Tanzmusikus
Fleet Admiral
Realtek Audio Treiber "5.1 Bug" -> SR & SRB vertauscht
Hallo CB-Gemeinde!
Habe gerade bemerkt, dass der Realtek HD Audio Treiber (ALC 1150) die Lautsprecher (LS) falsch ansteuert.
Ist das bisher schon mal aufgefallen?
Ich verwende die Treiberversion 6.0.1.8004 unter Windows 7 64bit.
Bis 5.1 ist das ja kein Problem und mir wäre es wohl nichtmal bei 7.1 richtig aufgefallen, wenn ich nicht (wegen Kabelmangel) zufälligerweise analog nur 5.1 vom PC zum AVR verkabelt hätte.
Für 5.1 steuert man gewöhnlich folgende LS-Kombination an:
- Front-LS R+L
- Center + Subwoofer
- Surround-LS R+L (SR)

Über den Realtek Audio Treiber werden aber die beiden Surround Back (SRB) Lautsprecher bei 5.1 verwendet.
Sieht man auch direkt im Bild.

Für 7.1 steuert man gewöhnlich folgende LS-Kombination an:
- Front-LS R+L
- Center + Subwoofer
- Surround-LS R+L (SR)
- Surround Back-LS R+L (SRB)

Meine Zwischenlösung ist momentan, die SRB auszublenden, welche ich ja nicht verkabelt habe.
Das Wechseln zw. 5.1 und 7.1 ist mit der Grundeinstellung im Realtek Audio Treiber somit sehr umständlich.
Liegt das nur an meiner aktuellen Version 6.0.1.8004 oder ist leider generell so?
Feedback an Realtek könnte ich evtl. auch geben.
Wie ist eure Erfahrung dazu bzw. könnt Ihr Tips geben?
Grüße, MiMo
Edit: Ich habe die Titel meiner Beiträge auf 5.1 geändert, das ist treffender so.
Den Titel des Themas kann ich leider nicht mehr nachträglich ändern (oder doch?).
Hallo CB-Gemeinde!
Habe gerade bemerkt, dass der Realtek HD Audio Treiber (ALC 1150) die Lautsprecher (LS) falsch ansteuert.
Ist das bisher schon mal aufgefallen?
Ich verwende die Treiberversion 6.0.1.8004 unter Windows 7 64bit.
Bis 5.1 ist das ja kein Problem und mir wäre es wohl nichtmal bei 7.1 richtig aufgefallen, wenn ich nicht (wegen Kabelmangel) zufälligerweise analog nur 5.1 vom PC zum AVR verkabelt hätte.
Für 5.1 steuert man gewöhnlich folgende LS-Kombination an:
- Front-LS R+L
- Center + Subwoofer
- Surround-LS R+L (SR)

Über den Realtek Audio Treiber werden aber die beiden Surround Back (SRB) Lautsprecher bei 5.1 verwendet.
Sieht man auch direkt im Bild.
Für 7.1 steuert man gewöhnlich folgende LS-Kombination an:
- Front-LS R+L
- Center + Subwoofer
- Surround-LS R+L (SR)
- Surround Back-LS R+L (SRB)
Meine Zwischenlösung ist momentan, die SRB auszublenden, welche ich ja nicht verkabelt habe.
Das Wechseln zw. 5.1 und 7.1 ist mit der Grundeinstellung im Realtek Audio Treiber somit sehr umständlich.
Liegt das nur an meiner aktuellen Version 6.0.1.8004 oder ist leider generell so?
Feedback an Realtek könnte ich evtl. auch geben.
Wie ist eure Erfahrung dazu bzw. könnt Ihr Tips geben?
Grüße, MiMo
Edit: Ich habe die Titel meiner Beiträge auf 5.1 geändert, das ist treffender so.
Den Titel des Themas kann ich leider nicht mehr nachträglich ändern (oder doch?).
Zuletzt bearbeitet: