Realtek ALC850

Interceptor

Lt. Commander
Hola,

ich hab zwar hier das datenblatt über den soundchip : http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=2003101

aber irgentwie find ich nit was ich will...... der chip is ja 8 kanals sound, ist das dann 7.1 boxen tauglich? oder haben die kanäle damit nit direkt was zu tun...... weil 7.1 boxen, dann bräuchte man ja auch 8 anschlüsse für die boxen und die boards mit alc850 haben alle nur 4 in + 1 mic

danke euch

gruß Interceptor

Worst Phobia

Lieutenant
Naja die anschlüsse sind meist doppelt belegt wenn du viele lautsprecher anschließt, zB dient dein Line-In dann als Ausgang für hintere Boxen oder so. Und für 7.1 Boxen brauchst du nicht 8 Ausgänge, denn für Stereoboxen hast du ja auch nur 1x Klinke. Meist brauchst du aber noch ne extra Slotblende um wirklich 8 Lautsprecher anschließen zu können.

Jirko

Insider auf Entzug
Wieso sollte man für acht Bocen acht Anschlüsse benötigen? Center/Sub (1x), Front(1x), Mitte-Rear(1x) und Hinten-Rear(1x) - das macht für mich vier Anschlüsse, einen mehr, als bei 5.1 Systemen weil auch nur ein Lautsprecherpaar dazukommt.

Interceptor

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
hmm ok danke, dann hatte ich da gerade einen denkfehler *G*
ich kenne das nur von meinem digital receiver vom tv, da wird ja jede box einzeln per kabel angesteuert.....

aber für was ist denn der chip alc850 jetzt geeignet ?! 5.1 oder 7.1 ? also was kann er ansteuern?

Gruß Interceptor

Jirko

Insider auf Entzug
Auf der von dir verlinkten Seite lässt sich dazu Folgendes finden:

• Complies with AC'97 Rev 2.3 specifications:
    • Jack sensing on Front-Out, Surround-Out, Cen/LFE-Out, Surround-Back-Out, Mic-In, Line-In, and Front-Mic-In
Das sieht für mich eindeutig nach 7.1 aus - der Chip wird also acht Lautsprecher ansprechen können.

Interceptor

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
danke schön silver :)

gruß Interceptor

NaTez

Lieutenant
Bei PC 6.1/7.1 sind die Soundset Steckerbelegungen entgegen den 5.1 Systemen, nicht genormt.
Es gibt durchaus unterschiedliche Kanal Belegungen. Creative Sets nutzen z.B. 4 polige Klinkenstecker. Bei diesen sind dann drei Lautsprecher über eine Klinkenbuchse versorgt. Es sind an der Soundkarte/Adapter 3 Buchsen für 8 Kanäle erforderlich.

Du solltest beim kaufen drauf achten und g.g.f. passende Adapter dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: