Realtek Audio Treiber "7.1 Bug" -> SR & SRB vertauscht

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Realtek Audio Treiber "5.1 Bug" -> SR & SRB vertauscht

Hallo CB-Gemeinde!

Habe gerade bemerkt, dass der Realtek HD Audio Treiber (ALC 1150) die Lautsprecher (LS) falsch ansteuert.
Ist das bisher schon mal aufgefallen?

Ich verwende die Treiberversion 6.0.1.8004 unter Windows 7 64bit.

Bis 5.1 ist das ja kein Problem und mir wäre es wohl nichtmal bei 7.1 richtig aufgefallen, wenn ich nicht (wegen Kabelmangel) zufälligerweise analog nur 5.1 vom PC zum AVR verkabelt hätte.
Für 5.1 steuert man gewöhnlich folgende LS-Kombination an:
- Front-LS R+L
- Center + Subwoofer
- Surround-LS R+L (SR)

maxresdefault.jpg

Über den Realtek Audio Treiber werden aber die beiden Surround Back (SRB) Lautsprecher bei 5.1 verwendet.
Sieht man auch direkt im Bild.

Für 7.1 steuert man gewöhnlich folgende LS-Kombination an:
- Front-LS R+L
- Center + Subwoofer
- Surround-LS R+L (SR)
- Surround Back-LS R+L (SRB)

Meine Zwischenlösung ist momentan, die SRB auszublenden, welche ich ja nicht verkabelt habe.
Das Wechseln zw. 5.1 und 7.1 ist mit der Grundeinstellung im Realtek Audio Treiber somit sehr umständlich.

Liegt das nur an meiner aktuellen Version 6.0.1.8004 oder ist leider generell so?
Feedback an Realtek könnte ich evtl. auch geben.

Wie ist eure Erfahrung dazu bzw. könnt Ihr Tips geben?

Grüße, MiMo

Edit: Ich habe die Titel meiner Beiträge auf 5.1 geändert, das ist treffender so.
Den Titel des Themas kann ich leider nicht mehr nachträglich ändern (oder doch?).

Zuletzt bearbeitet:
Hilft es nicht in Windows die Soundeinstellungen für dieses Gerät auf 5.1 zu begrenzen?

Dort kann man auch die Position der Rears bestimmen.

Hast du das bereits ausprobiert.

AW: Realtek Audio Treiber "5.1 Bug" -> SR & SRB vertauscht

Hallo tek9,

hm, ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt oder Du meine Zeilen nur überflogen.
Wie Du auf den Bildern sehen kannst, habe ich das Problem ja erst bemerkt, weil ich auf 5.1 umgestellt habe.
In 7.1 ist die LS-Zuordnung vollkommen korrekt.
Leider werden auch hier die SRB (rears) bevorzugt behandelt (Test-Ton wird vor den SR abgespielt).

Dass ich die Position der SRB (Rears) verschieben kann, ändert leider nichts an der internen Zuweisung.
Ich habe ja schließlich die SR-LS an den SR-Ausgang der SK angeschlossen.
Der Ton soll ja auch nicht an den SRB rauskommen, wenn sie am analogen Ausgang für SR (Surround) Speaker angeschlossen sind.
5.1 beinhaltet nämlich gar keine SRB, sondern nur die Surround.

ITUKreis_Ruhnke.jpg Quelle: de.wikipedia.org/wiki/5.1

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Zuordnung per Software (Registry oder Audio-Dateien) zu ändern, dann wäre das evtl. eine Lösung. Es deutet für mich darauf hin, dass es im Realtek Audio Treiber einen Bug gibt.
Das ist auch ganz deutlich in dem Bild der 5.1-Einstellung zu erkennen!

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:

5.1 habe ich natürlich probiert. :freak:

Die Position lässt sich bei mir unter [LS-Konfiguration] oder [Raumkorrektur] nicht verschieben.
Wie sollte das möglich sein?

Hast Du denn auch verstanden, was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit was du geschrieben hast probierst du mit dem Controlpanel von Realtek herum.

Ich schreibe von der Systemsteuerung von Windows ;)

Hast du das nun ausprobiert oder nicht was ich vorgeschlagen habe?

