anschließen (gibts aber auch evtl Lüftersteuerungen siehe bios) oder an normale Stromanschlüsse des Netzteils mit hilfe von adaptern hängen.

mfg fingerwolf

Hallo

Naürlich Revoltec Lüfter

Die Lüfter werden wohl kaum Musik von sich geben :)

Ist mir auch in den Sinn gekommen das das Netzteil die Lüfter regelt so hab ich die ans Mobo angeschlossen und siehe dann jetzt pusten sie rein :)

Zurück
Oben