Ja klar - gerade vor ein paar Minuten.
Da ist aber über kein Unterschied zum Realtek-Treiber zu erkennen.
Genau die gleichen Funktionen -> genau die gleichen "falschen" Ergebnisse.

Hast Du denn nun auch nachvollziehen können, was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Miesmacher,

Wenn ich dein Problem nicht verstanden hätte, würde ich nicht zweimal darauf antworten.

Ich kann im Windows Controlpanel einstellen ob meine Rears hinter mir oder neben mir positioniert sind. Die Anzahl der Lautsprecher kann ich dort auch auswählen und die Position testen. Deshalb nutze ich das komische Realtek CP gar nicht.

Hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert? Warum kaufst du nicht bei ebay für ein paar Euro die Kabel welche du benötigst statt stundenlang an dem Realtek CP rumzupfriemeln und anderen Leuten mit deiner nörgeligen Art auf die Nerven zu gehen.

Hallo tek9,

bitte ändere Deine Art-und-Weise zu schreiben in eine respektable Form oder benutze "" bzw. ein Emoticon für Humor.
Lass bitte außerdem verallgemeinernde Interpretationen wie "anderen Leuten mit deiner nörgeligen Art auf die Nerven zu gehen".
Sprich für Dich, das ist okay. Falls Du von dem Thema genervt bist (könnte ich verstehen), dann gönn Dir vlt. eine Pause oder lass Raum für andere.
Das ist meine Idee dazu. Dass Du helfen möchtest, empfinde ich schonmal sehr angenehm. Bitte aber in respektabler Form - Danke!

Wie soll ich bemerken, ob Du meine Aussagen verstanden hast, wenn Du thematisch nicht darauf eingehst bzw. auf einer ganz anderen Spur bist?
Mir scheint nach wie vor, dass meine Aussagen noch nicht verstanden worden sind. Das Problem liegt nicht an irgendwelchen Verkabelungen.
Bitte lies noch einmal genau, was ich dazu geschrieben habe. Ich bin Dir dankbar, dass Du Dich beteiligst.
Dennoch wünsche ich mir, dass Du etwas flexibel in Deiner Beobachtung/Wahrnehmung des Themas bist.
Schau Dir bitte nochmals das 5.1er Bild von Realtek ... & eins der inzwischen neu verlinkten allgemeinen 5.1-Bilder (z.B. Wikipedia) an!
Vergleiche Surround-Left/Right (Seitliches Paar) und Surround Back (Rückseitiges Paar). Dann schreibe mir mal genau dazu eine Antwort. Danke!

Evtl. beziehst Du Dich auf ein anderes Betriebssystem oder eine andere Realtek Audio Treiber Version (z.B. Asus)..?
Ich benutze Windows 7 64bit, habe einen ALC1150 onbaord und die Standard Realtek HD Audio Treiber Version 6.0.1.8004 installiert.
Ich werde es im Startbeitrag ergänzen.

Gruß, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
5.1 gibt es mit zwei empfohlenen Aufstellungsorten für die Rears, nicht nur den einen den du als ersten Screenshot in #1 gepostet hast:

1.Links und Rechts vom Hörer

2.Links und rechts hinter dem Hörer

Siehe auch:

https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

Bei einem 5.1-System stehen die hinteren Lautsprecher idealerweise ein gutes Stück weiter hinten als die seitlichen Kanäle in einer 7.1-Aufstellung.

Ergo ist die Position der Rears aus deinem zweiten Screenshot in #1 nicht falsch.

Mal davon abgesehen das die Screenshots von dem Realtek CP nur schematische Darstellungen sind.

Okay?

Nein, das sehe ich anders.

a) Das ist alles nur auf die Aufstellung bezogen, was Du schreibst, aber nicht auf die korrekte Zuordnung der Kanäle.
b) In Deinem Link ist schön eindeutig die korrekte Zuordnung der 7.1-Kanäle aufgemalt, aber nicht die für 5.1, worauf es mir ankommt.
c) Meine SR-LS stehen übrigens auf einer Position zw. dem von Dir grob Genanntem in 1. & 2., d.h. re+li seitlich hinter der Hörposition. Und?
Meine SRB stehen hinter meiner Hörposition. Wie kommst Du darauf, dass die Position der SRB falsch ist?

Jetzt kommt wieder der Punkt, den Du leider meinem Text evtl. noch nicht ganz entnehmen konntest:
Die Position der LS (Aufstellung) hat nichts mit der LS-Zuordnung (in 5.1) zu tun.
Mir kommt es auf die Zuordnung an, also dass die SRB nicht zum 5.1 Setting (nach ITU-R BS 775 Norm) gehören (im wahrsten Sinne des Wortes;)).

Und nochmal: Die elektrischen Anschlüsse am Board sind ebenso wie im Treiber korrekt bezeichnet.
Der Realtek-Treiber hat aber (leider unveränderlich) für das 5.1 die SRB anstatt der regulären SR zugewiesen.

Link zum Kompendium über Sourround Sound und 3D-Audio (2015)
([OT]Hehe - so ein altes Röhren-Radio mit 4 LS & extra Orchester-Taste hab ich auch noch.:D[/OT])
Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht mir um den Abschnitt über 5.1 Surround Sound.

d) Falls Du nochmals nur auf das von mir nicht gewünschte Thema "Aufstellung/Position der LS" anwortest, werde ich das möglicherweise als unbeabsichtigte Unfähigkeit oder beabsichtigtes Trollen deuten können.

e) Bin gespannt, ob die 10. Zeile meines Textes nun hoffentlich aus dem Kontext heraus verständlich für Dich war.

Gruß, MiMo

Für alle Anderen, die sich "einklinken" wollen, nun mein derzeitiger Erkenntnisstand:
- Dass in 5.1 die SRB/Rears als Standard in der Konfiguration anstatt der SR/Sides sind, scheint quasi "normal" zu sein.
- Eine Mail an Realtek (Taiwan) ist mit der Frage raus, ob sie das evtl. ändern.

Mittlerweile habe ich 2 Workarounds für 5.1 erkannt:
- Auf 7.1 stellen und dabei die SRB/Rears ausblenden. Der Ton wird dann auf die SR/Sides umgeleitet.
- Auf 5.1 stellen und dabei das 3,5" Klinkenkabel der SR/Sides-LS in den blauen (SRB/Rears) Anschluss stecken.

Falls noch Jemand weitergehende Erkenntnisse bzw. Erfahrungen hat, bitte gern mitteilen.
Es darf auch eine konträre Auffassung sein, dann bitte mit Fakten darstellen.

Ich wünsche weiterhin eine frohe Vorweihnachtszeit,
MiMo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text aus entfernten Beitrag hinzugefügt.)
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Habe ich auch bei Asus Soundkarten gesehen. Und selbst bei den weit verbreiteten LAV Filter für Directshow Player war bis vor einem halben Jahr diese Lautsprecheranordnung ebenso vorhanden.

Es fällt erst auf, wenn man eine 7.1 Anlage analog anschließt, was wohl fast niemand macht.

Der Hinweis mit den Windows Soundeinstellungen ist da übrigens wenig hilfreich, da die möglichen Einstellungen abhängig von dem Soundkartentreiber sind. Wird etwas von der Soundkarte nicht unterstützt, dann kann man das in Windows nicht einstellen.

PS: Eine Möglichkeit diese Problem zu umgehen wäre z.B. den Equalizer APO zu nutzen und dort LS,RS mit LB/RB zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo reobase,

danke für Deinen Beitrag!

Ja stimmt. Es fällt kaum jemand auf, da nur einige AVRs überhaupt die Möglichkeit bieten analogen Mehrkanal anzuschließen.
Auf der anderen Seite ist der Bug auch nicht soo schlimm, dass man ihn nicht aushalten oder umgehen könnte. ;)
Aber ich bin interessiert genug, mich dem ein bißchen inhaltlich zu widmen. Realtek weiß ja jetzt auch Bescheid.
Vielleicht wird in kommenden Treiber-Versionen eine Änderung zu sehen sein - wer weiß ... :cool_alt:

Das Programm scheint interessant zu sein. Ich werde es bald mal ausprobieren.
Hast Du es selbst getestet, ob es stabil läuft? Unter welchem Betriebssystem?

Wenn das mit dem Programm funktioniert, wäre das der 3. Workaround.
Die Frage ist ja auch, ob sich am Raumklang etwas verändert, wenn die Rears statt der Sides angesteuert werden.
Ich meine die Berechnungen, falls man DTS:C verwendet. Vermute aber mal -> nicht.

Grüße, MiMo

Das Programm Equalizer APO läuft nur unter Windows ( Vista/7/8/10 ). Ich nutze das Programm schon relativ lange (3 Jahre) und hatte bisher keine Probleme mit der Stabilität. Ursprünglich musste man alle Einstellungen von Hand in einer Textdatei schreiben. Aber inzwischen gibt es Guis die sehr viele funktionen automatisiert haben.
Die beste Gui dürfte die "Peace" für EQ-APO sein. Diese hat auch inzwischen ein Channelrouting implementiert. Ohne Gui muss man sich aber etwas Zeit nehmen um das Programm zu verstehen. Dann merkt man aber sehr schnell, dass man hier weit mehr als einen nur sehr guten Equalizer bekommt.

Hallo!

Aktueller Stand:
Mir ist inzwischen eine spezielle ältere Version des Realtek Audio Treibers zugekommen.
Es scheint eine Mischung aus 2.70 (?:confused_alt:?) und v6.0.1.7647 (also zw. 2.79 und 2.80) zu sein.
Das habe ich in den Treiberdateien jedenfalls gelesen. Er hat den 5.1-Bug nicht !!

Jedoch:
Mein Soundchip/Codec ALC1150 wird damit zwar angezeigt, aber leider ist DTS:Connect (noch) nicht implementiert.
Es ist also alles ein Treiberproblem seitens Realtek in den neuen Versionen. Leider antwortet diese Firma nicht.
Naja, sie ist auch nicht dafür bekannt, dass sie Service bietet, sondern preiswerte Chips/SoCs/Codecs & dergleichen. :rolleyes:
Der 2.82er ist ebenfalls verbugt, weil das Controlpanel nicht startet. Der überarbeitete 2.83er Treiber lässt auch auf sich warten.

@reobase
Habe jetzt mal 'Peace64 for Apo-EQ' ausprobiert.
Wie das mit dem Channelrouting gehen könnte, habe ich schon entdeckt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie der Apo-EQ überhaupt richtig aktiviert wird.
Ich merke jedenfalls keinen Unterschied, wenn ich den Schalter AN/AUS betätige.
Muss man dann immmer Windows neu starten oder wie geht das?

Beste Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Update:
Neustart und bissl Rumprobieren hat's gebracht.
Channelrouting, EQ & Upmix-to-5.1 lüppt jetzt super.

Da kann hier auch gern mal wieder eine Party steigen! :schluck:

Denkste ... war auf 7.1 gestellt mit deaktivierten Rears.

Mir ist das aber jetzt auch alles egal, da der Analog-Ton mich nicht wirklich überzeugt.
Der ALC1150 ist nicht gut abgeschirmt und gibt Störgeräusche von sich.

Außerdem deaktiviert APO/Peace bei Nutzung mir das Dolby Home Theater.
Der digitale Weg ist nun das Beste für mich. Da kann der AVR auf 7.1 upmixen & "gut is".

Guten Ortungsraumklang bekomme ich über LS-Boxen eh nicht hin, aber die Qualität stimmt jetzt so!
Dafür per Kopfhörer an der Front habe ich dann 5.1 Downmix, was mir die Ortung besser macht. :)

Tanzmusikus schrieb:
Mittlerweile habe ich 2 Workarounds für 5.1 erkannt:
  • Auf 7.1 stellen und dabei die SRB/Rears ausblenden. Der Ton wird dann auf die SR/Sides umgeleitet.
  • Auf 5.1 stellen und dabei das 3,5" Klinkenkabel der SR/Sides-LS in den blauen (SRB/Rears) Anschluss stecken.

Mit dem Bug schlage ich mich seit 2007 herum (Intel X35 Chipsatz) bis heute auf der aktuellen Plattform.
Den Rear Lautsprechern kann ich bis heute nur einen Ton entlocken wenn ich auf 7.1 stelle.

Vor Urzeiten konnte man mal bei allen Anschlüssen konfigurieren was wo angeschlossen ist. Geht leider nur noch beim grünen Anschluss nachträglich seit Ewigkeiten und ist genauso fehlerhaft.

den Trick mit dem Blauen Anschluss nutzen kann man streichen, das war einmal, mit dem aktuellen Treiber Build kommt dann zwar hinten links was aber hinten rechts bleibt stumm.

wutz77 schrieb:
Den Rear Lautsprechern kann ich bis heute nur einen Ton entlocken wenn ich auf 7.1 stelle.
Das ist ja auch eigtl. korrekt so!
5.1 => F(L+R), C, SW und SR(L+R) bzw. Sides. . . . . . . . . . . . . . also keine SRB(L+R) bzw. Rear
7.1 => F(L+R), C, SW und SR(L+R) bzw. Sides sowie SRB(L+R) bzw. Rear

Leider gibt der Realtek Treiber bei 5.1 so aus: 5.1 => F(L+R), C, SW und SRB(L+R) bzw. RearBacks.
Das ist falsch, denn es ist ja eigtl. ein kastriertes 7.1 ohne Surrounds/Sides, aber mit Surround Backs/Rears.

Ich habe seit einiger Zeit für mich die Lösung gefunden (funktioniert auch mit meinem ALC1220 ohne Probleme) :
Deinstallation des Realtek HD Audio Treibers & Nutzung des M$ Treibers.

Grund: es liegt m.M.n. eindeutig am Treiber von Realtek, denn in älteren Versionen war es mal anders/korrekt.

Gruß, TM

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht korrekt, bei 5.1 kann ich umstecken phsikalisch oder eben über die Software wie ich will es kommt entweder nur vorne oder nur hinten im Test.
Stereo stimmt,
Quadro stimmt
5.1 nur vorne + Center Ton, durch umstecken dann nur hinten, selbst der Center ist dann Tot.
7.1 korrekter 5.1 Ton, ist aber ebenso absolut fehlerhaft eigentlich! Normal sollte sich der Modus nicht auswählen lassen, da ja das zusätzliche 4 Kabel nicht gesteckt ist, das erkennt die Karte ja. 5.1 kann man ja auch nicht auswählen wenn nur die Front gesteckt ist. Zu mal wenn ich die "seitlichen Lautsprecher" anklicke der Ton aus der Front kommt. Die aktuellen Realtek Treiber sind immer noch von 2017, da hat sich also seit dem auch nicht wirklich wehr was getan im Kern.

wutz77 schrieb:
5.1 nur vorne + Center Ton, durch umstecken dann nur hinten, selbst der Center ist dann Tot.
7.1 korrekter 5.1 Ton, ist aber ebenso absolut fehlerhaft eigentlich!
Welches Mainboard & welche farbigen Ports nutzt Du?

Meine Konfig ist F(L+R) @ grün, C/SW @ orange und SR(L+R) bzw. Rears @ schwarz für 5.1.
Die Rears sind also eigentl. die SRB & nicht SR/Sides, aber mit dem M$-Treiber kann man das selbst konfigurieren.

Hab gerade mal wieder mit meinem neuen AM4-Board durchgetestet: Am Problem des 5.1 Bugs hat sich nichts verändert.
Der M$-Treiber schafft eine Illusion (die mich wohl verwirrt hatte) als wären die SR/Sides angesprochen.
Tatsächlich sind aber die SRB/Rear aktiv.

Hier 2 Bilder dazu:
5.1 Rear as Sides.png 5.1 Rear as Rear.png

Außerdem wird Quadrofonie mit dem M$ Treiber nur röchelnd über F(L+R) und C/SW ausgegeben. :freak:

Ich habe mittlerweile analog 7.1 aufgegeben bzw analog 5.1 fast nie in Benutzung.
Nutze einfach das Audio per HDMI (leider nur 2.0) zum Monitor/TV ... und von da per optical (2.0) zum AVR.
Am AVR kann ich dann mittels ProLogic IIx Cinema / Music o.ä. 7.1 errechnen oder als 2.0 lassen.

Sound ist am PC leider "verkommen".
HDMI liefert zwar 7.1 HD Sound, aber die HDMI-Verbindung(en) reißen häufig ab und oft auch Spiel/Windows gleich mit.

Realtek und die Mainboard Hersteller scheinen das seit einigen Jahren aus irgendwelchen Gründen so implementiert zu haben.

Gruß, TM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben